Meinung

Meinung

Der intelligente Mensch in der Fabrik 4.0

Kürzlich las ich von einer Ausstellung, die dieser Tage in Venedig zu sehen ist: Homo Faber – der schaffende Mensch. Zu sehen ist dort luxuriöseste Handwerkskunst, bei der es auf Geschicklichkeit, Originalität und Kreativität ankommt.

mehr...

Meinung

Ein Wettbewerb der Besten …

… liebe Leserinnen und Leser, war auch in diesem Jahr einmal mehr der handling award. Vor wenigen Tagen standen im Rahmen der Motek die Sieger auf der Bühne und nahmen stolz ihre Auszeichnungen entgegen.

mehr...
Anzeige

Aktuelle TOP 5

Meistgelesene Artikel

  1. Drei Fragen an... Christian Wolf

    „Daten sind das Lebenselixier für Industrie 4.0“

  2. Flurförderzeuge

    „Die perfekte Gelegenheit“

  3. Meinung

    Ein Wettbewerb der Besten …

  4. Innovationen live

    3 Fragen an… Manfred Bär

  5. Motek und Bondexpo

    Der Mensch ist dran!

Meinung

Gemeinsam, aber sicher

Ich habe gelesen, dass es laut Universal Robots bisher nur ein paar tausend echte kollaborierende Roboter gibt, die im Produktionsumfeld Seite an Seite mit Menschen arbeiten.

mehr...

Meinung

Einen ersten Blick …

… auf die diesjährige Motek, liebe Leserinnen und Leser, werfen wir traditionell schon mit unserer August-Ausgabe. Was dürfen wir Anfang Oktober in Stuttgart sehen?

mehr...

Motek und Bondexpo

Der Mensch ist dran!

Motek und Bondexpo 2018. Neue Handlingsysteme stellen den Menschen in den Mittelpunkt und erhöhen Motivation und Produktivität. „Das Zeitalter der praxisgerechten Ergonomie hat begonnen“.

mehr...
Anzeige

Meinung

Lost in Datenschutz?

Als Google auf seiner diesjährigen Entwicklerkonferenz I/O die Software Duplex vorgestellt hat, sorgte das für viele erstaunte Gesichter. Der Anrufassistent kann Telefonate übernehmen, auf die wir keine Lust haben und ist dabei von einer menschlichen Stimmte kaum zu unterscheiden.

mehr...

Meinung

Unsere Zukunft …

… sehr geehrte Leserinnen und Leser, gestalten wir mit all jenem, was wir heute tun und unterlassen. Dass die Zukunft digital, vernetzt, intelligent, innovativ und smart werde, hören und lesen wir täglich zigfach.

mehr...

Meinung

„Alles fließt“...

... schoss es mir im vergangenen Monat durch den Kopf, als ich in den vollen Gängen der Logimat unterwegs war. Die Besucher strömten durch die Hallen, mobile Transportsysteme düsten zwischen den Leuten hindurch.

mehr...

Meinung

Ein volles Programm …

... liebe Leserinnen und Leser, wird uns in Hannover vom 23. bis 27. April erwarten. Die Messe werde zum „globalen Hotspot für Industrie 4.0“, heißt es seitens des Veranstalters.

mehr...

Meinung

Sicherheit…

…liebe Leserinnen und Leser, ist ein viel diskutiertes Thema in diesen Tagen. Erinnern wir uns beispielsweise an die Adventszeit zurück, als die Weihnachtsmärkte mit riesigen Beton-Pollern geschützt waren.

mehr...

Meinung

Von Mädchen und Öfen

„Wenn man mit einem Mädchen zwei Stunden zusammensitzt, denkt man, es ist nur eine Minute; wenn man aber nur eine Minute auf einem heißen Ofen sitzt, denkt man, es sind zwei Stunden – das ist die Relativität."

mehr...

Meinung

Das Fieber der Digitalisierung …

… sehr geehrte Leserinnen und Leser, hat offenbar uns alle angesteckt. Sowohl Motek als auch Bondexpo waren vom Thema Digitalisierung der Produktion durch alle Ausstellungsbereiche geprägt, wie Messeveranstalter Schall resümierte.

mehr...

Datensicherheit an erster Stelle

Drei Fragen an… Dr. Dirk Haft

Durch Intelligenz bekommen Produkte ein digitales Bewusstsein, für Wittenstein steht Sicherheit dabei an erster Stelle. Dr. Dirk Haft, Vorstand bei Wittenstein, berichtet über die Herausforderungen, die sich aus Digitalisierung und Vernetzung für mechatronische Antriebssysteme ergeben.

mehr...
145 Einträge
Seite [1 von 8]
Weiter zu Seite