handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik
Home> Automatisierung> Robotik> Schweißen, Kleben, Handhaben

Sawyer mit ClicksmartAlles im Griff mit einem Klick

Rethink-ClickSmart

Rethink Robotics präsentiert auf der Automatica Cobot Sawyer mit einem erweiterten Portfolio an Greiferlösungen. Die patentierte Clicksmart-Technologie ermöglicht den sekundenschnellen Wechsel des Greifwerkzeugs und integriert dabei die Endeffektoren zahlreicher Hersteller.

…mehr

Industrieroboter EA 1800NSchweißen, Kleben, Handhaben

Schweißen, Kleben, Handhaben

sep
sep
sep
sep
Industrieroboter EA 1800N: Schweißen, Kleben, Handhaben

Motoman hat seine Schweißroboterserie EA mit den bestehenden Modellen 1400N und 1900N um die Type 1800N erweitert, die sich zusätzlich unter anderem auch für Klebe- und Handhabungsaufgaben eignet. Die Traglast des Roboters wurde auf 15 Kilogramm erhöht, der maximale Arbeitsbereich auf 1.807 Millimeter. Zudem wurden das Bahnverhalten und die Geschwindigkeit verbessert. Zusammen mit der steifen Konstruktion und dem größeren Hohlwellendurchmesser in den Achsen T und R konnte das Einsatzspektrum des Sechsachsenroboters deutlich breiter gestreut werden.

Die komplette Medienführung erfolgt durch den Oberarm und die Kopfachsen des Roboters, was die Anzahl der Störkonturen verringert und den nutzbaren Arbeitsbereich erweitert. Zudem wird die Lebensdauer der durchgeführten Kabel und Schläuche deutlich verlängert und die Peitschwirkung herkömmlicher Medienpakete vermieden. Da es keine außen liegenden Kabel- und Leitungsbündel gibt, lassen sich mehr Roboter in einer Fertigungszelle unterbringen. Wegen der nun definierten Störkonturen ist ihr synchrones Zusammenwirken einfacher geworden.

Anzeige

Da auch im Handgelenk die Medienführung innen und damit geschützt erfolgt, sind Vorrichtungen und Bauteile besser zugänglich. Steile Beschleunigungs- und Bremsrampen erhöhen Dynamik und Arbeitsgeschwindigkeit des Roboters, wodurch die Zykluszeiten kürzer werden. Es ist sowohl eine Online- wie auch eine Offline-Programmierung möglich. Zusammen mit der Tatsache, dass kein außen liegendes Medienpaket mehr berücksichtigt werden muss, wird so die Programmierzeit verkürzt. Der Roboter hat durch die geringe mechanische Beanspruchung eine hohe Verfügbarkeit und einen geringen Instandhaltungsbedarf. rm

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Yaskawa Motoman GP8

Yaskawa mit Handling-RoboternTief eintauchen mit dem Motoman

Yaskawa erweitert sein Angebot an Motoman-Industrierobotern um die neue GP-Serie und stellt zuerst die Modelle Motoman GP7 und Motoman GP8 vor.

…mehr
News: Lackierroboter von Yaskawa sucht sich Beschäftigung

NewsLackierroboter von Yaskawa sucht sich Beschäftigung

Die PaintExpo 2012 nimmt Yaskawa zum Anlass, die bestehende Reihe an Lackierrobotern um den kompakten Motoman EPX1250 zu erweitern. Mit einem Arbeitsbereich von 1.250 Millimetern ist die Neuentwicklung für kleinere Anwendungen, aber auch zur Ergänzung bestehender Anlagen konzipiert.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

„on premise“-LösungIoT-Lounge und Scaras

Zusammen mit Systempartnern und Integratoren zeigt Fanuc unter dem Motto „Automated Intelligence“ was in der Automation schon machbar ist und in welche Richtung Entwicklung gehen soll. Eine eingerichtete IoT-Lounge dient als Technologietransferzentrum. Gezeigt werden eine „on premise“-Lösung mit maschinennahem Datenhandling sowie eine Cloud-Lösung.

…mehr
Waschautomatenmontage bei Miele

Mensch-Roboter-KollaborationDer Roboter wird zum Kollegen

Best Practice für die MRK. Unternehmen sehen in der Mensch-Roboter-Kollaboration eine Schlüsseltechnologie, um auftretende Herausforderungen wie zunehmende Variantenvielfalt, alternde Belegschaften oder Flexibilisierung lösen zu können.

…mehr
Roboterzellen

AutomationBreiter aufgestellt

Nach einer Phase der Neuausrichtung durch den Zusammenschluss mit der österreichischen M&R Automation präsentiert sich Pia auf der Automatica zum ersten Mal im neuen Design als eigenständige Firmengruppe unter dem Dach des chinesischen Mehrheitseigners Joyson.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige