Automotive Assembly

Audi fertigt den Le Mans

mit dem Endmontagesystem von Dürr. Die Ingostädter Autobauer setzen bei der Fertigung auf das modulare Endmontagekonzept Fastplant der Stuttgarter Montage- und Fördertechnikprofis. Eine Herausforderung für den Bau der Endmontagelinie lag in der Hallenhöhe von nur fünf Metern. Weil sich mit dem Montagesystem eine Linie freistehend ohne Gruben oder Anpassungen der Gebäudetragkonstruktion aufbauen lässt, gab es hier keine Probleme. Insgesamt liefern die Stuttgarter 24 dieser vormontierten und vorgetesteten Module mit den Abmessungen von sechs mal fünf mal fünf Meter. Bereits in der Basisversion lassen sich Fahrzeugmassem bis 2,5 Tonnen transportieren. Im Oval der 24 Endmontagemodule bewegen 18 Gehänge des Hängeförderers Twin Trolley System (TTS) mit je einem Scherenhub die Sportwagen von Arbeitstakt zu Arbeitstakt. TTS, das seine Verfügbarkeit bereits in Endmontageanlagen bei Bentley und Land Rover in Großbritannien oder bei Opel in Rüsselsheim zeigte, wird zusammen mit den Scherenhubgehängen über die Entwicklung „Fasmotion“ berührungslos per Induktion mit Energie versorgt.ma

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