Editorial

Erfolge über Erfolge

Wo man hinsieht – überall sind die Auftragsbücher gefüllt, wird Personal eingestellt, das Fabrikgelände erweitert und sehr viel exportiert. Kurzum: die Wirtschaft wächst, häufig sogar zweistellig. Passend dazu gibt es in diesem Jahr auch Messen en gros: Die Weltleitmessen Cemat und Automatica sind nicht mehr weit und bereits im April finden die Hannovermesse und die Interpack (S. 98) statt. Ums Verpacken, allerdings en détail, geht es auch im Thema micro handling (S. 54).

Highlights gleich aus mehreren Wirtschaftsregionen halten wir für Sie in dieser Ausgabe bereit. Wir sprachen mit wichtigen Akteuren aus dem Automation Valley Nordbayern. In der Tiefebene von Aschaffenburg bis Bayreuth wird viel Hochtechnologie erzeugt – die gesamte Fertigungskette der Automatisierung (S. 46). Auch eine andere Region macht von sich reden: Dortmund. Wo einst Kohle abgebaut wurde und Stahl und Bier flossen, entwickeln sich heute die Mikrosystemtechnik, IT und Logistik. Wir stellen Vergangenheit und Gegenwart gegenüber. Freuen Sie sich auf tolle Fotos von alter Industrie-Architektur (S. 56)! Last but not least: Unseren Multimedia-Podcast „handling hören!“ können Sie jetzt bequem in iTunes oder per RSS abonnieren (S. 19).

Viel Spaß beim Technik-Sehen und -Hören wünscht Ihnen

Anzeige

Dipl.-Ing. Gunthart Mau

Chefredakteur

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Meinung

Unsere Zukunft …

… sehr geehrte Leserinnen und Leser, gestalten wir mit all jenem, was wir heute tun und unterlassen. Dass die Zukunft digital, vernetzt, intelligent, innovativ und smart werde, hören und lesen wir täglich zigfach.

mehr...

Meinung

„Alles fließt“...

... schoss es mir im vergangenen Monat durch den Kopf, als ich in den vollen Gängen der Logimat unterwegs war. Die Besucher strömten durch die Hallen, mobile Transportsysteme düsten zwischen den Leuten hindurch.

mehr...
Anzeige

Meinung

Ein volles Programm …

... liebe Leserinnen und Leser, wird uns in Hannover vom 23. bis 27. April erwarten. Die Messe werde zum „globalen Hotspot für Industrie 4.0“, heißt es seitens des Veranstalters.

mehr...

Meinung

Sicherheit…

…liebe Leserinnen und Leser, ist ein viel diskutiertes Thema in diesen Tagen. Erinnern wir uns beispielsweise an die Adventszeit zurück, als die Weihnachtsmärkte mit riesigen Beton-Pollern geschützt waren.

mehr...