News

Leichtbauroboter wartet im Web auf Tester

Nach einer dreimonatigen Testphase kann den Leichtbauroboter BioRob-X4 nun jeder über das Internet ansteuern und seine Beweglichkeit testen. Erreichbar ist er über die Homepage von BioRob.

Steht zum Test im Internet bereit: Biorob (Bild Dr. Karguth, Tetra GmbH).

Der BioRob-X4 gehört zu einer neuen Generation von Robotern, die in direkter Zusammenarbeit mit dem Menschen Assistenzaufgaben übernehmen können. Sicherheit und Widerstandsfähigkeit stehen im Vordergrund der Tests. Der BioRob-Arm wurde nach dem Vorbild des menschlichen Arms konstruiert und ist somit als präzise Hilfskraft bestens geeignet.

Die Fernsteuerung über das Internet wurde im Rahmen des Projektes BioRobAssist entwickelt. Hierbei geht es um das Ausführen von teilautonemen Assistenzaufgaben in der industriellen Fertigung und im Labor über große Entfernungen.

Jan Röhlinger, Geschäftsführer von BioRob dazu: "Mit dem Web-Roboter haben Interessenten die Möglichkeit den BioRob selber zu testen. Gleichzeitig dient die Anwendung uns zum Nachweis der Standfestigkeit des Systems". bw

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

hello handling

Easy Handling in Cooperation

The BioRob arm is a new type of robot arms based on an antagonistic, series elastic actuation concept inspired by the elastic muscle-tendon apparatus. It boasts an excellent payload to dead weight ratio with reaching range and speed, high inherent...

mehr...

Biorob

Kollisionsstrategie

Mit dem Biorob setzen junge Forscher in Darmstadt ein kluges Sicherheitskonzept für die Robotik um, denn der Biorob „gibt nach“. Grundlage dafür ist die elastische Leichtbaustruktur des mechatronischen Systems.

mehr...
Anzeige

Den passenden Partner an der Seite

Auf der HMI in Hannover zeigt Dr. TRETTER sein gesamtes Produktspektrum. Dazu gehören Linearsysteme, Kugelbuchsen, Wellen, Gewindetriebe, Kugelrollen und Toleranzhülsen. Zudem unterstützt das Dr. TRETTER-Team Anwender mit Erfahrung, Know-how und Engagement bei der Umsetzung zukunftsweisender und effizienter Lösungen.

mehr...
Anzeige

Kooperationsvertrag

Partner für Regale und Beleuchtung

Der Lagertechnikexperte Meta-Regalbau hat für das neue Zentrallager von LDBS Lichtdienst die Lager- und Regaltechnik geliefert. Außerdem haben die beiden Unternehmen einen Kooperationsvertrag unterschrieben und arbeiten künftig enger zusammen, wenn...

mehr...
Anzeige

Highlight der Woche

Effizienz von Werkzeughilfsmitteln und Vorrichtungen durch den 3D-Druck steigern
Dieses White Paper, zeigt ihnen, dass es oft einen besseren und schnelleren Weg gibt, Werkzeughilfsmittel und Vorrichtungen herzustellen, wodurch Kosten gesenkt und die Effizienz erhöht werden kann.

Zum Highlight der Woche...