Montagetechnik

Konstante Rate

Röhrs in Sonthofen ist weltweit anerkannt als Hersteller hochwertiger Federsysteme sowie technischer Spezialfedern für vielfach kritische Anwendungen. Im Rahmen der Neuentwicklung eines Retarders war es erforderlich, das hierfür notwendige Steuergerät auf dem Retarder zu positionieren.

Seine Schwingungen wirkten sich allerdings negativ auf die Lebensdauer des Steuergerätes aus. Eine Lagerung durch Federelemente aus Gummi konnte die Anforderung zur  Schwingungsentkopplung nicht erfüllen. Röhrs löste diese Problematik mit einem Federelement aus Edelstahl, das unabhängig von der Temperatur eine konstante Federrate aufweist. Dieses Element besteht aus zwei Federtellern mit Anschlussgewinde M6 und einer Flachdrahtfeder, die fest miteinander verbunden sind. bw

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Federelemente

Hohe Kräfte

Bei kleinen Bauraumvorgaben höchste Federkräfte zu erzielen und gleichzeitig eine maximale Betriebssicherheit zu gewährleisten forderte die Röhrs-Ingenieure. Die Lösung: Eine Runddrahtfeder wurde aus hochfestem, ölschlussvergütetem Material gelegt.

mehr...

Mehrdrahtfedern

Wickelbank aufgerüstet

Verseilmaschine mit erweitertem Produktspektrum. Röhrs ist Lieferant von Mehrdrahtfedern sowohl für die Waffenindustrie als auch für zivile Einsatzmöglichkeiten. Um diese Position auszubauen, hat das Unternehmen seine Produktionsanlagen erweitert.

mehr...

Technische Federn

Federn fürs Extreme

Dauerhaft hohe Temperaturen über 550 Grad Celsius in Anlagen und Maschinen sind große Herausforderungen an technische Federn. Im Bereich der Energieerzeugung und anderer Anwendungen bei hohen Temperaturen steigt der Bedarf an solchen Federn.

mehr...
Anzeige

Richtmaschine

Bohrer automatisch richten

Die neue Richtmaschine RM-1000 von Föhrenbach ist eine hochautomatisierte Spezialmaschine zum Richten von Tieflochbohrern. Die Vorteile des maschinellen Richtens sind signifikant: So ist die Ausschussrate beim automatisierten Richten nachweislich...

mehr...
Anzeige

Highlight der Woche

Produktionsanlagen effizient und kostenoptimiert automatisieren
Hirata bietet sowohl schlüsselfertige Komplettanlagen als auch die Teilautomatisierung einzelner Produktionsschritte: Palettieren, Montieren, Messen/Prüfen, Kleben/Vergießen, Lasermarkieren usw. Dadurch können unterschiedlichste Aufgabenstellungen sowohl technisch als auch wirtschaftlich optimal gelöst werden. 

Zum Highlight der Woche...
Anzeige

Highlight der Woche

FMB 2018: Innovationen für Maschinenbau und Produktion
Vom 7. bis 9. November 2018
finden Sie auf der 14. FMB – Zuliefermesse Maschinenbau in Bad Salzuflen die neusten Technologien, Produktinnovationen und Automatisierungslösungen in den zentralen Bereichen Konstruktion, Fertigung und Montage. Hier treffen Sie Branchenpartner und Entscheider mitten im Spitzencluster für intelligente technische Systeme.

Zum Highlight der Woche...