News
Winkel und SEW: RBG arbeitet ohne Puffer
Dank der Integration sicherheitsgerichteter Safety-Komponenten und Antriebstechnik von SEW konnte Winkel in Illingen ein neues Antriebskonzept für ihre Regalbediengeräte realisieren. Dadurch ergeben sich deutlich bessere Anfahrmaße, eine viel höhere Steifigkeit des Mastes, ein geringeres Gewicht und als Folge daraus auch ein geringerer Energiebedarf. Hierdurch konnte der Fahrantrieb mit einem kleineren Getriebemotor vom Typ F87CM112H und dem Frequenzumrichter Moviaxis realisiert werden.
Der Sicherheitswächter Movisafe UCS von SEW überwacht die betriebliche Fahrkurve und ermöglicht das Anfahren von sicherheitsgerichteten Positionen (SLP). Dadurch entfallen die üblichen Gassenendpuffer. Ermöglicht wird dies auch durch einen turnusmäßig durchgeführten funktionalen Bremsentest. Das Sicherheitsbremssystem erfüllt den Performance Level "d" nach EN ISO 13849-1. Der TÜV Südwest bescheinigte dieser Lösung Normkonformität.
Mit der Antriebs- und Sicherheitstechnik von SEW-Eurodrive erzielt das neue Konzept für Kleinteile-RBG gegenüber konventionellen Regalbediengeräten bei geringerer Masse eine Raumeinsparung und höhere Umschlagsleistung bei geringerem Energiebedarf. Ein Video dazu gibt es hier. bw