MeinungDas Fieber der Digitalisierung …

… sehr geehrte Leserinnen und Leser, hat offenbar uns alle angesteckt. Sowohl Motek als auch Bondexpo waren vom Thema Digitalisierung der Produktion durch alle Ausstellungsbereiche geprägt, wie Messeveranstalter Schall resümierte.

sep
sep
sep
sep
Petra Born, Chefredakteurin handling

In diesem Sinne hoch erhitzt dürften wir auch die nun anstehende SPS IPC Drives erleben; rund 1.700 Aussteller werden auf der Nürnberger Fachmesse das komplette Spektrum der industriellen Automation abdecken – vom einfachen Sensor bis hin zu Lösungen der smarten und digitalen Automatisierung. Eine Basismesse, wie ich meine, denn sämtliches Wachstum in den Bereichen der Robotik, Automatisierung und digitalen Transformation fußt auf Komponenten und dem Zusammenspiel der elektrischen Automatisierungstechnik – Identsysteme, Bilderverarbeitung, Steuerungen, Bussysteme, Vernetzung, Cloud etc..

Neben der Digitalisierung sind Miniaturisierung und Visualisierung weitere Treiber, zugleich nimmt die Performance pro Bauteil zu. Jüngst hat der VDMA seine Wachstumsprognose 2017 für die deutsche Robotik und Automation von sieben auf elf Prozent erhöht – die Industrielle Bildverarbeitung schlägt erwartungsgemäß sogar mit einem Umsatzplus von 18 Prozent zu. Das lässt erwarten, dass wir zufriedene Aussteller und viele interessierte Messebesucher sehen werden.

Anzeige

Bei unseren ganz und gar analogen Streifzügen durch die Nürnberger Waben werden wir uns ein Bild machen und Ihnen im Nachgang berichten. Einen ersten Blick auf die Messe werfen wir für Sie vorab ab im Themenspecial.

Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Messe – und bewahren Sie einen kühlen Kopf!


Ihre

Petra Born
Chefredakteurin handling

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

SPS IPC Drives Vertragsverlaengerung

VertragsverlängerungSPS IPC Drives bleibt in Nürnberg

Die SPS IPC Drives bleibt in Nürnberg. Das haben die Eigentümerin der Veranstaltung, die Mesago Messe Frankfurt, und die Nürnberg Messe als gastgebender Messeplatz vereinbart.

…mehr
Allied_Motion_KM42EB

Bürstenloser GleichstrommotorAußenläufer in neuer Größe

Allied Motion erweitert die Außenläuferbaureihe um die Baugröße 42 Millimeter. Dieser bürstenlose Gleichstrommotor beinhaltet sowohl die Steuer- als auch die Leistungselektronik. 

…mehr
FIP-Fiplock One

Wellrohr-AnschlussEine Verschraubung für alle Anwendungen

Fränkische Industrial Pipes (FIP) hat auf der SPS IPC Drives 2017 mehrere Produktneuheiten aus dem Sortiment rund um seine Verschraubungsinnovation Fiplock One vorgestellt.

…mehr
Airbus Cyber Scurity Ottobrunn

Airbus Cyber SecurityIT-Security-Tools für den Schutz von ICS-Umgebungen

Von Maturity Checks, über Incident Responses bis hin zu Firewalls: IT-Security-Spezialist Airbus Cyber Security demonstriert auf der SPS IPC Drives, wie sich Betreiber von industriellen Produktionsanlagen vor Cyber-Angriffen schützen können.

…mehr
Ethernet-Spanner

Spanner-ModulModul fürs Feld

Mit dem TBEN-LG-EN1-Spanner präsentiert Turck ein Block-I/O-Modul, das die Kommunikation zwischen zwei unterschiedlichen Ethernet-Netzwerken direkt im Feld ermöglicht. Das robuste Modul in Schutzart IP65/IP67/IP69K hat ein glasfaserverstärktes Gehäuse.

…mehr
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige