handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik
Home> Automatisierung> Robotik>

Reinraum-Roboter - Traglast im Reinraum

Reinraum-RoboterTraglast im Reinraum

Einen reinraumtauglichen Roboter hat Fanuc mit dem M-20iB/25C vorgestellt. Der weiß lackierte Roboter eignet sich für den Einsatz in einer Reinraumumgebung oder im 2nd-Food Bereich.

sep
sep
sep
sep
Reinraumtauglicher Roboter

Er hat eine Traglast von 25 Kilogramm und eine maximale Reichweite von 1.853 Millimetern. Die herausragenden Merkmale der Baureihe seien die komplett geschlossene schlanke Bauform und hohe Dynamik, so der Hersteller. In Verbindung mit den Fanuc-Software-Optionen erschließen sich dem Roboter alle Bereiche der Automation und nahezu alle Arten von Applikationen. Trotz hoher Schutzklasse ISO 5 sei der Roboter schnell und sorge in Anwendungen für hohe Durchsatzraten.

Da bei diesem Robotermodell die Achsen eins bis sechs auch mit Food-tauglichen Schmiermitteln ausgerüstet werden können, sei der Roboter hier in einer kompakten Zelle sowie auch im pharmazeutischen Bereich applizierbar. Kompakte Palletierzellen, das Vorgruppieren von Lebensmitteln am laufenden Förderband oder das direkte Einpacken in Kartons seien leichte Aufgaben. Optional lässt er sich auch in der Schutzart IP69K ausrüsten. as

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Scara-Roboter

Scara-RoboterEin ganzer Arm voll Roboter

Vielseitige Anlagenautomatisierung. Ob Pick and Place oder Fügeoperationen, ob Geschwindigkeit oder Präzision – mit den Scara- und Sechsachsrobotern von Epson lassen sich unterschiedlichste Anwendungen in der Anlagenautomatisierung umsetzen.

…mehr
Rethink Sawyer

Auf WachstumskursRethink Robotics verstärkt Europa-Team

Rethink Robotics, Hersteller von kollaborativen Robotern für die Fertigungsindustrie, will seine wachsende Marktpräsenz in Europa stärken und hat sich personell verstärkt. 

…mehr
Yaskawa_Nortec_Klocke

Yaskawa und Klocke auf der NortecMotoman schult

Zusammen mit dem Systempartner Klocke Engineering präsentiert Yaskawa auf der Nortec eine neue Schulungszelle sowie eine modulare Roboterzelle zum Palettieren von Werkstücken an CNC-Bearbeitungszentren.

…mehr
MIR_Unternehmenswachstum

Wachstum 2017Mobile Industrial Robots verdreifacht den Umsatz

Mobile Industrial Robots (MiR) erwirtschaftete 2017 einen Jahresumsatz von zehn Millionen Euro. Damit erfüllt das dänische Unternehmen sein selbst gesetztes, ambitioniertes Ziel, den Umsatz 2017 zu verdreifachen und ist Dänemarks am schnellsten wachsender Robotik-Hersteller.

…mehr
Fanuc M410iC110

Palettierroboter von FanucPalettieren auf engstem Raum

Der neue, vierachsige Palettierroboter M-410iC/110 von Fanuc ist in der Grundkonzeption an die erfolgreiche Modellreihe M-410i angelehnt. Aufgrund seiner speziellen Kinematik ist der vierachsige Roboter prädestiniert für Einsätze in beengten Arbeitsräumen. 

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige