handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik
Home> Handhabung> Montagetechnik> Sechs auf einen Streich

Tragarmsystem für PanelsHMI auf der Höhe

Rose_Maschinenbedienung_GTV-light

Rose setzt in Hannover mit einem Tragarmsystem den Fokus auf ergonomische HMI-Lösungen. Außerdem präsentiert der Gehäusespezialist eine Serie von Aluminiumgehäusen.

…mehr

Mehrfachschraubsystem MultiPlusSechs auf einen Streich

sep
sep
sep
sep
Mehrfachschraubsystem MultiPlus: Sechs auf einen Streich

Bis zu sechs Spindeln für Drehmomente bis 300 Newtonmeter bündelt Desoutter in seinen MultiPlus genannten Mehrfachschraubsystemen. Mit den horizontal oder vertikal einsetzbaren Systemen lassen sich Montageaufgaben mit hoher Produktivität durchführen, da mehrere Verschraubungen parallel erfolgen. Zudem werden die Werker entlastet, weil diese Systeme gut ausbalanciert Reaktions- und Haltekräfte auf ein Minimum reduzieren. Binnen kurzem erhalten Interessenten ein auf ihre Anforderungen abgestimmtes Angebot: Es enthält 3D-Zeichnungen mit allen relevanten Maßen samt der mechanischen und elektrischen Spezifikationen. Innerhalb von fünf Wochen ab Bestellung wird das MultiPlus-System ausgeliefert und kann sofort in Betrieb gehen. Die Grundprogrammierung und Inbetriebnahme sind inbegriffen. Über das Basisangebot von maximal sechs Spindeln werden auf Anfrage auch Systeme mit noch mehr Spindeln und höheren Drehmomenten angeboten. Auch kundenspezifisch abgestimmte Automatisierungslösungen lassen sich dann realisieren, wahlweise kombiniert mit verschiedenen Bussystemen. Für kontrollierte Verschraubungen setzt Desoutter seine MC-Spindeln zusammen mit der CVIC-Steuerung ein. Bei höheren Anforderungen, etwa bei dokumentationspflichtigen Montagevorgängen, empfiehlt der Hersteller EM-Spindeln zusammen mit den Steuerungen CVI II oder Twin CVI II. Abgestimmt auf den jeweiligen Einsatz lassen sich etliche Möglichkeiten realisieren, verschiedene Steuerungen am oder außerhalb des Systems zu platzieren. Bei Bedarf kann auch eine spezielle Mensch-Maschine-Schnittstelle integriert werden. Die Mehrfachanordnung erhöht prinzipiell die Qualität der Verschraubungen, denn der Einfluss des Bedieners wird durch das System reduziert. Über den Einsatz definierter, gesteuerter Anzugsverfahren lässt sich eine ausreichende Klemmkraft in den Verschraubungen sicherstellen. Auch gequetschte Dichtungen gehören der Vergangenheit an, weil das System alle Schrauben gleichmäßig und synchron anzieht. pb

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Desoutter Delta Messgerät

Desoutter sichert SchraubqualitätStrichcode macht das Lesen leichter

Desoutter baut sein Programm zur Qualitätssicherung in der Schraubmontage weiter aus. Insbesondere werden einige Messmittel nun mit leistungsstarken Akkus betrieben oder sind mit integrierten Lesegeräten ausgestattet.

…mehr
Desoutter_LMC_Montage_Chassis

LMC stellt auf gesteuerte Schraubtechnik umRuhe kehrt ein

Um den Lärm in der Wohnwagen-Fertigung zu reduzieren, ersetzte LMC seine alten Druckluft-Impulsschrauber durch dokumentationsfähige Elektroschrauber von Desoutter. Die universellen Handling-Systeme decken mehr als 20 verschiedene Schraubstellen ab.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Bildschirme

Werkstückträger-TransportsystemeVernetzt und transparent montieren

Stein Automation als Hersteller von Werkstückträger-Transportsystemen bietet standardisierte und vernetzte Module an. Anwender können ihre Anlagen bedarfsgerecht zusammenstellen und schnell auf sich ändernde Produktionsbedingungen reagieren.

…mehr
Montageanlage

Highspeed-MontagezelleVon Null auf 90 in 1,2 Sekunden

Die Highspeed-Montagezelle von Aerne Engineering setzt drei Bauteile in weniger als 1,2 Sekunden zusammen. Acht elektrische Pick-and-Place-Einheiten mit pneumatischen Parallelgreifern und Schwenkeinheiten gewährleisten kurze Zykluszeiten.

…mehr
Transport der Werkstückträger

MontageanlageHier hat sich alles gut gefügt

Montageanlage für Steckverbinder. Wenn ein Sondermaschinenbauer ein Großprojekt anpackt, muss er sich auf seinen Komponentenlieferanten verlassen können. Für seine Montagestraße setzt Wilei auf ein komplett vormontiertes und vorkonfiguriertes System von Weiss.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige