handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik
Home> Wirtschaft + Unternehmen> Archiv> Winkel und SEW: RBG arbeitet ohne Puffer

NewsWinkel und SEW: RBG arbeitet ohne Puffer

Dank der Integration sicherheitsgerichteter Safety-Komponenten und Antriebstechnik von SEW konnte Winkel in Illingen ein neues Antriebskonzept für ihre Regalbediengeräte realisieren. Dadurch ergeben sich deutlich bessere Anfahrmaße, eine viel höhere Steifigkeit des Mastes, ein geringeres Gewicht und als Folge daraus auch ein geringerer Energiebedarf. Hierdurch konnte der Fahrantrieb mit einem kleineren Getriebemotor vom Typ F87CM112H und dem Frequenzumrichter Moviaxis realisiert werden.

sep
sep
sep
sep
News: Winkel und SEW: RBG arbeitet ohne Puffer

Der Sicherheitswächter Movisafe UCS von SEW überwacht die betriebliche Fahrkurve und ermöglicht das Anfahren von sicherheitsgerichteten Positionen (SLP). Dadurch entfallen die üblichen Gassenendpuffer. Ermöglicht wird dies auch durch einen turnusmäßig durchgeführten funktionalen Bremsentest. Das Sicherheitsbremssystem erfüllt den Performance Level "d" nach EN ISO 13849-1. Der TÜV Südwest bescheinigte dieser Lösung Normkonformität.

Anzeige

Mit der Antriebs- und Sicherheitstechnik von SEW-Eurodrive erzielt das neue Konzept für Kleinteile-RBG gegenüber konventionellen Regalbediengeräten bei geringerer Masse eine Raumeinsparung und höhere Umschlagsleistung bei geringerem Energiebedarf. Ein Video dazu gibt es hier. bw

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Lineareinheiten: Schlitten an der Achse

LineareinheitenSchlitten an der Achse

IEF Werner aus Furtwangen im Schwarzwald bietet zu jedem hauseigenen Antriebskonzept Versionen an, mit denen sich auf einer Lineareinheit mehrere Schlitten verfahren lassen. Weil nur eine Lineareinheit erforderlich ist, eröffnet das den Konstrukteuren ganz neue Perspektiven.

…mehr
Nord-Antriebskonzept für die Gepäcklogistik: Sanft und synchron

Nord-Antriebskonzept für die GepäcklogistikSanft und synchron

Nord Drivesystems bietet ein durchgängiges Antriebskonzept für die Gepäcklogistik auf Flughäfen an. Kombiniert mit Nord-Getriebemotoren ergäben die dezentralen Frequenzumrichter und Motorstarter des Herstellers eine bedienfreundliche Lösung aus einem Guss, teilt der Hersteller aus Bargteheide mit.

 

…mehr
News: Hiwin-Antriebe: Sechs Halte inklusive

NewsHiwin-Antriebe: Sechs Halte inklusive

Mit dem neuen "Elevator Drive Modul" (EDM) stellt Hiwin erstmals ein komplettes Antriebskonzept für Aufzüge vor. Das Modul beinhaltet alle Bauteile, die für Aufzugsrenovierungen oder Neubauten erforderlich sind.

 

…mehr
Special Cemat: Berührung reicht

Special CematBerührung reicht

Schwere Lasten sind meist nur mit großer Kraftanstrengung per Hubwagen zu verfahren und zu manövrieren. Zudem lassen sie sich nur mühevoll um Kurven und durch Türen und Durchgänge lenken. Mit dem touch2move Antriebskonzept Expresso soll die Logistik-Lücke zwischen dem Heben und Tragen von Gütern per Hand und dem Bewegen mit Gabelstaplern zu schließen sein.

…mehr

NewsSteifer Rücken schiebt

Iwis Antriebssysteme macht Ketten rückensteif. Dabei handelt es sich um einseitig flexible Ketten zum Schieben von Lasten und zum Überbrücken von Abständen ohne Führung. Rückensteife Ketten, die der Hersteller kundenspezifisch entwickelt, finden sich Anwendung in der Medizintechnik, in Transportsystemen, in der Gebäudetechnik oder bei Werkzeugmaschinen.

…mehr