Meinung

Meinung

Unsere Zukunft …

… sehr geehrte Leserinnen und Leser, gestalten wir mit all jenem, was wir heute tun und unterlassen. Dass die Zukunft digital, vernetzt, intelligent, innovativ und smart werde, hören und lesen wir täglich zigfach.

mehr...
Anzeige

Aktuelle TOP 5

Meistgelesene Artikel

  1. Intralogistik im Wandel

    Drei Fragen an… Hans-Jürgen Heitzer

  2. Trends in der Greiftechnik.

    3 Fragen an … Dr. Karsten Weiß

  3. Digitalisierung und MRK

    Drei Fragen an…Henrik Schunk

  4. Datensicherheit an erster Stelle

    Drei Fragen an… Dr. Dirk Haft

  5. Industrieroboter

    Intelligenz2

Meinung

„Alles fließt“...

... schoss es mir im vergangenen Monat durch den Kopf, als ich in den vollen Gängen der Logimat unterwegs war. Die Besucher strömten durch die Hallen, mobile Transportsysteme düsten zwischen den Leuten hindurch.

mehr...

Meinung

Ein volles Programm …

... liebe Leserinnen und Leser, wird uns in Hannover vom 23. bis 27. April erwarten. Die Messe werde zum „globalen Hotspot für Industrie 4.0“, heißt es seitens des Veranstalters.

mehr...
Anzeige

Meinung

Sicherheit…

…liebe Leserinnen und Leser, ist ein viel diskutiertes Thema in diesen Tagen. Erinnern wir uns beispielsweise an die Adventszeit zurück, als die Weihnachtsmärkte mit riesigen Beton-Pollern geschützt waren.

mehr...

Meinung

Von Mädchen und Öfen

„Wenn man mit einem Mädchen zwei Stunden zusammensitzt, denkt man, es ist nur eine Minute; wenn man aber nur eine Minute auf einem heißen Ofen sitzt, denkt man, es sind zwei Stunden – das ist die Relativität."

mehr...

Meinung

Das Fieber der Digitalisierung …

… sehr geehrte Leserinnen und Leser, hat offenbar uns alle angesteckt. Sowohl Motek als auch Bondexpo waren vom Thema Digitalisierung der Produktion durch alle Ausstellungsbereiche geprägt, wie Messeveranstalter Schall resümierte.

mehr...

Datensicherheit an erster Stelle

Drei Fragen an… Dr. Dirk Haft

Durch Intelligenz bekommen Produkte ein digitales Bewusstsein, für Wittenstein steht Sicherheit dabei an erster Stelle. Dr. Dirk Haft, Vorstand bei Wittenstein, berichtet über die Herausforderungen, die sich aus Digitalisierung und Vernetzung für mechatronische Antriebssysteme ergeben.

mehr...

Meinung

Alles kann 4.0 sein, …

... diesen Eindruck, liebe Leserinnen und Leser, hatte ich jedenfalls kürzlich beim täglichen Blick in die Zeitung: Arbeit 4.0, Pflege 4.0, Mobilität 4.0, Landwirtschaft 4.0, Maschine 4.0, sogar Kultur 4.0 oder aktuell Wahlkampf 4.0. 

mehr...

Meinung

Branchenplattformen ...

… sehr geehrte Leserinnen und Leser, haben den hohen Anspruch, ihrer Zielgruppe exakt passende und zugleich umfassende Informationen zu bieten. Die Motek sieht sich zu einer solchen Plattform im Bereich der Produktions- und Montageautomatisierung etabliert.

mehr...

Industrieroboter

Intelligenz2

Annina: Caterina, weißt Du eigentlich, wann in der Industrie der erste Roboter eingesetzt wurde? Caterina: Also das erste Patent für einen programmierbaren Manipulator wurde 1954 von George Devol in den USA angemeldet.

mehr...

Mensch-Roboter-Kollaboration

Zum Greifen nah

Mit seinem Wissen, seinen Erfahrungen aus unterschiedlichsten Branchen und nicht zuletzt mit den bestehenden Kontakten zu einzelnen Roboterherstellern sowie zur Berufsgenossenschaft will Schunk Anwender und Anlagenplaner bei der Realisierung der MRK begleiten.

mehr...
139 Einträge
Seite [1 von 7]
Weiter zu Seite