handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik
Home> Automatisierung> Robotik>

DC-Servomotor - Neue Leistungsklasse

DC-ServomotorNeue Leistungsklasse

Faulhaber erweitert mit dem bürstenlosen DC-Servomotor 2264 die Produktfamilie BP4. Der vierpolige Motor erreicht ein Drehmoment von 59 Millinewtonmeter bei nur 140 Gramm Gewicht und einem Durchmesser von 22 Millimeter.

sep
sep
sep
sep
DC-Servomotor

Außerdem schafft der 2264…BP4 bis zu 34.500 Umdrehungen in der Minute. Der Grund für die Leistungsstärke sei die neuartige Segment-Wicklung der Spule, die für die bürstenlosen DC-Motoren der Familie BP4 entwickelt wurde, erklärt der Hersteller. Aufgrund der überlappend ineinandergesteckten, einzeln gewickelten Segmente lasse sich in der Spule eine große Menge Kupfer unterbringen. Nebeneffekt sei die große Wicklungssymmetrie mit minimalen Verlusten und entsprechend hohem Wirkungsgrad. Wegen der kompakten Spule findet eine belastbare Welle mit vier Millimeter Durchmesser und passender Lagerung Platz.

Mit seinem geringen Trägheitsmoment ist der Motor gut für den dynamischen Start-/Stopp-Betrieb geeignet. Der 2264…BP4 ist außerdem überlastfähig und arbeitet ohne verschleißanfällige mechanische Kommutierung. Er kann bei Temperaturen zwischen minus 40 und plus 125 Grad Celsius eingesetzt werden. Der Motor ist unter anderem für die industrielle Automation und Handstücke von elektrischen Werkzeugen ideal geeignet, zum Beispiel für elektrische Astscheren und Schraubendreher, motorisierte Instrumente für die Chirurgie, Greifer und Roboter, aber auch für die Luftfahrt oder für aktive Prothesen. as

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Schwerlastachsen

SchwerlastachsenFür schwere Lasten

Der Industrieroboter hat sich für den Transport und die Positionierung von Bauteilen und auch Vorrichtungen in der Rohbauautomation als Standard durchgesetzt. 

…mehr
Palettieranlage

Flexible PalettieranlageSaugen und greifen: Zwei Greifer in einem

Zwei unterschiedlich zu handelnde Produktarten parallel palettieren? Ohne Greiferwechsel und Zeitverlust? Das geht mit einem Greifer, der auf der einen Seite saugt und auf der anderen greift. Er wurde entwickelt von de Man im Rahmen einer Palettieranlage für die Molkerei Gropper.

 

…mehr
Autonomer Reinigungsroboter

BodenreinigungsroboterPatentierte runde Putzhilfe

Schöler Fördertechnik bietet den Bodenreinigungsroboter RA 660 Navi von Cleanfix an. Schöler ist damit als exklusiver Händler in seinem Verkaufsgebiet unterwegs. Der Reinigungsroboter ist besonders für Unternehmen mit großen Flächen im Innenraum interessant. 

…mehr
Pocket-Delta-Roboter

Integriertes flexibles ZuführmodulEine Spinne für Pick & Place

Eine Asycube-50-Vibrationsplattform, das Smartsight-Bildverarbeitungssystem sowie der hochpräzise Pocket-Delta-Roboter werden im neuen Asyfeed-Pocket-Modul von Asyril zu einem Zuführsystem kombiniert. Das Modul ist eine Lösung zur Automatisierung von Zuführ-, Sortier- und Palettierungsaufgaben.

…mehr
Sauggreifer von Coval

Sauggreifer von CovalHandling von Flowpacks

Der neue Sauggreifer FCP von Coval für die Handhabung von Flowpack-Verpackungen konzipiert, indem er das Produkt unabhängig von Form oder Werkstoff eng umschließt.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige