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AutomotiveAbgedichtetes Hochgenauigkeitslager

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Automotive: Abgedichtetes  Hochgenauigkeitslager

Bei der Metallbearbeitung werden häufig Schleifflüssigkeiten eingesetzt, die die Standzeit der Hochgenauigkeitslager an den Spindelantrieben der Werkzeugmaschinen empfindlich verkürzen können. Ein Automobilhersteller, der die konventionellen durch abgedichtete Lager ersetzte, profitiert nun von deutlich verringerten Stillstandszeiten. In der Großserienfertigung der Automobilindustrie muss jede einzelne Komponente in den verketteten Produktionsanlagen sehr hohe Anforderungen an die Verfügbarkeit erfüllen. Wenn nur ein einziges Bauteil ausfällt, steht die gesamte Linie still, und die Kosten des Produktionsausfalls summieren sich schnell auf erhebliche Beträge. Besonders ärgerlich ist es, wenn mehrfache Ausfälle auftreten und die Ursache zunächst nicht feststellbar ist. Dieses Problem hatte ein Autohersteller mit einem Bearbeitungszentrum, das Teil einer größeren Produktionslinie ist. Die Hochgenauigkeits-Schrägkugellager an der Vertikalspindel des Bearbeitungszentrums wiesen eine durchschnittliche Lebensdauer von nur vier Monaten auf. Entsprechend hoch waren die ungeplanten Stillstandszeiten. Mit der Aufgabenstellung, die Ursache für die Ausfälle zu finden und zu beheben, wandte sich der Automobilhersteller an NSK. Als Hersteller von Hochgenauigkeitslagern für den gesamten Werkzeugmaschinenbau hat der Anbieter das geeignete Produktspektrum und das anwendungstechnische Know-how, derartige Fälle zu untersuchen. Im Labor wurde ein hoher Anteil an Schleifflüssigkeit in den Lagern festgestellt, die durch ihre abrasiven Eigenschaften den vorzeitigen Verschleiß der Lager verursachte. Die Empfehlung von NSK lautete, die bisher verwendeten offenen Lager der Bauart 7013C durch eine abgedichtete Version des Hochgenauigkeitslagers zu ersetzen. Das lässt sich ohne großen Aufwand erledigen, da die Lager die gleichen Abmessungen aufweisen wie die nicht abgedichteten Varianten. Zum Einsatz kommen jetzt Hochgenauigkeits-Schrägkugellager vom Typ 7013CTRV1V DUPL3 mit nicht schleifender Elastomerdichtung. Die Einschätzung von NSK erwies sich als richtig, denn die unplanmäßigen Lagerausfälle konnten beseitigt werden. Nun ist es ausreichend, einen planmäßigen jährlichen Lageraustausch durchzuführen. pb

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