handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik
Home> Handhabung> Montagetechnik> Kurventechnologien: „Geschärftes Profil"

HandbediengehäuseRose steuert Pyrotechnik bei den Ehrlich Brothers

Rose-Handbediengehaeuse_EhrlichBrothers

Was haben Handbediengehäuse von Rose Systemtechnik mit der Show der Ehrlich Brothers zu tun? Sie kommen zur sicheren und reibungslosen Steuerung der Pyrotechnik während der Veranstaltungen zum Einsatz.

…mehr

MontagetechnikKurventechnologien: „Geschärftes Profil"

Axel Riethmüller, Geschäftsführer bei Pfuderer, über das erste Jahr Zugehörigkeit zur Teamtechnik-Gruppe. Pfuderer Maschinenbau wurde im vergangenen Sommer von der benachbarten Team-Technik-Gruppe übernommen. Die Ludwigsburger ergänzen das Programm aus Freiberg als Spezialisten für Kurventechnologien. Damit hat das Unternehmen seinen Platz in der Gruppe gefunden, wie Axel Riethmüller im Interview mit handling erläutert.

sep
sep
sep
sep
Montagetechnik: Kurventechnologien: „Geschärftes Profil"

handling: Pfuderer gehört seit einem Jahr zur Teamtechnik-Gruppe. Was hat sich geändert?
Axel Riethmüller: Als Mitglied einer international agierenden und bekannten Unternehmensgruppe nimmt man uns im Markt verstärkt wahr. Unsere Position hat sich gefestigt, weil wir unser Profil geschärft haben: Wir verfolgen hinsichtlich unseres Produktportfolios eine klare Linie, um unseren Kunden ein noch besserer Partner zu sein. Dies gilt für unseren Bereich Maschinenbau wie auch für unseren Fertigungsbereich. Hier bauen wir zum Beispiel unsere Kompetenzen im Drehen und Erodieren aus. Entlang einer definierten Wachstumsstrategie entwickeln wir das Unternehmen weiter. Darüber hinaus wurde in den vergangenen zwölf Monaten intensiv an der Einbindung von Pfuderer in die Unternehmensgruppe Teamtechnik gearbeitet, um den Vertrieb zu internationalisieren und die Unternehmensprozesse abzustimmen.
handling: Hat Pfuderer sich auch technologisch neu aufgestellt?
Axel Riethmüller: Unsere Kernkompetenz liegt im Bau kurvengesteuerter Montageanlagen. Damit ergänzen wir das Leistungsspektrum der Teamtechnik-Gruppe perfekt. Diese Technologie entwickeln wir kontinuierlich und marktorientiert für die einzelnen Marktsegmente weiter. In einem wachsenden Segment konzentrieren wir uns auf smarte Lösungen für die Medizintechnik. Gemeinsam können Pfuderer und Teamtechnik Herstellern von Medizinprodukten Anlagen liefern, die jeden Anwendungsbedarf abdecken: von der teilautomatisierten Lösung über hochflexible Linearsysteme bis hin zu schnelltaktenden, kurvengesteuerten Anlagen.
handling: Wird Pfuderer seine Eigenständigkeit in der Produktentwicklung und Positionierung weiter aufrechterhalten können?
Axel Riethmüller: Ja. Die Eigenständigkeit von Pfuderer als Unternehmen ist die Voraussetzung, um das, was ich eben erläutert habe, erfolgreich zu betreiben. Innerhalb der Teamtechnik-Gruppe sind wir die Spezialisten für Kurventechnologie und damit für High-Speed-Montageanlagen. Das bleibt auch in Zukunft so. bw

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Hubsäulen

HubsäulenLasten positionieren

Hubsäulen sind unentbehrlich für viele Anwendungen in der Medizintechnik, Verpackungsindustrie, Logistik oder Pkw-Produktion. Darüber hinaus tragen sie als Bestandteil ergonomischer Arbeitsplatz-Systeme zur Effizienz-Steigerung in vielen Unternehmen bei.

…mehr
Schoeller Allibert_Magnum Optimum_LKW

Faltbarer GroßladungsträgerDer Große für mehr Platz

Speziell für die Automotive-Lieferkette hat Schoeller Allibert einen flachen, faltbaren Großvolumenbehälter entwickelt. Der Magnum Optimum 595 eignet sich für Teile mit hoher Dichte und geringem Volumen und soll die Auslastung der Fahrzeuge maximieren und damit senken.

…mehr
Hub-Dreheinheit

Hub-DreheinheitAn der Grillstation

Immer mehr Anbauteile, Deckel, Verschalungen und Kappen pflastern den Unterboden der Fahrzeugkarosse. Aus Zugänglichkeitsgründen ist es notwendig, hierzu die Karosserie zu drehen, damit diese Bolzen idealerweise von oben oder der Seite angebracht werden können.

…mehr
Automobillogistik

AutomobillogistikLückenloser Informationsaustausch

Winsped-Module für Automobillogistik. Logistische Informationssysteme (LIS) hat das Portfolio ausgebaut und einen eigenen Programmbereich für die Automobillogistik entwickelt.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige