Meinung

Ein Wettbewerb der Besten …

… liebe Leserinnen und Leser, war auch in diesem Jahr einmal mehr der handling award. Vor wenigen Tagen standen im Rahmen der Motek die Sieger auf der Bühne und nahmen stolz ihre Auszeichnungen entgegen. Eine Veranstaltung, die sich etabliert hat, und ein Wettbewerb, der in der Branche inzwischen als „gesetzt“ gilt.

Petra Born, Chefredakteurin handling © WBM

Den zweiten Fokus legen wir auf das vielfältige Thema Lineartechnik. Lineartechnische Komponenten und Systeme entwickeln sich technologisch beständig weiter und übernehmen zunehmend komplexe und dynamische Aufgaben zum Beispiel bei Führung und Positionierung. Uwe Schmitz, Teamleiter Produktmanagement bei Item, erläutert uns, was moderne Lineartechnik bedeutet.

Ein Treffen der Besten – so lässt sich unser Kongress „Moderne Montage“ umschreiben, den wir in diesem Jahr ins Leben gerufen und am Rande der Motek veranstaltet haben. Das Interesse war groß und die Resonanz erfreulich: Die Referenten namhafter Unternehmen lieferten in hochgradig interessanten und informativen Vorträgen praktikable, konkrete Umsetzungsstrategien für die Akteure in der modernem industriellen Produktion. Visionen und Theorien sind ja schön und gut, aber was die Konstrukteure und Maschinenbauer tatsächlich für ihren Arbeitsalltag benötigen, sind Tipps für gangbare Wege in die Fabrik der Zukunft. Für 2019 schmieden wir bereits ein neues, relevantes Tagungsthema. Seien Sie auch dann wieder dabei!

Anzeige

Das gilt freilich auch für den handling award: Nach dem Fest ist vor dem Fest! Wir bei handling freuen uns darüber, mit den Besten zusammenarbeiten zu dürfen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine interessante Lektüre und grüße Sie herzlich,


Ihre

Petra Born
Chefredakteurin handling

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Meinung

Neu verteilt

Das Jahr neigt sich schon wieder dem Ende zu, liebe Leserinnen und Leser, es scheint mir nur ein paar Tage her zu sein, dass ich die Unterlagen zur Logimat in den Schrank geräumt habe.

mehr...
Anzeige

Meinung

Drei Fragen an…Markus Binder

Leistungssteigerungen und Miniaturisierung. Zur SPS IPC Drives berichtet Markus Binder, Geschäftsführender Gesellschafter von Binder, welche Herausforderungen und Trends er für die Verbindungstechnik sieht.

mehr...

Meinung

Der intelligente Mensch in der Fabrik 4.0

Kürzlich las ich von einer Ausstellung, die dieser Tage in Venedig zu sehen ist: Homo Faber – der schaffende Mensch. Zu sehen ist dort luxuriöseste Handwerkskunst, bei der es auf Geschicklichkeit, Originalität und Kreativität ankommt.

mehr...

Meinung

Gemeinsam, aber sicher

Ich habe gelesen, dass es laut Universal Robots bisher nur ein paar tausend echte kollaborierende Roboter gibt, die im Produktionsumfeld Seite an Seite mit Menschen arbeiten.

mehr...

Meinung

Einen ersten Blick …

… auf die diesjährige Motek, liebe Leserinnen und Leser, werfen wir traditionell schon mit unserer August-Ausgabe. Was dürfen wir Anfang Oktober in Stuttgart sehen?

mehr...

Motek und Bondexpo

Der Mensch ist dran!

Motek und Bondexpo 2018. Neue Handlingsysteme stellen den Menschen in den Mittelpunkt und erhöhen Motivation und Produktivität. „Das Zeitalter der praxisgerechten Ergonomie hat begonnen“.

mehr...