Meinung

Ein Wettbewerb der Besten …

… liebe Leserinnen und Leser, war auch in diesem Jahr einmal mehr der handling award. Vor wenigen Tagen standen im Rahmen der Motek die Sieger auf der Bühne und nahmen stolz ihre Auszeichnungen entgegen. Eine Veranstaltung, die sich etabliert hat, und ein Wettbewerb, der in der Branche inzwischen als „gesetzt“ gilt.

Petra Born, Chefredakteurin handling © WBM

Den zweiten Fokus legen wir auf das vielfältige Thema Lineartechnik. Lineartechnische Komponenten und Systeme entwickeln sich technologisch beständig weiter und übernehmen zunehmend komplexe und dynamische Aufgaben zum Beispiel bei Führung und Positionierung. Uwe Schmitz, Teamleiter Produktmanagement bei Item, erläutert uns, was moderne Lineartechnik bedeutet.

Ein Treffen der Besten – so lässt sich unser Kongress „Moderne Montage“ umschreiben, den wir in diesem Jahr ins Leben gerufen und am Rande der Motek veranstaltet haben. Das Interesse war groß und die Resonanz erfreulich: Die Referenten namhafter Unternehmen lieferten in hochgradig interessanten und informativen Vorträgen praktikable, konkrete Umsetzungsstrategien für die Akteure in der modernem industriellen Produktion. Visionen und Theorien sind ja schön und gut, aber was die Konstrukteure und Maschinenbauer tatsächlich für ihren Arbeitsalltag benötigen, sind Tipps für gangbare Wege in die Fabrik der Zukunft. Für 2019 schmieden wir bereits ein neues, relevantes Tagungsthema. Seien Sie auch dann wieder dabei!

Anzeige

Das gilt freilich auch für den handling award: Nach dem Fest ist vor dem Fest! Wir bei handling freuen uns darüber, mit den Besten zusammenarbeiten zu dürfen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine interessante Lektüre und grüße Sie herzlich,


Ihre

Petra Born
Chefredakteurin handling

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Meinung

Dem Menschen immer ähnlicher…

… werden die Roboter, liebe Leserinnen und Leser. Dass sie Namen haben und Gesichter, das ist keine Neuheit mehr und auch keine Seltenheit. Roboter haben inzwischen auch Spitznamen – Robi beispielsweise gehört hier zu den beliebteren.

mehr...
Anzeige

Low Cost Automation

Drei Fragen an... Stefan Niermann

Rohboter und Low Cost Automation. Seit über 20 Jahren ist Igus in der Linear- und Antriebstechnik unterwegs. Der Spezialist für motion plastics bietet aber auch kostengünstige Automatisierungslösungen und eine passende offene Plattform, die Anwender...

mehr...

Meinung

Am Konzept gefeilt

Die Hannover Messe, liebe Leserinnen und Leser, hat Umstrukturierungen bekannt gegeben. „Im Zuge von Industrie 4.0 rücken auch die Bereiche Produktion und Logistik noch enger zusammen“, wie es in der Bekanntgabe hieß.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Meinung

Qualitätssicherung in der Fertigung …

… liebe Leserinnen und Leser, bedeutet fortwährende Qualitätskontrollen in jeder Produktionsphase. Die Kontrolle von Abläufen, technischen Parametern und Produkteigenschaften ist unverzichtbarer Bestandteil der Fertigung.

mehr...