Hochmomentschrauber

Leiser und schneller

Tensor-Revo-Schrauber von Atlas Copco Tools

MAN zeigte mit dem Metropolis ein Hybrid-Forschungsfahrzeug für den Einsatz in Innenstädten. Wird seine Lithium-Ionen-Batterie mit regenerativ erzeugtem Strom geladen, lassen sich auch schwere Transportaufgaben ohne Kohlendioxid-Ausstoß erledigen. Emissionsarm ist der Lkw beim Elektrobetrieb noch in einer anderen Hinsicht: Es fährt geräuscharm. Den Lärm hatten auch die Fertigungsplaner im Visier, als sie für das Werk München nach einer Alternative zu Impulsschraubern suchten. Obwohl diese prinzipiell schon leise sind, übertragen sich ihre Schlagimpulse auf die Stahlträger und verursachen laute Geräusche bei der Lkw-Montage. Nun werden die Impulsschrauber durch Tensor-Revo-Schrauber von Atlas Copco Tools ersetzt - Elektro-Hochmomentschrauber, die je nach Ausführung Drehmomente bis 1.000 Newtonmeter bewältigen, dabei aber selbst in der leistungsstärksten Ausführung nur rund sechs Kilogramm wiegen. Schnelligkeit, Verschraubungsqualität, Dokumentation und geringe Vibrationen waren Entscheidungsaspekte.  pb

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Elektrischer Impulsschrauber

Schrauben ohne Schlag

Desoutter in Maintal stellt einen vollständig elektrischen Impulsschrauber vor. Es ist ein Werkzeug, das die Vorteile eines Impulsschraubers mit seiner absolut reaktionsmomentfreien Montage mit den Steuerungsmöglichkeiten und der...

mehr...
Anzeige
Anzeige

Highlight der Woche

Trays oder KLTs direkt vom Bodenroller palettieren

Das Palettiersystem der SAST-Serie von Hirata ist besonders kompakt und benötigt nur eine geringe Standfläche. Es palettiert und depalettiert Trays oder KLTs direkt von handelsüblichen Bodenrollern.

Zum Highlight der Woche...
Anzeige

Highlight der Woche

Läger optimal planen
Die Planung staplerbedienter Palettenläger stellt eine große Herausforderung dar, gilt es doch, den Zielkonflikt aus Lagergröße bzw. Stellplatzanzahl, Umschlagleistung und Investitionsaufwand bestmöglich aufzulösen. Das Kompetenzzentrum Fabrikplanung der Hinterschwepfinger Gruppe unterstützt mittelständische Unternehmen bei der idealen Auslegung von staplerbedienten Lägern und Logistikzentren.

Zum Highlight der Woche...

Montagetechnik

Jeder Handgriff sitzt

Prozessoptimierung bei Handarbeitsplätzen. Mit dem Assistenzsystem Elam von Armbruster reduzierte Fluitronics Fehlerquote und Umrüstzeiten bei der Ventilblockmontage.

mehr...