Meinung

Ein Wettbewerb der Besten …

… liebe Leserinnen und Leser, war auch in diesem Jahr einmal mehr der handling award. Vor wenigen Tagen standen im Rahmen der Motek die Sieger auf der Bühne und nahmen stolz ihre Auszeichnungen entgegen. Eine Veranstaltung, die sich etabliert hat, und ein Wettbewerb, der in der Branche inzwischen als „gesetzt“ gilt.

Petra Born, Chefredakteurin handling © WBM

Den zweiten Fokus legen wir auf das vielfältige Thema Lineartechnik. Lineartechnische Komponenten und Systeme entwickeln sich technologisch beständig weiter und übernehmen zunehmend komplexe und dynamische Aufgaben zum Beispiel bei Führung und Positionierung. Uwe Schmitz, Teamleiter Produktmanagement bei Item, erläutert uns, was moderne Lineartechnik bedeutet.

Ein Treffen der Besten – so lässt sich unser Kongress „Moderne Montage“ umschreiben, den wir in diesem Jahr ins Leben gerufen und am Rande der Motek veranstaltet haben. Das Interesse war groß und die Resonanz erfreulich: Die Referenten namhafter Unternehmen lieferten in hochgradig interessanten und informativen Vorträgen praktikable, konkrete Umsetzungsstrategien für die Akteure in der modernem industriellen Produktion. Visionen und Theorien sind ja schön und gut, aber was die Konstrukteure und Maschinenbauer tatsächlich für ihren Arbeitsalltag benötigen, sind Tipps für gangbare Wege in die Fabrik der Zukunft. Für 2019 schmieden wir bereits ein neues, relevantes Tagungsthema. Seien Sie auch dann wieder dabei!

Anzeige

Das gilt freilich auch für den handling award: Nach dem Fest ist vor dem Fest! Wir bei handling freuen uns darüber, mit den Besten zusammenarbeiten zu dürfen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine interessante Lektüre und grüße Sie herzlich,


Ihre

Petra Born
Chefredakteurin handling

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

handling award 2019

Festliche Preisverleihung

handling award 2019. Zum 6. Mal verliehen Jury und Redaktion am Abend des 8. Oktober die handling awards. 12 Gewinner in vier Kategorien hatte die Fachjury ausgewählt. Erstmals zeichnete sie auch das beste Start-up im Wettbewerb aus. Eine weitere...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Meinung

Die Messekarawane startet …

… im September. Die wahren Profis findet man auf dem Messeparkplatz. Hier stehen die Caravans, Camper und fahrbaren Minihäuser der Vielbesucher und gewähren ihren Bewohner ein bisschen Heimeligkeit.

mehr...

Meinung

Drei Fragen an... Dietmar Weik

Motek 2019. Tox Pressotechnik ist für seine Clinch-Technologie bekannt. Nun bietet das Unternehmen auch Systeme für Halbhohlstanzniete an. Was es damit auf sich hat und was Tox außerdem noch auf der Motek präsentieren wird, erklärt Geschäftsführer...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Meinung

Alles neu macht der Juli …

… liebe Leserin, lieber Leser, zumindest bei handling. Unsere langjährige Chefredakteurin Petra Born möchte etwas Neues anfangen und hat sich entschlossen, ihr Amt in neue Hände zu legen. Sie begleitet die Branche und auch handling künftig aus dem...

mehr...

Meinung

Dem Menschen immer ähnlicher…

… werden die Roboter, liebe Leserinnen und Leser. Dass sie Namen haben und Gesichter, das ist keine Neuheit mehr und auch keine Seltenheit. Roboter haben inzwischen auch Spitznamen – Robi beispielsweise gehört hier zu den beliebteren.

mehr...