Kraftspannmutter

Kleiner Schlüssel, hohe Kraft

Eine universell einsetzbare Kraftspannmutter bietet Jakob aus Kleinwallstadt an. Die Spannmutterreihe vom Typ MDA hat ein Durchgangsgewinde und ermöglicht den Einsatz baugleicher T-Nut-Schrauben auch bei unterschiedlichen Werkzeug- oder Spannranddicken.

Eine universell einsetzbare Kraftspannmutter bietet Jakob aus Kleinwallstadt an.

Ein robustes Zahnradgetriebe mit spezieller Gleitlagerung im Inneren der Spannmutter verstärkt das nötige Anzugsmoment und ermöglicht so die manuelles Bedienung mittels eines Acht-Millimeter-Innensechskant-Schlüssels statt des üblicherweise nötigen schweren 65er-Schlüssels. Durch die interne Kraftverstärkung können Spannkräfte bis 180 Kilonewton erzeugt werden. Die selbsthemmende Mechanik sorgt dabei für Betriebssicherheit. Das Einsatzfeld dieser Kraftspannmutter erstreckt sich über alle Bereiche im Maschinenbau, wo große Spannkräfte benötigt oder Schrauben mit größerem Durchmesser montiert werden. Die mechanische Spannmutter arbeitet unter normalen Betriebsbedingungen wartungsfrei und ist in Sonderausführung bis 400 Grad Celsius einsetzbar. pb

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Bohrschrauber von Milwaukee

Handlichkeit im Fokus

Kabelloses und kraftvolles Schrauben, Bohren und Schlagbohren gelingt mit dem Zwei-Gang-Schlagbohrschrauber M18 BPD, sagt der Hersteller Milwaukee. Er betont die Leistung des Geräts und den Vorteil des uneingeschränkten Aktionsradius eines...

mehr...

Edelstahl- Klemmverbinder

Klemmen in Edelstahl

Inocon hat sein Baukastensystem für den Maschinenbauer nun um Klemmverbinder aus Edelstahl für Rohrdurchmesser 30 Millimeter erweitert. Damit reagiert das Unternehmen auf Nachfragen aus der Lebensmittel-, Pharma- und Chemiebranche – hier reichten...

mehr...
Anzeige

Schraubsystem

Erkennt Veränderungen

In der industriellen Serienfertigung ist die Verschraubung nach wie vor die mit Abstand häufigste Fügetechnik. Umso wichtiger ist, dass sie vollautomatisiert, präzise und hochdynamisch erfolgt.

mehr...
Anzeige

Kunststoffschrauben

Es muss nicht immer Metall sein

Schrauben aus qualitativ hochwertigen technischen Kunststoffen seien die Lösung für viele spezielle Anwendungen, sagt Misumi und hat deshalb ein umfangreiches Sortiment an Kunststoffschrauben in verschiedenen Ausführungen in Angebot.

mehr...

Automatiklager

Lagern und Dosieren

Das zur Ejot-Gruppe gehörende Werk Tambach, Hersteller von Kleinschrauben für Industriekunden, hat Blume Lagertechnik mit einem vollautomatisch betriebenen Lagersystem mit integrierter Dosiervorrichtung beauftragt.

mehr...

Greifarm GVR

Widersteht allen

Handelsübliche, verstellbare Greifarme nehmen Wirkelemente wie Greifzangen und Greiffinger auf, die exakt positioniert und geklemmt werden. Bei laufender Produktion kann es passieren, dass starke Kräfte aus der entgegengesetzten Richtung zur...

mehr...