News

Lauer: HMI-Spezialisten im Team

Beijer Electronics und Elektronik-Systeme Lauer sehen sich zusammen unter den Top 5.

Ende Mai 2007 übernahm die schwedische Beijer Electronics Group den schwäbischen HMI-Spezialisten Elektronik-Systeme Lauer. Nach sechsmonatiger Übergangszeit steht die neue Firmenstrategie fest. Dirk Hartmann (Foto), Marketingleiter bei Lauer, erläutert die künftige Ausrichtung: "Das wichtigste zuerst: Für unsere Kunden und ebenso alle Kunden der Beijer Electronics GmbH ändert sich eigentlich nichts. Es werden wie bisher alle bekannten Produkte und Leistungen angeboten. Ein großer Unterschied liegt in der künftigen Vermarktung. Ab 2008 wird nur noch die Marke Lauer in Zentraleuropa (Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande) aktiv auftreten. Beijer Electronics ist die übergeordnete Dachmarke, die in allen übrigen Ländern als führende Marke im Vordergrund steht."

Die Markenbekanntheit von Lauer ist nur ein Grund für die Übernahme durch den schwedischen Konzern. Ein weiterer ist die Stärkung der Marktanteile auf dem größten europäischen HMI-Markt in Deutschland. "Zusammen sehen wir uns unter den Top 5", so Dirk Hartmann. Durch gemeinsame Entwicklungsaktivitäten ergeben sich künftig viele Synergien. Beispielsweise werden Kommunikationstreiber dort entwickelt, wo das größte Know-how vorhanden ist. Das kann je nach Anforderung in einem der drei weltweiten Entwicklungszentren in Schweden, Taiwan oder Deutschland sein."

Anzeige

Lauer will durch seine Markenbekanntheit und den erwarteten Innovationsschub seine Position im HMI-Markt weiter ausbauen. Die Beijer Electronics Group profitiert durch das zusätzlich gewonnene Know-how im Bereich der Industrie-PCs in all ihren Geschäftszweigen.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Finanzvorstand

Lenze: Dr. Achim Degner wird neuer CFO

Die Lenze-Gruppe hat Dr. Achim Degner (54) als neuen Chief Financial Officer (CFO) gewonnen. Der Finanzexperte wird seine Aufgaben spätestens zum 1. Januar 2019 übernehmen und die Dr. Yorck SchmidGesamtverantwortung für den Bereich Finanzen tragen.

mehr...

LTK-Firmenjubiläum

25 Jahre Metall im Blut

Das mittelständische Familienunternehmen LTK Lineartechnik Korb ist spezialisiert auf Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Linear-, Maschinen- und Handhabungstechnik und feiert in diesem Jahr 25-jähriges Bestehen.

mehr...
Anzeige

Ausbildung

Schäflein: 30 Azubis starten ins Berufsleben

Zum Start des Ausbildungsjahres 2018 haben 30 Auszubildende ihre Ausbildung bei Schäflein in Röthlein begonnen. Somit konnte Schäflein auch in diesem Jahr die geplanten Ausbildungsstellen in den Berufsbildern Lagerlogistik, Spedition und Fahrer...

mehr...
Anzeige

Highlight der Woche

Interessenten können ab sofort auf der Homepage der ACE Stoßdämpfer GmbH die für Ihre Anwendung maßgeschneiderte Gasfeder berechnen und auslegen. Unter ‚Berechnungen' ist das Gasfeder-Berechnungstool auf der Website ace-ace.de zu finden.

Zum Highlight der Woche...
Anzeige
Anzeige

Highlight der Woche

MES macht Schluss mit Stillstand
Die MES-Software von PROXIA unterstützt die Kieselmann GmbH bei der Herstellung von komplexen Leitungs- und Ventilsystemen, den Überblick über eine äußerst komplexe Produktion zu behalten, die Fertigung wirtschaftlich zu planen und zu organisieren sowie mit sicheren Kennzahlen Effizienzpotentiale aufzudecken und zu nutzen.
Bericht lesen

Zum Highlight der Woche...