handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik
Home> Automatisierung> Robotik>

Robotersteuerung - Einfacher gesteuert

RobotersteuerungEinfacher gesteuert

Die Robotersteuerung R-30iB Plus von Fanuc hat das neue iPendant mit erweiterter Bildschirmauflösung und Prozessfähigkeit. Mit einem flexibleren Erscheinungsbild hat auch die Benutzeroberfläche ein neues Design erhalten.

sep
sep
sep
sep
Die Robotersteuerung R-30iB Plus von Fanuc

Die Benutzeroberfläche iHMI zeigt Anleitungen für die Einrichtung und Programmierung sowie Tutorials von der Startseite, die die Bedienung der Roboter erleichtern sollen. Mit Hilfe der integrierten Programmierunterstützung könnten auch Einsteiger ein Programm für einfache Handlingaufgaben erstellen und binnen 30 Minuten ausführen, verspricht der Hersteller. Die vereinfachte Bedienung erleichtere außerdem die Systemeinrichtung und Wartung. Sowohl die Hard- als auch die Software Performance wurden mit der R-30iB Plus verbessert, und die interne Signalverarbeitung wurde beschleunigt.

Im Vergleich zu der bisherigen Steuerung wurde das Timing der Signalausgabe optimiert, was die Einsatzmöglichkeiten des Systems für hochpräzise Anwendungen, etwa Laser-Applikationen, vergrößert. Die Bildverarbeitungsfunktion hat eine Kameraschnittstelle, die die Bilder von der Kamera viermal schneller als mit der bisherigen Steuerung überträgt und eine einfachere Kabelkonfiguration bietet. Durch Verbesserungen der Benutzeroberfläche lässt sich das Setup der Bildverarbeitung schnell und einfach durchführen. as

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Scara-Roboter

Scara-RoboterEin ganzer Arm voll Roboter

Vielseitige Anlagenautomatisierung. Ob Pick and Place oder Fügeoperationen, ob Geschwindigkeit oder Präzision – mit den Scara- und Sechsachsrobotern von Epson lassen sich unterschiedlichste Anwendungen in der Anlagenautomatisierung umsetzen.

…mehr
Rethink Sawyer

Auf WachstumskursRethink Robotics verstärkt Europa-Team

Rethink Robotics, Hersteller von kollaborativen Robotern für die Fertigungsindustrie, will seine wachsende Marktpräsenz in Europa stärken und hat sich personell verstärkt. 

…mehr
Yaskawa_Nortec_Klocke

Yaskawa und Klocke auf der NortecMotoman schult

Zusammen mit dem Systempartner Klocke Engineering präsentiert Yaskawa auf der Nortec eine neue Schulungszelle sowie eine modulare Roboterzelle zum Palettieren von Werkstücken an CNC-Bearbeitungszentren.

…mehr
MIR_Unternehmenswachstum

Wachstum 2017Mobile Industrial Robots verdreifacht den Umsatz

Mobile Industrial Robots (MiR) erwirtschaftete 2017 einen Jahresumsatz von zehn Millionen Euro. Damit erfüllt das dänische Unternehmen sein selbst gesetztes, ambitioniertes Ziel, den Umsatz 2017 zu verdreifachen und ist Dänemarks am schnellsten wachsender Robotik-Hersteller.

…mehr
Reinraumtauglicher Roboter

Reinraum-RoboterTraglast im Reinraum

Einen reinraumtauglichen Roboter hat Fanuc mit dem M-20iB/25C vorgestellt. Der weiß lackierte Roboter eignet sich für den Einsatz in einer Reinraumumgebung oder im 2nd-Food Bereich.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige