Füllstanderfassung
In Hülle und Fülle
Auf der Fachpack zeigt Balluff zahlreiche Neuheiten seines Produkt-Portfolios. Ein Themenschwerpunkt sind Lösungen für die Füllstanderfassung. Neu im Portfolio sind geführte Radarsensoren im Edelstahlgehäuse der Schutzart IP66/ IP68 für die wartungsfreie Füllstandmessung von Flüssigkeiten und Feststoffen sowie zur Trennschichtmessung.
Die geführten Radarimpulse entlang der Sonde gewährleisten eine präzise und stabile Messung mit einer absoluten Reproduzierbarkeit von plus/minus einem Millimeter und einer maximalen Linearitätsabweichung von plus/minus zwei Millimeter. Neu am Markt ist laut Hersteller ein selbstklebender kapazitiver Sensorkopf in der Schutzart IP 64 für die berührungslose, kontinuierliche Füllstanderfassung an nichtleitfähigen Behälter- oder Rohraußenwänden aus Glas, Kunststoff oder Keramik.
Der flexible Sensorkopf mit einem maximalen Erfassungsbereich bis 850 Millimeter Länge lässt sich individuell vor Ort auf eine gewünschte Länge zuschneiden und mittels integrierter Klebefläche ohne zusätzliches Zubehör leicht an Behälterwände anbringen. Außerdem zeigt Balluff zwei neue Optosensoren, die neben dem Schaltsignal über IO-Link auch Informationen zum Sensorstatus und zu den aktuellen Umgebungsbedingungen liefern und Bildverarbeitungslösungen für die Verpackungsindustrie. as