14:50

Zweibacken-Greifer

Jeder Griff ein Nagel

Handhabung an der Maschine. Das Start-up BoKa setzt für seine neueste Entwicklung, eine Blech-Biege-Schweißkonstruktion in Würfelform, auf Zweibacken-Greifer von Röhm. Mit denen greift sich ein Roboter direkt an der Maschine einzelne Werkstücke zum weiteren Teilehandling.

Anzeige

Aktuelle TOP 5

Meistgelesene Artikel

  1. Getriebetechnik

    Wartung am Skilift

  2. Pick-to-Light

    Automobilzulieferer Simoldes implementiert neue Lösung

  3. Pickprozesse

    Automatische Eingriffsüberwachung

  4. Mobile Robotik

    Torsten bekommt Arme

  5. Warehouse Management

    Engpässe vermeiden

13:37

Sensorportfolio vergrößert

Messende Sensoren mit IO-Link

Messende induktive Sensoren mit IO-Link und Spannungsausgang erweitern das Sensorportfolio von Turck. Zum einen sind die Geräte mit einstellbarem Spannungsausgang über 0…10 Volt oder 2…10 Volt und einem frei parametrierbaren Schaltausgang als messende Sensoren einsetzbar.

induktiver Sensor
12:41

Autonome Shuttle-Roboter

Klinkhammer vertreibt Exotec-Shuttlesysteme

Die Klinkhammer Intralogistics GmbH erweitert ihr Produktportfolio um Shuttle-Roboter, die im automatischen Kleinteilelager den Transport zum Kommissionierer und die Lagerung in der Regalanlage übernehmen. Grundlage ist das Skypod-System der Firma Exotec Solutions.

Skypod
Anzeige
06:56

Pickprozesse

Automatische Eingriffsüberwachung

Die Nextlap GmbH hat jetzt eine IoT-Lösung zur automa­tischen Eingriffsüberwachung auf den Markt gebaracht. Die Installation und Konfiguration erfolgt per Plug & Play.

automatische Eingriffsüberwachung in Pickprozessen
14:16

Absolutdrucksensor

Schlanker Sensor für kalibrierte Daten

Der kompakte MEMS-basierende (Micro-Electro-Mechanical Systems) Absolutdrucksensor Wsen-Pads von Würth misst Druck im Bereich zwischen 26 und 126 Kilopascal. Die Output-Datenrate kann zwischen einem und 200 Hertz gewählt werden. 

Absolutdrucksensor Wsen-Pads
13:01

Halbleiterfertigung

Mobil für Chips

Kleine, smarte Computerchips, sogenannte Halbleiter, finden sich im Alltag mittlerweile überall. Bei der Halbleiterfertigung wird das chemische Element Silizium in Form von Wafern bearbeitet. Die Wafer werden bei der Fertigung unter Reinraumbedingungen in speziellen Kunststoffkassetten gelagert und verarbeitet.

Wafer Handling Solution
14:28

Mobile Robotik

Torsten bekommt Arme

Interaktionsfähige Roboter. Stationäre Robotik kann in der Intralogistik an Grenzen stoßen. Torwegge hat deshalb sein fahrerloses Transportsystem Torsten weiterentwickelt und ihn mit einem Pick-Roboter ausgestattet.

12:20

Abgang

Jochen Heier verlässt Lenze

Der Chief Operating Officer bei der Lenze SE legt sein Vorstandsmandat in beiderseitigem Einvernehmen zum 30. April nieder.

Christian Wendler
07:08

Kollaborativer Roboter

Intelligent und preisgekrönt

Der noch junge Cobot-Hersteller Yuanda hat einen kollaborativen Industrieroboter entwickelt, der dank vollintegrierter Sensorik fühlen, sehen und denken kann, und wurde damit mit dem handling award 2019 ausgezeichnet.

Yuanda-Roboter
18:19

Sicherheits-Laserscanner

Sicher fahren innen und außen

Der Sicherheits-Laserscanner outdoorScan3 von Sick wurde für die sichere Zusammenarbeit von Mensch und Maschine innerhalb und außerhalb von Gebäuden konzipiert und 2019 mit den handling award ausgezeichnet. 

Sicherheits-Laserscanner: Sicher fahren innen und außen
3000 Einträge
Seite [1 von 150]
Weiter zu Seite