15 Achsen für die Mensch/Roboter-Kooperation:

Den Menschen im Blick

Yaskawa präsentiert den 15-achsigen Dual-Arm-Roboter Yaskawa Motoman SDA10D auf der Internationalen Zuliefererbörse IZB in Wolfsburg (14. bis 16. Oktober 2014), der mit einem Kamerasystem zur 3-D Raumüberwachung vernetzt ist. Das Projekt wurde in Kooperation mit der Technischen Universität Chemnitz umgesetzt.

Greift vielachsig um sich - hat aber den benachbarten Menschen im Blick: Yaskawa Motoman SDA10D. (Foto: Yaskawa)

Die enge Zusammenarbeit von Mensch und Maschine wird ein wesentlicher Baustein für nachhaltige ressourcenschonende Produktionsprozesse in der Industrie 4.0 sein. Technologisch ist es heute bereits möglich, Komponenten der Informations- und Kommunikationstechnologien und Sensorik mit vielen Produktionswerkzeugen zu verbinden. Das demonstriert Yaskawa auf der IZB. Im Zusammenarbeit mit der TU Chemnitz wurden ein Dual-Arm-Roboter Yaskawa Motoman SDA10D und das Kamerasystem "Safety Eye" vernetzt. So kann das Kamerasystem den Arbeitsbereich des Roboters dreidimensional überwachen und eine Kollision zwischen Mensch und Maschine wirkungsvoll verhindern. Entwicklungen wie diese tragen dazu bei, dass Roboter in Zukunft noch mehr Aufgaben in der industriellen Produktion übernehmen können als bisher: Unter anderem, indem sie gefährliche Aufgaben eigenständig durchführen oder in der Einzelfertigung den Menschen als Werkbankassistenten unterstützen. bw

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Highlight der Woche

FMB 2018: Innovationen für Maschinenbau und Produktion
Vom 7. bis 9. November 2018
finden Sie auf der 14. FMB – Zuliefermesse Maschinenbau in Bad Salzuflen die neusten Technologien, Produktinnovationen und Automatisierungslösungen in den zentralen Bereichen Konstruktion, Fertigung und Montage. Hier treffen Sie Branchenpartner und Entscheider mitten im Spitzencluster für intelligente technische Systeme.

Zum Highlight der Woche...

Standort Egelsbach

SMC feiert 40-jähriges Jubiläum

Am 13. September lud SMC insIndustrial Application Center am Firmensitz in Egelsbach zum 40-jährigen Jubiläum ein. Hier konnten die Gäste viele Produkte in Aktion beobachten. Anschließend fanden Rundgänge durch die Produktion und das Zentrallabor...

mehr...