handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik

Produktions- und MontageautomatisierungMotek: Smarte Lösungen für die manuelle Montage

Motek-2017-Bott

Variantenvielfalt, kleinere Stückzahlen und kürzere Produktzyklen machen es nötig, Werker bei der manuellen Montage zu unterstützen. Etwa mit Datenbrillen und Pick-by-Light-Systemen. Smarte Lösungen und intelligente Systeme nicht nur für die manuelle Montage werden auf der Motek zu sehen sein.

…mehr

MontagesystemeSauberer Baukasten

Die Aufgliederung der Montagelinie nicht nur in einzelne Montagestationen, sondern innerhalb dieser Stationen in einzelne, standardisierte Arbeitsschritte ist unaufhaltsam. Sei es weil die Anwender größtmögliche Flexibilität suchen, den Vorteil eines zeitparallelen Aufbaus einer solchen Anlage schätzen oder aber eine Montagelinie wollen, die langsam mitwächst. Bei Sortimat heißt das Baukastensystem Jetwing und bietet aktuell 12 von oben einstellbare Arbeitsstationen, die sich in den standardisierten Grundaufbau integrieren und mit Handarbeitsstationen, Zuführeinheiten und Palettierern kombinieren lassen.

sep
sep
sep
sep
Montagesysteme: Sauberer Baukasten

Neu sind die Schraubstation, die beispielsweise Verschlüsse mit einem festgelegten Drehmoment festdreht und die Ausdrehstation, die Teile in eine gewünschte Abholposition fährt. Geblieben ist die hohe Taktzahl der Anlage mit bis zu 80 Takten pro Minute. Durch eine mehrspurige Auslegung lässt sich der Ausstoß noch vervielfachen. Geblieben ist auch – weil so etwas wie eine Unternehmensphilosophie – die Reinraumtauglichkeit der gesamten Anlage. Schon von Natur aus kann diese in Reinräumen der Klasse 10000 bedenkenlos eingesetzt werden, mit leichten Modifikationen erreicht sie sogar Klasse 1000. Da fangen selbst Lebensmittelhersteller und Pharmaproduzenten wieder an mit Baukästen zu spielen.mm

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zu dieser Firma

News: Sortimat: IF product design award

NewsSortimat: IF product design award

Für sein Zuführsystem Clearliner 400 erhielt Sortimat den iF product design award 2008.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

RWTH Aachen WZL Thomas_Bergs

RWTH AachenWZL: Thomas Bergs folgt auf Fritz Klocke

Nach 23 Jahren hat Professor Dr. Fritz Klocke die Leitung des Lehrstuhls für Technologie der Fertigungsverfahren am Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen zum 1. Juni 2018 an Prof. Dr. Thomas Bergs übergeben.

…mehr
LFS-Band

StaufördererSicher gepuffert

Bestückung von Automationszellen. Tünkers hat den LFS-Stauförderer entwickelt, der mit einem Reibschluss im Bereich der Umlenkung funktioniert und damit Werkersicherheit ohne Schutzumhausung gewährleistet.

…mehr
Arbeitszelle MAP242236

Montage-ArbeitszellenExakt aufeinander abgestimmt

Von der Vormontage bis zum Palettieren: Martinmechanic setzt für das Umspritzen elektronischer Bauteile in fünf exakt aufeinander abgestimmten Arbeitszellen neun Roboter ein.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige