Achsantrieb für Ultraleichtfahrzeug

Antriebe für Ultraleichtfahrzeuge

Einen Achsantrieb für ein Ultraleichtfahrzeug hat Wittenstein präsentiert. Der Mechatronikspezialist hat sich damit erstmals als Systemanbieter im Bereich der Traktionsantriebe vorgestellt. Für die Auslegung komplexer und anspruchsvoller Antriebssysteme in den Automobilen der Zukunft gilt die Antriebstechnik aus Igersheim als erste Wahl. Die Entwicklung moderner Hybrid- und Elektrofahrzeuge rückt derzeit weltweit in den Fokus der großen Automobilhersteller. Hauptsächlich durch Themen wie Kraftstoffverbrauch und gesetzlich vorgeschriebene Schadstoffreduzierungsziele angetrieben, nimmt die Anzahl dezentraler, intelligenter, elektrischer Antriebe im Automobil stetig zu. Hierbei bietet die verschleißfreie, sinuskommutierte Synchronmaschine wesentliche Vorteile gegenüber den herkömmlichen bürstenbehafteten Motoren. Der integrierte Servomotor ist für hohe Temperaturen geeignet, robust, zuverlässig – und das alles bei gleichzeitig höchster Leistungsdichte und höchstem Wirkungsgrad. Diese Antriebsart sorgt quasi wartungsfrei für Bewegung im Bereich der Traktion und auch der Nebenaggregate, zum Beispiel Ölpumpen, Klimakompressoren oder auch als Direktantrieb in Verdichtern für Hochleistungsbrennstoffzellen in modernen Fahrzeugen. pb

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Winkelgetriebe

12.000 Kombinationen

Auf der SPS IPC Drives stellt Wittenstein Alpha erstmals die neuen CP-Getriebe der Basic Line sowie die neuen bauraumoptimierten Winkelstufen für diese Baureihe sowie die Value Line vor.

mehr...

Testsoftware

Wie sicher ist Sicherheit?

Aktives Gurtschloss im Test: Prüfstandautomatisierungssoftware regelt Linearachse mit Vier-Kilohertz-Abtastrate. Das aktive Gurtschloss steigert den Komfort beim Anlegen des Sicherheitsgurts und verbessert dessen Wirksamkeit bei Unfällen.

mehr...

Robotband

Für hohen Durchsatz

Eine neue Möglichkeit zur Verringerung der Durchlaufzeiten hat das Ingenieurbüro Klitsch vorgestellt. Robotband heißt der Aufrüstsatz, ausgelegt speziell für jede Endlos-Transporteinrichtung. Durch Anbringung einer patentierten Energieversorgung und...

mehr...
Anzeige

Mechatronik

„Einbauen und vergessen“

Plug and Work – Systemlösungen für die HandhabungstechnikMechatronik ist nicht nur das perfekte Zusammenspiel hervorragender Produkte aus Mechanik, Elektronik und Software – Mechatronik bedeutet auch, die Kooperation zwischen Lieferanten...

mehr...

Mechatronik

Runde Bewegung

Kugelfahrzeug mit balancierendem Antrieb Ein Projekt aus der modernen Mechatronik verbindet Sensorik, schnelle Datenverarbeitung und Aktorik zu einer funktionierenden Einheit. Am Anfang einer neuen Entwicklung steht oft der Spieltrieb.

mehr...

Elektromobilität

Zur Pole-Position

Antriebskompetenz in e-mobile-LösungenElektromobilität wird in den nächsten Jahrzehnten die individuelle Fortbewegung revolutionieren. Aktuelle Projekte, bei denen Wittenstein den Antriebsstrang entwickelt, zeigen, wohin die Reise geht.

mehr...

Movigear

Horizontale Förderung

Mit Movigear entwickelte SEW-Eurodrive ein innovatives, dezentrales mechatronisches Antriebssystem. Es vereint Getriebe, Motor, Frequenzumrichter und Kommunikation in einem kompakten Gehäuse. Das Antriebssystem ist durch gute Vernetzbarkeit...

mehr...