handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik
Home> Wirtschaft + Unternehmen> Archiv>

Bäckerei-Problem gelöst: So fällt kein Brot vom Band

zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Bäckerei-Problem gelöstSo fällt kein Brot vom Band

Ein Bäcker setzte Fördermodule ein, bei denen Backware im direkten Kontakt zur Förderkette transportiert wird.

sep
sep
sep
sep
Bäckerei-Problem gelöst: So fällt kein Brot vom Band

In diesen Modulen waren vom Hersteller der Förderanlage fünf parallel laufende Kettenstränge einer ½ Zoll Vollkunststoffkette verbaut, die nicht von Tsubaki stammten. Darauf liegend wurden Kastenbrote zum nächsten Umschlagpunkt transportiert.

Allerdings begannen sich die Kettenstränge bereits nach kurzer Betriebszeit unterschiedlich zu längen. Dadurch wurden die Brotlaibe mit zunehmender Förderlänge deutlich versetzt befördert und fielen sogar teils von den Modultischen. Die direkte Auflage der Brotlaibe auf den Ketten erforderte eine regelmäßige Reinigung der Module und deren Ketten. Der verwendete Reiniger machte die Vollkunststoffketten spröde, Kettenbrüche folgten und es kam zu Produktionsausfällen.

Das Problem löste schließlich ein Austausch der eingesetzten Ketten mit PC-Ketten von Tsubaki. Die PC-Kette vereint die Vorteile von Kunststoff und Edelstahl: Die Außenlaschen und Bolzen bestehen aus rostfreiem Edelstahl und gewähren eine hohe Festigkeit. Die gerade ausgeführten Kunststoff-Innenglieder sind aus einem Guss gefertigt. Sie haben keine Fugen und eine glatte Oberfläche. Dadurch lassen sie sich einfach reinigen. Die Kombination von Kunststoff- und Edelstahl lässt zudem auf eine Schmierung der Kette verzichten.

Anzeige

bw

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

LIT CNG-Truck Betankung

L.I.T. setzt auf umweltfreundlichen TransportDas Bier kommt per Erdgas

Die L.I.T. Spedition setzt jetzt für Transporte der Brauereigruppe Anheuser-Busch InBev Germany Holding einen CNG-Truck ein.

…mehr
Schwenkblech

SchwenkblechFixiert die Schachtel

Das Zuführband an Kartoniermaschinen von Rovema sorgt für eine kontinuierliche Zuführung von Faltschachteln in das Magazin. Die auf der Kante stehenden Faltschachteln werden üblicherweise mit verschiedenen Hilfsmitteln wie Metallbügeln oder Winkelblechen in einer senkrechten Position gehalten.

…mehr
RFID Factory

RFID-Paletten für die vernetzte ProduktionSerienpaletten mit Transponder

Bereits seit Langem arbeitet man an der Umsetzung der intelligenten, industriellen Serienfertigung – auch mit der Losgröße 1. Die intelligent vernetzte Produktion von Möbeln ist selbst für den Mittelstand nicht mehr unmöglich. Das zeigt die Produktion von Möbeln.

…mehr
Luftfrachtkarton

LuftfrachtkartonSchotten sind dicht

Luftfrachtsendungen müssen gemäß Verordnung des Luftfahrt-Bundesamtes in besonderer Weise gegen unbefugte Zugriffe geschützt sein. Wer als „Bekannter Versender“ zugelassen werden will, benötigt manipulationssichere Transportverpackungen.

…mehr
Frank Dreeke

Frank Dreeke in den Vorstand der BVL gewähltProf. Raimund Klinkner als Vorstandsvorsitzender bestätigt

In der 37. Ordentlichen Mitgliederversammlung der Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V., die heute, am ersten Tag der Messe transport logistic in München stattfand, wurde Frank Dreeke, Vorstandsvorsitzender der BLG Logistics Group, Bremen, als neues Mitglied in den Vorstand gewählt.

…mehr