Meinung

135 Einträge
Seite [1 von 7]
Weiter zu Seite
Petra Born, Chefredakteurin handling

MeinungEin volles Programm …

... liebe Leserinnen und Leser, wird uns in Hannover vom 23. bis 27. April erwarten. Die Messe werde zum „globalen Hotspot für Industrie 4.0“, heißt es seitens des Veranstalters.

…mehr
Annina Schopen, Redakteurin handling

MeinungSicherheit…

…liebe Leserinnen und Leser, ist ein viel diskutiertes Thema in diesen Tagen. Erinnern wir uns beispielsweise an die Adventszeit zurück, als die Weihnachtsmärkte mit riesigen Beton-Pollern geschützt waren.

…mehr
Dipl.-Wirt.-Ing. Christian Wolf, Geschäftsführer Hans Turck GmbH & Co. KG. (Bild: Turck)

Drei Fragen an... Christian Wolf„Daten sind das Lebenselixier für Industrie 4.0“

Der Stellenwert von IT und Software wächst in der Automatisierungstechnik kontinuierlich. Herr Wolf, Turck hat sich vom Sensorhersteller zum kompletten Automatisierungspartner entwickelt. Wo liegt derzeit der Schwerpunkt?

…mehr
Petra Born, Chefredakteurin handling

MeinungDigital, vernetzt, innovativ …

… sehr geehrte Leserinnen und Leser, werden wir die diesjährige Logimat erleben, die der Veranstalter Euroexpo vom 13. bis 15. März 2018 über die Stuttgarter Messebühne schickt.

…mehr
Hans-Joachim Finger

Flurförderzeuge„Die perfekte Gelegenheit“

Hubtex auf der Logimat. Flurförderzeughersteller Hubtex unterstreicht seine Technologieführerschaft bei Spezialfahrzeugen für den Transport langer, schwerer und sperriger Güter.

…mehr
Hans-Jürgen Heitzer, Head of Division/Geschäftsleitung Kardex Mlog. (Bild: Kardex Mlog)

Intralogistik im WandelDrei Fragen an… Hans-Jürgen Heitzer

Die Logistikbranche ist im Umbruch, mit Industrie 4.0 verschwimmen die Grenzen zwischen Produktion und Logistik. Wie sich Kardex Mlog auf den Materialfluss von morgen einstellt erklärt Geschäftsführer Hans-Jürgen Heitzer.

…mehr
Andreas Krinninger

FlurförderzeugeDrei Fragen an… Andreas Krinninger

Intralogistische Lösungen. Die Digitalisierung verändert die Logistik, Linde Material Handling bietet daher neben seinen Flurförderzeugen auch Beratungsleistungen und Softwareapplikationen.

…mehr
Annina Schopen

MeinungVon Mädchen und Öfen

„Wenn man mit einem Mädchen zwei Stunden zusammensitzt, denkt man, es ist nur eine Minute; wenn man aber nur eine Minute auf einem heißen Ofen sitzt, denkt man, es sind zwei Stunden – das ist die Relativität."

…mehr
Petra Born, Chefredakteurin handling

MeinungDas Fieber der Digitalisierung …

… sehr geehrte Leserinnen und Leser, hat offenbar uns alle angesteckt. Sowohl Motek als auch Bondexpo waren vom Thema Digitalisierung der Produktion durch alle Ausstellungsbereiche geprägt, wie Messeveranstalter Schall resümierte.

…mehr
Dr. Dirk Haft, Vorstand der Wittenstein SE. (Bild: Wittenstein)

Datensicherheit an erster StelleDrei Fragen an… Dr. Dirk Haft

Durch Intelligenz bekommen Produkte ein digitales Bewusstsein, für Wittenstein steht Sicherheit dabei an erster Stelle. Dr. Dirk Haft, Vorstand bei Wittenstein, berichtet über die Herausforderungen, die sich aus Digitalisierung und Vernetzung für mechatronische Antriebssysteme ergeben.

