News

VDI-Auszeichnung für Wilo-Gesellschafter

Jochen Opländer, Gesellschafter und Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrat der WILO AG, ist im Oktober für seine hervorragenden und vorbildlichen Leistungen als Ingenieur und Unternehmer von der VDI-Gesellschaft Technische Gebäudeausrüstung mit der Hermann-Rietschel-Ehrenmedaille geehrt worden. Die höchste Auszeichnung der VDI-Gesellschaft TGA wird seit 1991 an Persönlichkeiten vergeben, die auf dem Gebiet der Technischen Gebäudeausrüstung besondere Verdienste erworben haben.

WILO ist einer der international führenden Hersteller von Pumpen und Pumpensystemen für die Heizungs-, Klima- und Kältetechnik, die Wasserversorgung sowie die Abwasserentsorgung und -reinigung. Das Unternehmen wurde 1872 von Louis Opländer, dem Großvater von Dr. Jochen Opländer gegründet. Es beschäftigt heute weltweit fast 6.000 Mitarbeiter.

Die Ehrung nahm Prof. Dr.-Ing. Michael Schmidt in seiner Eigenschaft als Vorsitzender der VDI-TGA vor. Dipl.-Ing. Jürgen Diehl, Präsident des BHKS und des europäischen Dachverbands UCI, betonte in seiner Laudatio die konsequente Technik- und Innovationsorientierung, die Dr. Opländer zum festen Bestandteil der Unternehmenskultur gemacht habe. Er würdigte in seiner Ansprache unter anderem die von Dr. Opländer forcierten Pumpenentwicklungen und betonte, dass mit der enormen energetischen Effizienz der Produkte ein bemerkenswerter Beitrag für den Umweltschutz, die Energieeinsparung und die Senkung der Betriebskosten geleistet wurde.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

LTK-Firmenjubiläum

25 Jahre Metall im Blut

Das mittelständische Familienunternehmen LTK Lineartechnik Korb ist spezialisiert auf Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Linear-, Maschinen- und Handhabungstechnik und feiert in diesem Jahr 25-jähriges Bestehen.

mehr...

Ausbildung

Schäflein: 30 Azubis starten ins Berufsleben

Zum Start des Ausbildungsjahres 2018 haben 30 Auszubildende ihre Ausbildung bei Schäflein in Röthlein begonnen. Somit konnte Schäflein auch in diesem Jahr die geplanten Ausbildungsstellen in den Berufsbildern Lagerlogistik, Spedition und Fahrer...

mehr...
Anzeige
Anzeige

Highlight der Woche

Trays oder KLTs direkt vom Bodenroller palettieren

Das Palettiersystem der SAST-Serie von Hirata ist besonders kompakt und benötigt nur eine geringe Standfläche. Es palettiert und depalettiert Trays oder KLTs direkt von handelsüblichen Bodenrollern.

Zum Highlight der Woche...
Anzeige
Anzeige

Highlight der Woche

Läger optimal planen
Die Planung staplerbedienter Palettenläger stellt eine große Herausforderung dar, gilt es doch, den Zielkonflikt aus Lagergröße bzw. Stellplatzanzahl, Umschlagleistung und Investitionsaufwand bestmöglich aufzulösen. Das Kompetenzzentrum Fabrikplanung der Hinterschwepfinger Gruppe unterstützt mittelständische Unternehmen bei der idealen Auslegung von staplerbedienten Lägern und Logistikzentren.

Zum Highlight der Woche...