handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik
Home> Handhabung> Montagetechnik>

Spiralautomat - Kein Werkzeug-Plumpsen

SpiralautomatKein Werkzeug-Plumpsen

Betriebseinrichtungsspezialist Bedrunka + Hirth hat den Spiralautomaten TSM vorgestellt. Er ergänzt das Waren- und Werkzeugausgabesystem TSM (Tool Server Modular) um ein wirtschaftliches Element und soll Unternehmen eine automatisierte Lagerung und kontrollierte Ausgabe etwa von C-Teilen, Büro- und Arbeitsschutzmaterialien oder Hilfsmitteln für Reparatur und Instandhaltung ermöglichen.

sep
sep
sep
sep
Spiralautomaten TSM

Das Innenleben des Spiralautomaten ähnelt auf den ersten Blick den Geräten, wie sie etwa auf Bahnhöfen zur Versorgung von Reisenden zum Einsatz kommen. Plumpsen dort Schokoriegel und Snacks einfach in den Ausgabeschacht, so geht der Spiralautomat TSM hingegen behutsam mit den Waren um. Ob nun Trennscheiben oder Packungen mit Einweghandschuhen angefordert werden – ein Soft-Lift befördert alles sanft zur Ausgabe. Dieser Automat ist voll in das patentierte TSM-System von Bedrunka + Hirth integrierbar – sowohl als Grundmodul mit Panel-PC und 17-Zoll-Touchmonitor als auch als Anbaumodul in eine bestehende TSM-Infrastruktur.

Anzeige

Gemäß den modernen Anforderungen von E-Commerce und Industrie 4.0 können Zugriffsrechte geregelt und Lagerbestände kontrolliert werden. Das System gibt jederzeit Auskunft und meldet sich, wenn Bestände zur Neige gehen; dann wird direkt Nachschub geordert. Mehrlieferantenfähigkeit ist selbstverständlich. Die TSM-Software bietet eine Windows-Oberfläche sowie zahlreiche Schnittstellen, etwa zu ERP, Warenwirtschaft und SQL-Datenbank. Das System kann mit Servern arbeiten, ist erweiterbar und kann auch externe Lager verwalten. pb

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Rose-Montage-Stationen

Anlagen-GehäuseRahmen mit Innenleben

Rose Systemtechnik stattet eine Montagelinie für Pkw-Motoren mit Sondergehäusen aus.

…mehr
Habasit-Breitzahnriemen

Stillstandszeiten vermeidenFliegender Wechsel von Breitzahnriemen

Um Stillstandszeiten zu minimieren, ist nicht nur die Qualität der Anlagenkomponenten entscheidend, sondern auch die Wartungsfreundlichkeit. Habasit bietet nun auch für seine Breitzahnriemen die mechanische Endverbindung Habasync Hinge Joint an. Mit einer Breite von bis zu 600 Millimeter sind sie derzeit die breitesten Zahnriemen.

…mehr
Stein-Handarbeitsplatz

Handarbeitsplatz von SteinStufenlos ergonomischer montieren

Um körperliche Belastungen der Mitarbeiter bei wiederkehrenden manuellen Montage-Tätigkeiten zu minimieren, hat Stein Automation als Spezialist für Werkstückträger-Transportsysteme einen Handarbeitsplatz entwickelt. Dieser lässt sich in der Höhe stufenlos verstellen und passt er sich den jeweiligen Bedürfnissen der Werker an.

…mehr
SMC Fraunhofer-IGD Autoware

Forschungsprojekt AutowareMRK bei SMC: Gemeinsam effizient Zylinder produzieren

Wie kann Digitalisierung die Menschen in der Produktion unterstützen und zugleich Produktionsprozesse effizienter gestalten? Zu dieser Frage forscht ein Zusammenschluss aus 14 europäischen Forschungseinrichtungen und Unternehmen im Rahmen des EU- Forschungsprojektes Autoware. SMC ist als Technologie- und Anwendungspartner beteiligt.

…mehr
Höhenverstellsystem

HöhenverstellsystemAngenehmes Arbeiten light

Das Höhenverstellsystem GTV von Rose gibt es jetzt in einer kleineren und günstigeren Ausführung. GTV light wurde speziell für Panel PCs und Steuergehäuse mit einem Gewicht bis 25 Kilogramm entwickelt.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige