handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik

Micro handlingKlein, sauber, leise

sep
sep
sep
sep
Micro handling: Klein, sauber, leise

Als Ergänzung zu den bewährten EC 22-Motoren bietet Maxon jetzt vier neue Modelle mit erhöhter Leistung von 40 und 100 Watt an. Speziell für die Medizintechnik sind sterilisierbare Ausführungen erhältlich. Die leistungsoptimierten Antriebe sind mit vorgespannten Kugellagern und Neodym-Permanentmagnet höchster Güte ausgerüstet. Die Motoren sind auf verlustarmen Lauf und niedrige Vibrations- und Geräuschpegel – auch bei hohen Drehzahlen – ausgelegt. Der Hersteller bezeichnet sie als regelrechte „Hochleistungs-Sparpakete“; sie wissen mit einem Nenndrehmoment bis 44 Millinewtonmeter, einem Wirkungsgrad von über 90 Prozent und neu mit einer um 25 Prozent flacheren Kennliniensteigung zu überzeugen. Bei allen Motoren kann zwischen Hallsensoren und sensorlos sowie aus bis zu vier verschiedenen Wicklungstypen gewählt werden. In Kombination mit diversen Standardgetrieben und dem sterilisierbaren Planetengetriebe GP 22 M stehen eine Vielzahl von Varianten zur Verfügung. Zum Maxon-Baukasten gehören auch perfekt auf die Motoren abgestimmte Servoverstärker und Positioniersteuerungen in vielen Varianten. pb

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

EC 22 HD: Hält was aus

EC 22 HDHält was aus

Motor für harsche Umgebungsbedingungen
Antriebe von Maxon verrichten ihren Dienst unter äußerst schwierigen Bedingungen – beispielsweise seit Jahren auf dem Mars. Aber nicht nur im Weltall oder in großen Höhen funktionieren die Gleichstrommotoren einwandfrei, verlässlich und hocheffizient – auch tief unter der Erdoberfläche.
…mehr

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Maxon Motor_EPOS4_EtherCAT_Card

Steckkarte für SteuerungenMotion Controller mit Ethercat erweitert

Maxon Motor stattet seine Positioniersteuerungen der Epos4-Reihe mit zusätzlichen Konnektivitäts-Möglichkeiten aus. Neu lassen sie sich mittels einer Erweiterungskarte als Slave in Ethercat-Netzwerke einbinden. 

…mehr
Rover -  zehn Jahre auf dem Mars: Bilder, bürsten, bohren

Rover - zehn Jahre auf dem MarsBilder, bürsten, bohren

Vor zehn Jahren landeten die Nasa-Rover Opportunity und Spirit auf dem Mars. Opportunity dreht dort noch heute seine Runden. Eine unglaublich lange Zeit, denn der Roboter war eigentlich nur für eine Betriebszeit von rund 90 Tagen ausgelegt. Mit an Bord sind 39 Maxon -Motoren.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

ELP Montagestation Anwendungen

Schunk vereinfacht LinearmoduleAuto-Learning in der Montage

Schunk ist es gelungen, kompakte Linearmodule mit wartungsarmen 24 Volt-Lineardirektantrieb zu realisieren, die ihr Bewegungsprofil vollautomatisch an die jeweiligen Teilegewichte anpassen.

…mehr
Nanopositioniersysteme: Messen im Subnanometerbereich

NanopositioniersystemeMessen im Subnanometerbereich

Hochgenaue Positioniersysteme für die Werkstoffprüfung
Eine wichtige Rolle im weiten Feld der Werkstoffprüfung spielt die so genannte Nanoindentierung. Sie ist von der klassischen Härteprüfung abgeleitet, findet aber in viel kleinerem Maßstab statt.
…mehr
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige