Robo-Lector S

Pipettierroboter: Nie mehr schütteln

Das Unternehmen m2p-labs setzt neue Maßstäbe in der Nährmedien-Entwicklung und führt einen kompakten Pipettierroboter für die automatisierte Nährmedienpräparation in den Markt ein. Der Roboter hat den Namen Robo-Lector S erhalten und versieht eine verantwortungsvolle Aufgabe: Die optimale Auswahl von Nährmedien spielt für die biotechnologische Herstellung von Enzymen und Proteinen eine entscheidende Rolle. Bisher wurden Nährmedien üblicherweise in Schüttelkolben oder Fermentern optimiert. Diese Versuche sind für jeden Wissenschaftler aufwendig – hier ist nun eine Lösung gefunden worden. Der Robo-Lector S automatisiert die Nährmedienpräparation, erhöht den Durchsatz und reduziert die aufzuwendenden Volumina der oft teuren Medienkomponenten. Ohne großen Aufwand ermöglicht das System die automatische Pipettierung von bis zu 48 verschiedenen Medienvarianten. Sie werden direkt in die später verwendete Mikrotiterplatte eingebracht, so dass die Platte nachher nur noch mit Organismen beimpft werden muss und dann direkt für die Kultivierung verwendet werden kann. Bei der Entwicklung des Geräts wurde darauf geachtet, dass es unter die Standard-Sicherheitswerkbank passt und sich einfach im Labor-Alltag integrieren lässt. Mit den Maßen von 566 mal 460 mal 630 Kubikmillimeter ist es eines der kompaktesten seiner Klasse, sagt der Hersteller. Zur Definition der Medienvarianten kann der Anwender entweder selbst eine Matrix in der Robo-Lector-Agenten-Software erstellen, oder aber er importiert eine Matrix aus einem Design of Experiments (DoE) oder genetischen Algorithmen. Die Integration von modernen Versuchsplanungstechniken wie DoE leistet einen aktiven Beitrag zum besseren Verständnis von Bioprozessen und zu Quality by Design. pb

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige

Cobots

Kollaboration mit sieben Achsen

Sieben-achsige Cobots. Mit dem Robotik-Ingenieur Kristian Kassow und seinen zwei Partnern steckt hinter dem 2014 in Kopenhagen gegründeten Start-Up Kassow Robots ein erfahrenes Gründerteam.

mehr...
Zur Startseite