Meinung

Der Trend im neuen Jahr…

…sehr geehrte Leserinnen und Leser, heißt so wie der im alten Jahr: Automatisierung, Digitalisierung, Flexibilisierung. Das unterstreicht auch unser Exklusiv-Beitrag des Fraunhofer-Anwendungszentrums für Großstrukturen in der Produktionstechnik, in dem es um Rohrknotenschweißverbindungen für Gründungsstrukturen von Offshore-Windenergieanlagen geht: Hierfür haben Rostocker Forscher ein vollautomatisiertes, roboterbasiertes Verfahren entwickelt.

Dipl.-Ing. Petra Born, Chefredakteurin

Auch die Intralogistik wird bestimmt von diesem einen, alles prägenden Trend: Industrie 4.0, das Internet der Dinge und der anhaltend wachsende E-Commerce sind vorrangige Themen der Logimat 2016, die vom 8. bis 10. März in Stuttgart unser Messejahr eröffnet und der einen Schwerpunkt widmen. Mehr Prozessqualität und weniger Kosten ist das Ziel, das alle eint. Auch die selbstmeldende Messzelle, die das Werkstück zum Smart Object macht und die wir hier vorstellen, liefert hierfür einen Beitrag.

Wir sind gespannt, welche spannenden Neuigkeiten zum handling award 2016 eingereicht werden.

Der Wettbewerb ist somit eröffnet! Bewerbungen können ab sofort online über www.handling.de/award erfolgen, wo auch alle Infos zur Ausschreibung hinterlegt sind. Am zweiten Motek-Messetag am 11. Oktober 2016 rollen wir dann wieder den Teppich für die Sieger aus. Wir freuen uns, wenn Sie mitmachen!

Anzeige


Herzliche Grüße,

Petra Born

Chefredakteurin handling

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Meinung

Lost in Datenschutz?

Als Google auf seiner diesjährigen Entwicklerkonferenz I/O die Software Duplex vorgestellt hat, sorgte das für viele erstaunte Gesichter. Der Anrufassistent kann Telefonate übernehmen, auf die wir keine Lust haben und ist dabei von einer...

mehr...

Meinung

Unsere Zukunft …

… sehr geehrte Leserinnen und Leser, gestalten wir mit all jenem, was wir heute tun und unterlassen. Dass die Zukunft digital, vernetzt, intelligent, innovativ und smart werde, hören und lesen wir täglich zigfach.

mehr...
Anzeige

Meinung

„Alles fließt“...

... schoss es mir im vergangenen Monat durch den Kopf, als ich in den vollen Gängen der Logimat unterwegs war. Die Besucher strömten durch die Hallen, mobile Transportsysteme düsten zwischen den Leuten hindurch.

mehr...

Meinung

Ein volles Programm …

... liebe Leserinnen und Leser, wird uns in Hannover vom 23. bis 27. April erwarten. Die Messe werde zum „globalen Hotspot für Industrie 4.0“, heißt es seitens des Veranstalters.

mehr...

Meinung

Sicherheit…

…liebe Leserinnen und Leser, ist ein viel diskutiertes Thema in diesen Tagen. Erinnern wir uns beispielsweise an die Adventszeit zurück, als die Weihnachtsmärkte mit riesigen Beton-Pollern geschützt waren.

mehr...