handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik
Home> Handhabung> Montagetechnik>

C-Bügel mit Flachoval-Multikraftzylinder - Stanzen in der Enge

C-Bügel mit Flachoval-MultikraftzylinderStanzen in der Enge

Das Einbringen von zusätzlichen Löchern im Karosserierohbau ist grundsätzlich keine Herkules-Aufgabe. Schwierig wird es aber, wenn eine Reihe von Löchern auf engem Bauraum vorzugsweise in einer Operation eingebracht werden müssen.

sep
sep
sep
sep
C-Bügel-Einheiten

Geeignet sind hier die schmalen C-Bügel mit Flachoval-Multikraftzylinder von Tünkers, die einen batterieförmigen Aufbau der gesamten Stanzvorrichtung ermöglichen. Ein Beispiel aus der Automobilproduktion zeigt, wie die C-Bügel-Einheiten eingesetzt werden können: Für das spätere Anbringen des Seitenschwellers mussten an der linken und rechten Autoseite jeweils zehn Löcher mit neun Millimeter Durchmesser am Schweller gestanzt werden. Die geschwungene Oberfläche, die verschiedenen Lochabstände sowie die Platzierung der Löcher auf verschiedenen Ebenen waren neben den engen Platzverhältnissen der Knackpunkt.

Mit insgesamt sechs Batterien von C-Bügeln mit Multikraftzylindern in Flachbauweise konnte die Aufgabe gelöst werden; die Einheiten bestanden aus vier C-Bügeln mit zwei Stempeln mit Konturmatrizen sowie zwei C-Bügeln mit einem Stempel mit Konturmatrize. Da der Seitenschweller später die Löcher verdeckt, konnte von innen nach außen gestanzt werden. pb

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Greifer

GreiferDie Drei für kleine Teile

Montage und Kleinteilehandling. Zimmer rundet das Greiferportfolio ab und bringt eine neue Serie an elektrisch angetriebenen Kleinteilegreifern auf den Markt. Der GEP2000 steht in drei Baugrößen und drei Ansteuerungsvarianten zur Verfügung.

…mehr
Carolus-Mechanik-Plus

Werkstattwagen Mechanik PlusMobiler Strauraum für Werkzeug

Der neue Carolus-WerkstattwagenMechanik Plus bietet viel mobilen Stauraum und schützt das Werkzeug. Er ist platzsparend, wendig und durch die Stahlblechkonstruktion äußerst robust und trotz der schmalen Baumform standfest.

…mehr
Montage von Elektrosteckern für Kupplungssysteme

Mobiler RoboterBeliebter Kollege für unliebsame Aufgaben

Mensch-Roboter-Kooperation. Während vielerorts über Produktionsszenarien von morgen diskutiert wird, nimmt die Zukunft bei Stäubli Gestalt an. Hier arbeiten bei der Montage von Elektrosteckern Werker und ein mobiles, autonomes Robotersystem in einem Pilotprojekt Seite an Seite.

…mehr
Doceram Greiferfinger

Montage- und HandhabungstechnikKeramik im Griff

Greifer werden in der automatisierten Montage- und Handhabungstechnik stark beansprucht. Wenn die Greiferfinger aus Keramik gefertigt werden, profitiere der Anwender von längeren Standzeiten, sagt Doceram.

…mehr
Hubsenkförderer

HubsenkfördererElektrisch synchronisiert

Hubsenkförderer realisieren im Rohbau den Transfer von Karossen und kompletten Bodengruppen in kurzen Taktzeiten. Der Vertikalhub der Rollenbahn erfolgt mit zwei kopfseitig angeordneten Walzenhebern.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige