handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik

Miniatur-Profilschienenführung Mono RailMiniatur-Führung

sep
sep
sep
sep
Miniatur-Profilschienenführung Mono Rail: Miniatur-Führung

Die Profilschienenführung Mono Rail von Rollon ist jetzt auch in einer Miniaturversion erhältlich, die in Sachen Präzision und geringe Toleranzen noch einen Schritt zulegt hat. Miniatur Mono Rail ist die zweireihige Profilschienenführung mit Kugelkette. Miniaturführungen werden vor allem in der optischen Industrie, der Medizintechnik sowie Halbleiterfertigung eingesetzt. Weil in diesen Branchen die Bauteile zunehmend kleiner werden, unterliegt auch die gesamte Fertigung dem Trend zur Miniaturisierung. Damit einhergehend werden an die Präzision der einzelnen Maschinenkomponenten entsprechend hohe Anforderungen gestellt, so auch an Linearführungen. Bei der Miniatur Mono Rail garantiert die Kugelkette allein durch ihre Funktionsweise schon eine hohe Präzision und große Laufruhe. Die Platzersparnis der Miniaturführungen geschieht nicht auf Kosten technischer Anforderungen – vielmehr ist die erreichbare Präzision durch den Einsatz der Kugelkette noch höher geworden. Entsprechend gängiger Branchenanforderungen an hohe Robustheit bei geringem Gewicht bestehen die Läufer und Schienen der Miniatur Mono Rail aus einem korrosionsbeständigen und gehärteten Stahl. Die Führung ist mit einem Standard-Läufertyp erhältlich und in neun, zwölf und 15 Millimeter Breite lieferbar. Für eine Miniaturführung ist ein Verfahrweg von fast einem Meter keine Selbstverständlichkeit – das Produkt aus Ratingen erreicht ihn aber, auch mit der kleinsten Schienenbreite von nur neun Millimeter. Mit den neuen Miniaturführungen ergänzt der Hersteller sein Leistungsspektrum als Komplettanbieter. pb

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Rollon-Teleskopschiene

Rollon-VollteleskopTelescopic-Rail-Reihe mit synchronisiertem Vollauszug

Die Herausforderungen an in automatisierten Prozessen eingesetzte Teleskopschienen sind groß: Hohe Zyklenzahlen, maximale Geschwindigkeiten und Dauerbetrieb stellen hohe Ansprüche an die teleskopierbaren Systeme. Daher bietet Rollon mit der Telescopic-Rail-Baureihe DEF43Z ein synchronisiertes, kompaktes Vollteleskop an.

…mehr

NewsRollon: Im Finale der Top 100

Lineartechnik-Unternehmen hat erste Hürde auf dem Weg zur Auszeichnung geschafft

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

ELP Montagestation Anwendungen

Schunk vereinfacht LinearmoduleAuto-Learning in der Montage

Schunk ist es gelungen, kompakte Linearmodule mit wartungsarmen 24 Volt-Lineardirektantrieb zu realisieren, die ihr Bewegungsprofil vollautomatisch an die jeweiligen Teilegewichte anpassen.

…mehr
Nanopositioniersysteme: Messen im Subnanometerbereich

NanopositioniersystemeMessen im Subnanometerbereich

Hochgenaue Positioniersysteme für die Werkstoffprüfung
Eine wichtige Rolle im weiten Feld der Werkstoffprüfung spielt die so genannte Nanoindentierung. Sie ist von der klassischen Härteprüfung abgeleitet, findet aber in viel kleinerem Maßstab statt.
…mehr
Micro handling: Minis für Höhenflüge

Micro handlingMinis für Höhenflüge

In Flugmodellen müssen kleinste Bauelemente Großes leisten, so auch Miniatur-Lagertechnik in High-End-Motoren. Für diese und andere Kleinstanwendungen mit besonderen Ansprüchen an kompakte Konstruktion, Leichtbau und Leistungsstärke bietet Findling Wälzlager in Karlsruhe ein umfangreiches Portfolio in allen Leistungsklassen.

…mehr
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige