Elektromobilität

Metallverarbeiter CSP liefert Sicherheitsschleusen für E-Autofabrik

Das metallverarbeitende Spezialunternehmen CSP hat ein Sicherheitssystem für die vollautomatische Produktion von Elektrofahrzeugen entwickelt. Die ersten Anlagen sind an einen deutschen Autobauer ausgeliefert.

Die Sicherheitsschleuse sorgt dafür, dass weder Menschen noch Material unkontrolliert in die Sicherheitszone an der Fertigungslinie eindringen. © CSP

Die deutschen Automobilhersteller bauen unter Hochdruck ihre vollautomatisch arbeitenden E-Mobil-Fertigungsstraßen auf. Dass beim Material-Nachschub ein Rädchen ins andere greift, dafür sorgt ein System, dessen zentrale Komponente von CSP aus Pfronstetten kommt.

Die von CSP entwickelte und produzierte Sicherheitsschleuse sorgt dafür, dass weder Menschen noch Material unkontrolliert in die Sicherheitszone an der Fertigungslinie eindringen. CSP-Geschäftsführer Harald Späth: „In der Fertigung arbeiten große Robotersysteme, deren programmierte Bewegungsabläufe zum Teil mit erheblichem Kraftaufwand ablaufen. Für Menschen, die sich dort aufhalten, kann das sehr gefährlich werden.“

Um solche Gefahren auszuschließen, hat das Team von CSP ein Materialzuführungssystem entwickelt, das den Sicherheitsanforderungen des Autobauers gerecht wird. Herzstück ist das Schleusensystem. Es sorgt dafür, dass die angelieferten Teile dort landen, wo sie gebraucht werden. Und dass sonst nichts in die Nähe der Fertigungsroboter gelangen kann.

CSP hat das Sicherheitssystem für die vollautomatische Produktion von Elektrofahrzeugen entwickelt. © CSP

Entscheidend für die Funktionalität des Gesamtsystems sind die sehr genau arbeitenden Hardwarekomponenten – und deren datentechnische Vernetzung, Stichwort IoT. So weiß das Lagersystem automatisch, wann welcher Roboter an der Fertigungslinie welches Material benötigt. Das wird automatisch von seinem Platz geholt und durch die dem jeweiligen Roboter zugeordnete Schleuse bis an die Fertigungslinie gebracht. Sicher und ohne menschliches Zutun.

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„Alle Prozessschritte sind exakt aufeinander abgestimmt“, erklärt Harald Späth. „Mit der Sicherheitsschleuse haben wir erstmalig ein sogenanntes Muting-System realisiert, das für seine lückenlose Überwachung alle Sicherheitskomponenten wie Lichtsensoren, Lichtgitter und Rolltore einbezieht.“

Acht seiner neu entwickelten Sicherheitsschleusen hat CSP vor wenigen Wochen ausgeliefert, sie werden derzeit in einer vollautomatischen Fabrik für Elektrofahrzeuge installiert. Die Ausschreibung für die nächsten Systeme läuft derzeit. as

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