handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik

Cobots in der VerpackungstechnikErster Kunde für Kassow Robots

Kassow_Robots_project

Mit der Project-Unternehmensgruppe hat Kassow Robots seinen ersten Partner als Systemintegrator vorgestellt. Das mittelständische Unternehmen mit Sitz in Kranenburg am Niederrhein hat sich auf die Automatisierung im Bereich der Endverpackung, deren Service und die angrenzenden Randgebiete spezialisiert.

…mehr

GrillroboterZum Anbeißen

sep
sep
sep
sep
Grillroboter: Zum Anbeißen

Zwar steht jetzt erst einmal der Winter ins Haus, aber die nächste Grillsaison kommt bestimmt. Damit die geselligen Abende künftig stressfrei ablaufen und die Gäste automatisiert bedient werden – ja, der Roboter hält Einzug in den Garten und auf die Terrasse – hat sich Spinner Automation einen Grillroboter ausgedacht: ein Helfer in einer abgeschlossenen Glaszelle, der vollautomatisch Currywürste grillt. Die rohen Currywürste werden aus der Kühlschublade entnommen und vom Roboter auf einen Elektrogrill gelegt. Zeitüberwacht wird jede Wurst zyklisch gewendet, bis sie ringsherum schön braun ist. Der eingebaute Wurstschneider zerteilt die gebräunte Currywurst anschließend in mundgerechte Stücke, welche in die darunter platzierte Pappschale fallen. Diese wurde zuvor bereits vom Roboter mittels Vakuumgreifer in Position gebracht. Die angerichtete Wurst wird abschließend über eine Sicherheitsschleuse an die hungrigen – und gewiss entzückten – Gäste übergeben. Selbstverständlich verbessert Spinner die Zelle ständig weiter: Die Grillfläche kann inzwischen auch größer ausfallen, und eine Umluft-Dunstabzugshaube mit Aktivkohlefilter sowie eine Drucklufterzeugung für den Vakuumgreifer kann installiert werden. Wo eine 400-Volt-Stromversorgung vorhanden ist, kann die Party sofort starten. Freilich ist diese Maschine erst einmal für besondere Events gedacht, bei denen Besuchern das Wasser im Munde zusammenläuft. Auch Technikerschulen stellt der Anbieter das Gerät unter dem Motto „Robotik zum Anfassen und Begreifen“ zur Verfügung. Spinner (nomen est omen) kündigt bereits eine neue, pfiffige Idee an: ein Barmixer-Roboter. Wir freuen uns jetzt schon auf das Ende des Winters! pb

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Schunk-24V-Baukasten

Montageautomation von SchunkNeue Technologie im Baukasten

Mit einem klaren Fokus präsentiert sich Schunk auf der Motek 2017: „Die 24V-Technologie wird in den kommenden Jahren zu einem neuen Standard in der Montageautomation“, ist Dr. Markus Klaiber, Technischer Geschäftsführer bei Schunk, überzeugt.

…mehr
Spetec-Reinraumzelle

Reinraumkonzept erweitertReine Zelle in allen Größen

Spetec hat sein Reinraumangebot auf drei verschiedene Reinraumkonzepte erweitert. Die Reinraumzelle besteht aus eloxierten Aluminium-Profilen und kann in Laboren, Produktionsräumen oder -hallen oder im Büro aufgebaut werden.

…mehr
Rohrbiegemaschine

RohrbiegemaschineRechts- und Linksbiegung im Prozess

Rechts- und Linksbiegung im Prozess mit festem und variablem Radius, mit Mono- oder Multiradius: Die Rohrbiegemaschine E-Turn von BLM ist flexibel und für jeden Verwendungszweck geeignet – von der Möbel- bis zur Automobilindustrie.

…mehr
Mitsubishi_Electric_HMI2016_Schlauchbeutel_Detail

Mitsubishi beweist Verpackungs-Know-howMaschinen kommunizieren untereinander

Mitsubishi Electric verweist auf sein Engineering-Know-how mit einer Schlauchbeutel-Verpackungsapplikation.

…mehr
Mitsubishi Electric Benjamin Wuttke

Mitsubishi Automation mit neuem VerkaufschefBenjamin Wuttke übernimmt Deutschlands Süden

Seit dem 01.04.2016 bekleidet Benjamin Wuttke die Position des Regional Sales Director South beiMitsubishi Electric Factory Automation.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige