Montage- und Transportsystem

Barrierefreie Einklinker

Montage- und Transportsystem TSZ. Die richtige Art des Förderns spielt für eine wirtschaftliche Montage eine entscheidende Rolle. Knoll Maschinenbau hat ein Transportsystem entwickelt, das verschiedene Förderprinzipien zur Wahl stellt. Eines davon ist das Kettenzugsystem TS-Z.

Das Kettenzugsystem TS-Z ist kompakt gebaut und mit leistungsstarkem Antrieb versehen. (Foto: Knoll)

Die modular konzipierten Montage- und Transportsysteme TS von Knoll Maschinenbau in Bad Saulgau eignen sich aufgrund hoher Steifigkeit für mittelschwere bis schwere, sperrige Baugruppen und Werkstücke. Je nach Anforderung stehen drei verschiedene Fördersysteme zur Verfügung: das Staurollen-Förderband TS-S, das auf einer geradlaschigen Kette aufbauende TS-G-Band und das Kettenzugsystem TS-Z. Das mechanisch einfach gestaltete TS-Z ergänzt die beiden Transportbänder TS-S und TS-G durch spezielle Vorzüge: Das Kettenzugsystem kann sowohl auf den Boden aufgesetzt als auch komplett bodeneben installiert werden. Bei der Unterflurvariante ist es von Staplern und Hubwagen problemlos überfahrbar. Durch seine kompakte Konstruktion sind für die Installation des TS-Z nur geringe Eingriffe in die Bodenstruktur notwendig. Die Einbauhöhe eines Bandsegmentes beginnt bereits bei schlanken 58 Millimetern, die Breite beträgt im Minimum nur 310 Millimeter. Ein einzelnes Standardsegment ist 2.500 Millimeter lang. Es lassen sich bis zu 50 Meter lange Transportstrecken zusammensetzen – und für noch größere Wege hat Knoll auf Anfrage Lösungen parat.

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Zum modular aufgebauten TS-Z gehört mindestens eine Antriebsstation, die zwischen den Kettensträngen angeordnet ist. Sie bewegt die Hohlbolzenkette, in deren 40-Millimeter-Raster die Transportwagen im gewünschten Abstand eingeklinkt werden können. Dazu stehen federvorgespannte Mitnahmeeinheiten zur Verfügung. Das Transportgewicht darf bis zu 3.500 Kilogramm pro Wagen betragen, wobei das gesamte System auf ein Zuggewicht von 22 Tonnen ausgelegt ist. Bei größeren Lasten wird eine zusätzliche Zwischenmotorisierung notwendig. TS-Z-Linien lassen sich ein- oder zweisträngig realisieren. Für zwei Antriebstränge bietet Knoll eine Master-Slave-Steuerung für eine synchrone Bewegung an.

Das TS-Z-System erfordert rollfähige Transportwagen. Sie können von Knoll bezogen werden, der Anwender kann allerdings auch kundenspezifische Wagen einsetzen. In diesem Fall entwickelt Knoll entsprechende Koppelmodule, um die Wagen in die Kette ein- und ausklinken zu können. Letzteres findet vollautomatisch statt, sobald der Wagen auf einen gesetzten Stopper aufläuft. Selbst bei unbeabsichtigten Kollisionen wird der Wagen augenblicklich vom Zugstrang entkoppelt, wodurch das System hohe Sicherheitsanforderungen erfüllt.

Die Transportwagen können entweder einen vorgegebenen Montagetakt einhalten oder kontinuierlich über die gesamte Länge des Systems vorwärts bewegt werden. Die Geschwindigkeit ist in einem vorgegebenen Raster stufenlos einstellbar. Je nach gewünschtem Streckenverlauf lassen sich Kurvenelemente integrieren; selbst bei kontinuierlichem Antrieb sind Zwischenstopps möglich.

Durch die diversen Konfigurationsmöglichkeiten lässt sich das TS-Z für die Materialzuführung an Hauptmontagelinien nutzen. Die notwendigen Komponenten werden dann beispielsweise auf einen Begleitwagen kommissioniert, der sich in der gleichen Geschwindigkeit oder im gleichen Takt mit dem Montageband bewegt. Das TS-Z lässt sich auch direkt für Montagearbeiten einsetzen. Energieübertragung sowie Steuerungs- und Sicherheitstechnik bestehen aus Standardkomponenten und sind komplett dezentral ausgeführt. Je nach Aufgabenbereich können die Bussysteme Asi-Bus, Profinet und Asi-Safety zum Einsatz kommen. pb

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