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Maschinenbauer für mehr Initiative bei der Infrastruktur

Brückenbauwerke auf deutschen Fernstraßen: Der VDMA fordert logistikgerechten Straßenbau.

"In vielen Regionen müssen Verkehrs- und Kommunikationsinfrastruktur modernisiert werden, um industrielle Standorte in Deutschland langfristig nicht zu gefährden" - so steht es in den Kernforderungen des VDMA zur Bundestagswahl 2013. Immer mehr Maschinen- und Anlagenbauer klagen über Transportprobleme. Straßen und Brücken sind nicht mehr befahrbar. Für den deutschen Maschinen- und Anlagenbau mit einer Exportquote von 75 Prozent kann dies sehr schnell die Wettbewerbsfähigkeit beeinträchtigen. Aus diesem Grund hat der VDMA eine Umfrage bei seinen Mitgliedsunternehmen zur Verkehrsinfrastruktur durchgeführt, um sich ein Bild über die aktuelle Lage und die Einschätzung der Mitglieder zu verschaffen. "Hätte die Bundesregierung 2002 bis 2004 die verladende Wirtschaft mit der Aussage "die LKW-Maut kommt on top zum Verkehrsetat nicht derart belogen, hätten wir heute - zehn Jahre später - dreispurige Bundesautobahnen mit goldenen Leitplanken", so die Aussage eines Maschinenbauers. "Die LKW-Maut muss dafür eingesetzt werden, wofür sie gedacht war", so die Forderung.

Vor allem VDMA-Mitgliedsunternehmen aus den alten Bundesländern klagen zunehmend über aktuelle Probleme beim Transport ihrer Produkte. Besonders betroffen sind Unternehmen, die in den Länder Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen beheimatet sind. Dagegen kamen aus den neuen Bundesländern keine Klagen. Klar ist, dass gegenwärtig nur die Spitze des Eisberges zu sehen ist, also vor allem Groß- und Schwertransporte betroffen sind.

Die Unternehmen wünschen sich vor allem die Sanierung von Brücken- und Straßen sowie den Ausbau der Nord-Süd und Ost-West-Achsen auf mindestens dreispurige, teilweise vierspurige Fahrbahnen. Ein Viertel der Unternehmen beklagen die größeren Umwege durch Verkehrs- und Gewichtsbeschränkungen auf den Transportstrecken. Zufahrten würden baulich verändert ohne Rücksicht auf die ansässige Industrie. Straßensperrungen würden nicht angekündigt und Alternativstrecken nicht angeboten. Für achtzig Prozent der befragten Unternehmen ist die Bedeutung der Verkehrsinfrastruktur besonders wichtig, um die internationale Wettbewerbsfähigkeit zu halten. bw

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