Editorial

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

der Mittelstand ist das Rückgrat der deutschen Wirtschaft, heißt es. Die meisten der 3,6 Millionen Unternehmen in Deutschland sind mittelständisch. Werden die nun von Finanzkrise und Rezession in die Tiefe gerissen? Derzeit scheint die Lage im Maschinen- und Anlagenbau noch stabil, weil die zumeist gut gefüllten Auftragsbücher noch abzuarbeiten sind. Aber dann? Hochspezialisierte Maschinenbauunternehmen dürften auch weiterhin zuversichtlich sein. Aber schon erreicht hat die Krise die mittelständisch geprägte Branche der Automobilzulieferer – Absatzschwierigkeiten und Produktionsstopps der Automobilhersteller treffen sie direkt. Seit Langem schon fokussiert handling das Thema Automotive in jeweils der Dezemberausgabe – das tun wir auch in diesem Jahr und widmen dem Thema bewusst ein Special. Weil kaum ein anderer Industriezweig die originären handling-Themen Automation, Handhabungstechnik und Intralogistik derart umfassend abbildet wie die Automobilindustrie. Die Branche wird in Bewegung bleiben, auch wenn sie jetzt stockt, denn sie ist ein Zukunftsmarkt. Seien wir also keine Schwarzmaler und begreifen Krisen als Chance – auch und gerade für die Automobilzulieferer, die ihr Profil durch zukunftsweisende Innovationen schärfen. Die Beispiele in diesem Special lassen hoffen.

Ich wünsche Ihnen Zuversicht und eine interessante Lektüre

Ihre Petra Born

Anzeige

stv. Chefredakteurin handling

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Meinung

Dem Menschen immer ähnlicher…

… werden die Roboter, liebe Leserinnen und Leser. Dass sie Namen haben und Gesichter, das ist keine Neuheit mehr und auch keine Seltenheit. Roboter haben inzwischen auch Spitznamen – Robi beispielsweise gehört hier zu den beliebteren.

mehr...

Low Cost Automation

Drei Fragen an... Stefan Niermann

Rohboter und Low Cost Automation. Seit über 20 Jahren ist Igus in der Linear- und Antriebstechnik unterwegs. Der Spezialist für motion plastics bietet aber auch kostengünstige Automatisierungslösungen und eine passende offene Plattform, die Anwender...

mehr...

Meinung

Am Konzept gefeilt

Die Hannover Messe, liebe Leserinnen und Leser, hat Umstrukturierungen bekannt gegeben. „Im Zuge von Industrie 4.0 rücken auch die Bereiche Produktion und Logistik noch enger zusammen“, wie es in der Bekanntgabe hieß.

mehr...
Anzeige

Ein HMI-Meilenstein:

Der High-Performance-Taster

Der neue CANEO series10 von CAPTRON überzeugt durch Sensor Fusion Technology und sein weiterentwickeltes kapazitives Messprinzip. Er ist frei programmierbar (IO-Link) und einzigartig durch sein Design- und Funktionskonzept.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Meinung

Qualitätssicherung in der Fertigung …

… liebe Leserinnen und Leser, bedeutet fortwährende Qualitätskontrollen in jeder Produktionsphase. Die Kontrolle von Abläufen, technischen Parametern und Produkteigenschaften ist unverzichtbarer Bestandteil der Fertigung.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Meinung

Um Material- und Informationsfluss …

… sehr geehrte Leserinnen und Leser, dreht sich auch in diesem Jahr wieder die Logimat, und zwar im großen Stil. Die Internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement deckt das komplette Themenportfolio von der Beschaffung...

mehr...

Meinung

Reinschauen und rückschauen …

… liebe Leserinnen und Leser, ist unsere Empfehlung an Sie in diesem handling-Magazin, der letzten Printausgabe für dieses Jahr. Wir haben über viele interessante Lösungen und Anwendungen berichten können.

mehr...

Meinung

Neu verteilt

Das Jahr neigt sich schon wieder dem Ende zu, liebe Leserinnen und Leser, es scheint mir nur ein paar Tage her zu sein, dass ich die Unterlagen zur Logimat in den Schrank geräumt habe.

mehr...