handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik
Home> Automatisierung> Robotik> Pulverlack leicht umgesetzt

e-SeriesUniversal Robots stellt neue Cobot-Generation vor

UR_e-Series

Die kollaborierenden Roboter der e-Series sind das neue Flaggschiff von Universal Robots und wurden erstmals auf der Automatica vorgestellt. Die neue Roboter-Generation sei aufgrund eines Kraft-Momenten-Sensors präziser und sensibler, die Programmierung soll einfacher möglich sein.

…mehr

RoboterpalettieranlagePulverlack leicht umgesetzt

sep
sep
sep
sep
Roboterpalettieranlage: Pulverlack leicht umgesetzt

Für das Erreichen besserer Arbeitsabläufe und einer Entlastung der Mitarbeiter hat Grimm Pulverlack den Lagerbetrieb automatisiert. MFI aus Schwäbisch Gmünd lieferte hierfür eine maßgeschneiderte Roboterpalettieranlage. Sie ist sowohl für den Wareneingang als auch den Warenausgang im Einsatz und lässt sich einfach bedienen. Die Euro-Paletten mit den einzulagernden Kartons können direkt vom Lkw in die Anlage zum Umetikettieren und zum Umpalettieren auf Industriepaletten eingeschleust werden. Gleichzeitig findet die Einbuchung in das PPS-System statt. Das reduziert mehrere manuelle Arbeitsschritte und vermeidet Fehler. Die Lagerpaletten werden mit dem Stapler entnommen und ins Hochregallager eingelagert. MFI hat das ganze System komplett konzipiert und realisiert. Die speziellen mechanischen Anforderungen des Robotergreifers mit der Handhabung von 30 Kilogramm schweren, oben nur geklebten Kartons und unterschiedlichen Paletten stellten hohe Ansprüche an Entwicklung und Konstruktion des Robotergreifers; die Kartons werden mit Vakuumtechnik transportiert, die Paletten mit pneumatisch angetriebenen Aluminiumgreifern. pb

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Logistikzentrum

LogistikzentrumBauteile nehmen die Autobahn

Distributionslager mit Microshuttle. Mit dem Wachstum wurden beim Bauteilehändler Rutronik die Lagerplätze knapp. Abhilfe gab es durch einen neuen Logistikstandort, den Vanderlande als Generalunternehmen Technik konzipierte.

…mehr

KontrollsystemeIntuitive Kontrolle

Die bekannte Plattform Binforce Pro von Binserv bietet eine flexible, modular aufgebaute und browserbasierte Allround-Lösung für alle relevanten Geschäftsprozesse – vom Exception Handling bis zum Wissensmanagement, schreibt uns der Hersteller.

…mehr
Verbesserungsprozesse - konsequent auch im Materialfluss umgesetzt: Kaizen - Made in Germany

Verbesserungsprozesse - konsequent auch im...Kaizen - Made in Germany

Ein Plädoyer für "Made in Germany" war nach Ansicht von Komatsu in Hannover Konzeption und Bau des Wareneingangs samt Warenzuführung. Die Flexibilität lässt schnelle Erweiterungen zu.

…mehr
Kfz-Ersatzteil-Lager: Maßgeschneiderte Kfz-Ersatzteil-Logistik

Kfz-Ersatzteil-LagerMaßgeschneiderte Kfz-Ersatzteil-Logistik

Schnell, schneller

Beim Handel mit Kfz-Ersatzteilen ist Schnelligkeit das A und O. Die Werkstattkunden von Conrad Autoteile in Oberhausen erhalten ihre Ware innerhalb von nur 90 bis 120 Minuten nach Auftragseingang – in einem Umkreis von 50 Kilometern und bei Bedarf auch mehrmals am Tag.

…mehr
Arbeitsinsel: Arbeitsinsel: Montage an der Insel

ArbeitsinselArbeitsinsel: Montage an der Insel

Apfel Metallverarbeitung in Dossenheim stellt eine Arbeitsinsel vor, an der sich der Werker auch nach dem Urlaub wohlfühlen soll. Hier lassen sich auf kleinster Fläche verschiedenste Werkzeuge, Utensilien und Hilfsmittel unterbringen.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige