handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik
Home> Wirtschaft + Unternehmen> Archiv>

Bühler Motor übernimmt Dornier Technologie Systems

Übernahme von Dornier TechnologieBühler wird Systemanbieter für Flugzeugsitze

Bühler Motor hat Dornier Technologie Systems übernommen, einen Experten für elektrische und pneumatische Komponenten für Flugzeugkabinen und -sitze. Damit will Bühler seine Marktposition im Bereich der elektrischen Flugsitzsysteme ausbauen.

sep
sep
sep
sep
Bühler-Dornier-Uhldingen-Mühlhofen

Bühler Motor als führender Hersteller von mechatronischen Antriebslösungen mit DC-/BLDC-Kleinmotoren und -Kleingetriebemotoren, Aktuatoren und Pumpen hat mit Wirkung zum 1. August 2017 Dornier Technologie Systems aus Uhldingen-Mühlhofen übernommen. Das Unternehmen ist Hersteller von elektronischen und pneumatischen Komponenten und Systeme für Flugzeugkabinen und Flugzeugsitze. Die Akquisition beinhaltet auch die Übernahme von Dornier Technologie sowie der Dornier Technologie Beteiligungs GmbH.

Schon im Vorfeld hatten Bühler Motor und Dornier Technologie eine enge Kooperation und entwickelten gemeinsam das elektrische Seat Actuation System Paxcom. „Durch die Übernahme werden bestehende Synergien genutzt, Entscheidungswege verkürzt und wir sind zuversichtlich, dass die Marktposition im Bereich der elektrischen Flugsitzsysteme hierdurch weiter gestärkt und ausgebaut wird. Gegenüber den Sitzherstellern kann die Bühler Motor Gruppe nun als Systemanbieter weltweit alle elektrischen Sitzkomponenten in Zukunft aus einer Hand anbieten.“, so Peter Muhr, Geschäftsführer von Bühler Motor.

Anzeige
Bühler-Dornier-Paxcom

„Als Teil der Bühler Motor Gruppe steht Dornier Technologie die globale Präsenz mit Standorten in Europa, Asien und Nordamerika zur Verfügung", ergänzt Iren Dornier, bisheriger Alleingesellschafter der Dornier Technologie Gesellschaften. Der Standort Uhldingen-Mühlhofen soll bestehen bleiben und zum Kompetenzzentrum im Bereich Aviation weiterentwickelt werden. as

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

BuehlerMotor Seefried Kudsi

Masterarbeit ausgezeichnetBühler Motor Mechatronic Award verliehen

Johannes Christian Seefried wurde für seine überzeugende Masterarbeit ausgezeichnet mit dem Preis ausgezeichnet. Die Arbeit beschäftigt sich mit einem neuen Prozess des Ultraschallcrimpens.

…mehr
Bühler Motor Standort Monheim

Bis 2018 bezugsfertigBühler Motor baut Monheimer Standort aus

Bühler Motor investiert in die Erweiterung seines Produktionsstandorts in Monheim, Landkreis Donau-Ries. Die Produktionsflächen werden um 2.000 Quadratmeter und die Fläche für Technik und Verwaltung um 1.000 Quadratmeter erweitert.

…mehr
Buehler Motor Mounir Kudsi FuE

Bühler Motor besetzt Forschung neuMounir Kudsi wechselt in F&E

Schon zum 1. Februar 2016 hat Mounir Kudsi die Verantwortung für den Bereich Forschung und Entwicklung bei Bühler Motor übernommen.

…mehr
Franz-Morat-Geschäftsführung

Franz MoratRekordumsätze und neue Geschäftsführer

Franz Morat blickt auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr mit erneuten Rekordumsätzen zurück. Dr. Matthias Dannemann und Jörg Hansen übernehmen ab sofort als Operative Geschäftsführer die Verantwortung für die Produktion und die produktionsnahen Bereiche. 

…mehr
Helukabel Chaparro Schmiel Montenegro Aznar

Neue Standorte in Brasilien und MexikoHelukabel expandiert weiter

Helukabel setzt den weltweiten Ausbau des Vertriebsnetzes fort. Der Hersteller und Anbieter von Kabel, Leitungen und Kabelzubehör ist nun auch in Mittel- und Südamerika mit eigenen Tochtergesellschaften vertreten. 

…mehr