Frameless-Motor-Kit

Abgespeckt für Roboter

Motoren in der Robotik müssen leicht sein und gleichzeitig ein hohes Drehmoment liefern. Nur dann lassen sich Arme und Greifer dynamisch bewegen. Aber nicht immer lassen sich DC-Motoren optimal in eine Struktur integrieren, Standardlösungen stoßen an ihre Grenzen.

Ein bürstenloser Flachmotor EC 90 (90 Watt) in der Frameless-Ausführung (Bild: Maxon Motor)

Maxon Motor hat deshalb eine Alternative erarbeitet und bietet seine bürstenlosen Flachmotoren (EC flat) neu als Frameless-Motor-Kit an. Rotor und Stator werden getrennt geliefert – ohne Lagerung und ohne Motorwelle – und erst beim Zusammenbau der Komponenten miteinander verbunden. Damit soll der Kunde das Optimum aus hoher Drehmomentdichte und minimalem Volumen erhalten, sagt das Unternehmen. Die bürstenlosen Flachmotoren der EC-flat-Reihe sind mit Außendurchmessern von 43 bis 90 Millimeter sehr kompakt. Als Außenläufer konzipiert, bieten sie im Innern viel Platz für Kabeldurchführungen. Maxon liefert sie mit Hallsensoren für eine einfache Ansteuerung. as

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige

Gelenkkupplungen

Jeder Millimeter zählt

Versatz am An- oder Abtriebsstrang von Maschinen kann die Wellenlager belasten und die Fertigungsqualität beeinträchtigen. Gelenkkupplungen können hohen Radial- und Winkelversatz ausgleichen.

mehr...

Antriebstechnik

Die Kette macht´s

Das Antriebselement „Kette“ ist im Prinzip ein simples Bauteil. Doch fällt es einmal aus, kann es hohe Kosten durch einen ungeplanten Produktionsstillstand verursachen. Während der 100 Jahre seines Bestehens hat sich TSUBAKI auf Forschung und...

mehr...

Elastomerkupplungen

Elastischer Stern

Elastomerkupplungen sind steckbare, spielfreie und flexible Wellenkupplungen. Das Verbindungs- beziehungsweise Ausgleichselement besteht aus einem Kunststoffstern mit evolventenförmigen Zähnen und einer hohen Shorehärte.

mehr...
Zur Startseite