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Hydraulikschrauber für hohe Drehmomente

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Hydraulikschrauber für hohe DrehmomenteEntspannte Kranz-Montage

Wenn in der Baggerfertigung die Drehkränze zu verschrauben waren, kamen die Werker früher schnell ins Schwitzen.

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Hydraulikschrauber für hohe Drehmomente

Das Erstellen der Gewindeverbindungen mit bis zu 680 Newtonmetern war ein Knochenjob. Jetzt werden die funktionswichtigen Hochmomentverschraubungen mit einem handlichen Hydraulikwerkzeug von Atlas Copco Tools zuverlässig und ergonomisch montiert.

Bei der Volvo Construction Equipment Germany laufen in jeder Schicht bis zu zwölf Raupen- und Mobilbagger vom Montageband. Die Kunden können unter rund 400 individuellen Ausstattungsoptionen wählen, so dass jedes Modell quasi ein maßgeschneidertes Unikat ist. Doch trotz der Individualisierung auf die Kundenwünsche haben alle Bagger aus dem Werk in Konz etwas Gemeinsames: den Drehkranz. Er ist das wichtigste Bindeglied zwischen Ober- und Unterrahmen und ermöglicht es, dass ein Bagger Schaufel oder Löffel um 360 Grad schwenken kann. Ein kleines Werkzeug von Atlas Copco Tools hat hieran großen Anteil: Wenn das Fahrwerk und der Oberrahmen verheiratet werden, sprechen die Werker vom „Docking“. Hier müssen sie bis zu 33 vergütete 10.9er Schraubverbindungen im Kreis erstellen. Ein wichtiger Fertigungsschritt! Dabei gleiten die Fahrzeuge auf der Kettenbahn die Fertigungslinie entlang. Die Bolzen geben der sich drehenden Baumaschinen-Oberhälfte sicheren Halt und dem Drehkranz eine lange Lebensdauer. Sorgfältig installieren die Werker dafür, je nach Modell, 160 Millimeter lange M20- oder M22-Schrauben. Während die „kleinen“ M20er-Gewindeverbindungen mit 528 Newtonmetern anzuziehen sind, beläuft sich die Drehmomentvorgabe der dickeren M22er-Bolzen auf 680 Newtonmeter.

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Hydraulikwerkzeug statt Schlagschrauber

„Solche Verbindungen haben wir früher mit Schlagschraubern vorgezogen, dann von Hand aufs Endmoment angezogen und mit einem Drehmomentschlüssel überprüft“, berichtet Industriemechaniker Carsten Kalbitz. Auf den Drehmomentschlüssel wurde ein Verlängerungsrohr aufgesetzt, um mehr Hebelkraft zu erzielen. Den hiermit verbundenen Lärm, die Vibrationsbelastungen und körperliche Anstrengung identifizierten die Verantwortlichen bei Volvo schnell als verbesserungswürdig.

Die Volvo-Bagger sind kompakt, der Raum zwischen Raupe oder Fahrwerk und Oberrahmen ist konstruktionsbedingt eng. Die Drehkranzverschraubungen waren entsprechend schwer zugänglich und konnten nur in unbequemer Haltung durchgeführt werden. Ein Hydraulikwerkzeug der ersten Generation machte das ermüdende händische Schrauben und Überprüfen mit dem Knickschlüssel überflüssig. Dieser Wechsel schaltete auch Verletzungsgefahren aus, die beim Abrutschen mit dem Drehmomentschlüssel unter den beengten Platzverhältnissen drohten.

Schrauben per Knopfdruck

Einzig die Reparaturanfälligkeit dieses ersten Hydraulikschraubers trübte die Freude. Doch der Umstieg auf ein ausgereiftes Rapid-Torc-Modell von Atlas Copco löste auch dieses Problem: Nun zieht ein Hydraulikschrauber des Typs RT-1 die Drehkranzschrauben an. Weil das Werkzeug so kompakt ist, können es die Monteure ohne Einschränkungen an jeder Stelle des Drehkranzes auf die Schrauben setzen. Statt sich auf knappem Raum mit meterlangen Verlängerungsstangen am Drehmomentschlüssel zu quälen, genüge nun ein Knopfdruck. Betätigt ein Monteur die Taster auf seiner Fernsteuerung, gelangt über einen Hochdruckschlauch Hydrauliköl in das kraftvolle Schraubgerät. Dort treibt das Öl den Zylinder eines Hydraulikmechanismus an, der über eine Stecknuss die Schrauben bis zum Erreichen des gewünschten Drehmoments anzieht. „Der aufgebrachte Druck ist Messgröße für das erreichte Drehmoment, und so weiß der Bediener sofort, wann das Zieldrehmoment erreicht ist.

Der Blick in die Drucktabelle des Rapid-Torc-Schraubers bestätigt das: 193 bar bedeuten 528 Newtonmeter. Damit sind die M20er-Schrauben richtig angezogen. Bei 248 bar erreicht der RT-1 schließlich 678 Newtonmeter, das korrekte Anzugsmoment für die dicken M22er-Bolzen. Sein Leistungsende hat das Gerät damit aber noch nicht erreicht. 1.817 Newtonmeter Drehmoment sind mit dem RT-1 laut Atlas Copco Tools möglich. Das Rapid-Torc-Angebot umfasst weitere Modelle für Drehmomente bis über 70.000 Newtonmeter. Die eignen sich zum Beispiel für Montagen an Windkraftanlagen, für Flanschverschraubungen in Raffinerien, Chemieanlagen oder in der Schwerindustrie.

Momentenstütze ade

In den kompakten RT-1-Schrauber ist bereits ein Gegenhalter integriert, der sich am zu montierenden Bauteil abstützt. Diese platzsparende Lösung fängt alle Reaktionsmomente sofort ab, ohne dass Momentenarme oder andere Drehmomentstützen erforderlich wären, die den Bediener stören könnten. An Ergonomie und Produktivität konnte das Werk in Konz daher deutlich zulegen.

pb

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