…mehr
Annina Schopen, Redakteurin handling

MeinungAlles kann 4.0 sein, …

... diesen Eindruck, liebe Leserinnen und Leser, hatte ich jedenfalls kürzlich beim täglichen Blick in die Zeitung: Arbeit 4.0, Pflege 4.0, Mobilität 4.0, Landwirtschaft 4.0, Maschine 4.0, sogar Kultur 4.0 oder aktuell Wahlkampf 4.0. 

…mehr
Philipp Hahn-Woernle, CEO, Viastore Group (Bild: Viastore)

Gesamtheitlich sehen, planen, steuern.Drei Fragen an … Philipp Hahn-Woernle

Damit Unternehmen ihre Leistungsfähigkeit wettbewerbskritisch steigern können, sei eine gesamtheitliche Betrachtung aller Prozesse und deren Zusammenhänge notwendig, sagt Philipp Hahn-Woernle.

…mehr
Petra Born, Chefredakteurin handling

MeinungBranchenplattformen ...

… sehr geehrte Leserinnen und Leser, haben den hohen Anspruch, ihrer Zielgruppe exakt passende und zugleich umfassende Informationen zu bieten. Die Motek sieht sich zu einer solchen Plattform im Bereich der Produktions- und Montageautomatisierung etabliert.

…mehr
Annina Schopen und Caterina Schröder

IndustrieroboterIntelligenz2

Annina: Caterina, weißt Du eigentlich, wann in der Industrie der erste Roboter eingesetzt wurde? Caterina: Also das erste Patent für einen programmierbaren Manipulator wurde 1954 von George Devol in den USA angemeldet.

…mehr
Mensch-Roboter-Kollaboration: Zum Greifen nah

Mensch-Roboter-KollaborationZum Greifen nah

Mit seinem Wissen, seinen Erfahrungen aus unterschiedlichsten Branchen und nicht zuletzt mit den bestehenden Kontakten zu einzelnen Roboterherstellern sowie zur Berufsgenossenschaft will Schunk Anwender und Anlagenplaner bei der Realisierung der MRK begleiten.

…mehr
Manfred Bär, Geschäftsführer IEF-Werner GmbH.

Innovationen live3 Fragen an… Manfred Bär

Im Bereich der Handhabungs- und Automatisierungslösungen sieht IEF-Werner-Geschäftsführer Manfred Bär im Wunsch nach flexibleren und intelligenteren Maschinen auch zukünftig viele Chancen.

…mehr
Petra Born, Chefredakteurin handling

MeinungBeste Gesundheit…

…wünschen wir uns alle und dürfen uns im Idealfall auch darüber freuen. Gut so! Freilich lässt sich Gesundheit nicht einfach so bestellen oder programmieren – unser Wohlergehen ist ein komplexes Zusammenspiel vieler ganz unterschiedlicher Faktoren.

…mehr
Annina Schopen

MeinungDafür gibt’s ne App?

… schießt es mir, liebe Leserinnenn und Leser, ab und an durch den Kopf. In den Play Stores und App Stores tummeln sich die verrücktesten Programme, „Hold the Button“ ist beispielsweise ein Spiel, dessen einziger Inhalt es ist, einen Button in der Bildschirmmitte gedrückt zu halten.

…mehr
Bettina Schall

Motek 2017, Bondexpo 20173 Fragen an… Bettina Schall

Automatisierungs-Trends. In der Produktions- und Montageautomatisierung schreitet die Digitalisierung voran; Komponenten, Baugruppen und Komplettanlagen müssen Industrie-4.0-fähig sein, um den Anforderungen der Fabrik der Zukunft zu genügen.

…mehr
E-Ketten

EnergiekettensystemeGute Führung ist gefragt!

Kunststoff-Energieführungssysteme sind in allen Bereichen der industriellen Fertigung präsent. Aber nicht nur hier. handling-Chefredakteurin Petra Born traf sich mit Prokurist Michael Blaß im Kölner Igus-Werk zum Interview.

…mehr
135 Einträge
Seite [1 von 7]
Weiter zu Seite
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige