Schutzkabine

Krach – nein danke!

Dass innerbetrieblicher Lärm zu nachhaltigen Hörschäden führen kann und die daraus resultierende Schädigung des Gehörs eine der häufigsten Berufskrankheiten ist, ist hinlänglich bekannt. Gehörschutz darf also keine vermeintliche Rettung in letzter Minute sein. An den Anfang gehört die Prävention – hierzu gehören auch Schallschutzkabinen, die um Anlagen, Maschinen oder Montagelinien im Betrieb installiert werden. Der im Oberbergischen Marienheide ansässige Schutzsystem-Lieferant Rothstein setzt hier auf individuell angepasste Systemlösungen, beispielsweise für die Schweizer Hatebur Umformmaschinen aus Reinach: Hier wurden zwei Schallschutzkabinen in Sonderausführung als selbsttragendes Stahlrohr-Rahmengerüst gefertigt. Der Auftraggeber stellte individuelle Designvorgaben. Die erste Kabine ist 6.280 Millimeter breit, 4.630 Millimeter tief und 2.450 Millimeter hoch für eine Warmumformmaschine. Die Lärmemissionen der Maschine werden durch die Schallschutzkabine auf 80 dB(A) reduziert. Rothstein erfüllt darüber hinaus die Kriterien der Maschinenrichtlinie sowie der Richtlinien für Maschinensicherheit und Schutzeinrichtungen. Die zweite Kabine wurde unter Berücksichtigung gleicher Kriterien für eine Warmumformmaschine hergestellt und misst 8.450 mal 5.700 mal 2.750 Millimeter. Die Schalldruckpegel-Reduktion beträgt hier 28dB(A) bei 125 bis 8.000 Hertz. Die Türeingänge beider Systeme sind mit entsprechenden Sicherheitskomponenten ausgestattet. Die größere Anlage hat dabei einen zusätzlichen Torantrieb. Integrierte Fenster bestehen aus einem Sicherheitsglas-Polykarbonat-Verbund. Einfache Zugänge ermöglichen den Werkzeugwechsel, die Wartung sowie Reparaturarbeiten an der Maschine. Der Innenraum ist beleuchtet und der begehbare Bereich mit 800 Kilogramm pro Quadratmeter belastbar. Im Inneren der Kabinen befinden sich auch sämtliche elektrische Einrichtungen und Schaltkästen. Die rund 100 Millimeter starke Kabinenhülle ist von außen mit drei Millimeter starkem korrosionsgeschütztem Stahlblech verkleidet. Die schalldämpfende Schicht im Kern ist innen mit verzinktem, gratfreiem Lochblech belegt. Alle verwendeten Materialien sind resistent gegen hohe Temperaturen, Kühlflüssigkeit, Schmiermittel und andere Stoffe. Die Atmosphäre innerhalb der Kabine wird aktiv geregelt: Partikel werden gezielt abgeführt und bleiben nicht im Innenraum. pb

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