handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik

Sawyer mit ClicksmartAlles im Griff mit einem Klick

Rethink-ClickSmart

Rethink Robotics präsentiert auf der Automatica Cobot Sawyer mit einem erweiterten Portfolio an Greiferlösungen. Die patentierte Clicksmart-Technologie ermöglicht den sekundenschnellen Wechsel des Greifwerkzeugs und integriert dabei die Endeffektoren zahlreicher Hersteller.

…mehr

RoboterantriebWellen-Arbeit

sep
sep
sep
sep
Roboterantrieb: Wellen-Arbeit

Ein grünes Kajak, ein orangener Roboter IRB 6660: ein starker Kontrast, farblich. Der Roboter ist ausgestattet mit einer Schwertbürste und war Mittelpunkt des Automatica-Stands von ABB. Auf ihn wartet eine Aufgabe, die in starkem Kontrast zum bislang Möglichen steht. Den technologisch maßgeblichen Hintergrund bildet die innovative RobotWare Force Control Machining. Ein Antrieb bewegt den Kajak so, als ob er natürlichen Wellen ausgesetzt wäre. Trotz dieser dynamischen Bewegung reinigt ihn der Roboter kontinuierlich und in jeder Position mit einer identischen Anpresskraft. Während Arbeitsprozesse wie automatisiertes Sägen, Schleifen, Gratentfernen, Reinigen, Polieren oder Abtasten der Oberfläche an dynamisch bewegten Werkstücken kaum ausführbar sind oder hohe Programmieraufwände erfordern und trotzdem zusätzliche Crash-Risiken bergen würden, wählen die Friedberger Roboterexperten hier einen anderen Weg. Force Control (FC) Pressure besteht aus einem fertig konfigurierten und getesteten Funktionspaket für unterschiedliche, roboterbasierte Anwendungen im Bereich der mechanischen Bearbeitung. Bisher setzen es Fertigungsfachleute an starr eingespannten Werkstücken ein. Nun sorgt es beim Bürsten der Werkstückoberfläche für einen konstanten Druck der Schwertbürste. Damit trat ABB Robotics den Beweis an, dass solche Bearbeitungen in den automatisierten Fertigungsprozess integrierbar sind. bw

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Tox-Pressotechnik Wolfgang Pfeiffer

Tox Pressotechnik in WeingartenAlles begann mit dem Kraftpaket

Tox Pressotechnik hat seinen Stammsitz in Weingarten erweitert. Und auch das Portfolio wächst: Basis war vor knapp 40 Jahren das Tox-Kraftpaket, das auch heute noch hergestellt wird. Heute bietet das Unternehmen ganze Pressensysteme und ist auch für die Digitalisierung gut aufgestellt.

…mehr
Comau Rebel-S6 Familie

Comau zeigt sich zur SPS auf dem B&R-StandDer Kleine und der Rebel

Comau Robotics tritt gemeinsam mit Partner B&R auf der SPS auf.

…mehr
Bernd Waßmann

MeinungDer Kampf um die Fachkräfte

Das Angebot an Mitarbeitern bleibt eng im Robotermarkt. Die stählernen Arbeitstiere boomen weltweit. Da reißen sich Roboterhersteller, Integratoren und Anwender um die rar gesäten, qualifizierten Jobsuchenden.

…mehr

SicherheitszuhaltungenSicher verschlossen

Schmersal bietet eine neue Generation von Sicherheitszuhaltungen und -sensoren auf RFID-Basis an, die auch nichtsichere Informationen wie Statusdaten oder Fehlermeldungen weitergeben können. So können RFID-Sicherheitssensoren, die die Stellung von Schutztüren überwachen, beim Erreichen definierter Versatzgrenzen noch vor Abschalten der Maschine ein elektronisches Warnsignal weitergeben.

…mehr
Greiferlösung für die Medizintechnik

GreiferOhne Ecken – aber mit Kanten

GMP Basisgreifer von Gimatic für medizintechnische Anwendungen. Die Medizintechnik wird in den nächsten Jahren aufgrund der wachsenden Weltbevölkerung und zunehmenden Globalisierung mehr und mehr automatisiert werden.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige