Konecranes bei Schoellershammer

Tonnenweise Papier im Minutentakt

Schoellershammer, ein Hersteller von Verpackungspapieren, eine neue Produktionshalle mit angeschlossener Materialaufbereitung in Betrieb genommen. Damit die Papiermaschine rund um die Uhr arbeiten kann, müssen die Produktions- und Transportprozesse optimal ineinandergreifen. Konecranes hat dafür Zweiträgerbrückenkrane mit besonderen Features konzipiert.

Damit alles rund läuft: Konecranes konzipierte zwei Zweiträgerbrückenkrane für die Papierproduktionshalle von Schoellershammer. Sie sorgen für effiziente Prozessabläufe rund um die neue Papiermaschine. (Bild: Konecranes)

Seit 1784 stellt Schoellershammer am Nordrand der Eifel Papier her. Jährlich produzieren die 240 Mitarbeiter am Hauptsitz in Düren rund 450.000 Tonnen Papier – und das mit steigender Nachfrage. Der Markt für Wellpappenrohpapier wächst rasant und Schoellershammer wächst mit. Auf dem Firmengelände sind eine 9.560 Quadratmeter große Halle für eine zusätzliche hochmoderne Papiermaschine sowie der Neubau für die Stoffaufbereitung entstanden. Damit haben die Papierspezialisten ihre Produktionsmenge auf rund 500.000 Tonnen Papier pro Jahr mehr als verdoppelt. Beim Prozess der Papierherstellung, von der Aufbereitung der Rohstoffe bis hin zu den fertigen Papierrollen, ist an mehreren Stellen die Kraft leistungsstarker Krane erforderlich. Schoellershammer setzt dafür auf Technologie von Kran- und Hebezeughersteller Konecranes.

„Wir waren bereits sehr früh während der Planung der neuen 180 Meter langen Fertigungshallen bei Schoellershammer mit an Bord. Mit TBP aus Linz haben wir dabei ein Krankonzept entwickelt, das mit Technologien wie der lastabhängigen Hubgeschwindigkeit oder dem Lastpendelschutz optimal auf die Papierproduktionsprozesse zugeschnitten ist“, erklärt Dirk Gawrich, Sales Manager bei Konecranes. Die Kranexperten konzipierten einen Zweiträgerbrückenkran für die Materialaufbereitung sowie zwei Zweiträgerbrückenkrane für die Papierproduktionshalle. Sie sorgen für effiziente Prozessabläufe rund um die neue Hightech-Papiermaschine.

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Hier produziert Schoellershammer: Die Papierspezialisten haben ihre Produktionsmenge auf rund 500.000 Tonnen Verpackungspapier pro Jahr mehr als verdoppelt. (Bild: Konecranes)

„Die Stoffaufbereitung ist der erste Schritt bei der Papierherstellung. Hier sortieren wir die Rohstoffe, lösen die Fasern und filtern in verschiedenen Verfahren Verunreinigungen. So schaffen wir den idealen Grundstoff für die Produktion hochwertiger Papiere“, erläutert Armin Vetter, Geschäftsführer bei Schoellershammer. Um die Reinigung und Instandhaltung der Sortier- und Reinigungsmaschinen in der Stoffaufbereitung zu gewährleisten, ist ein tragfähiger Kran nötig. Konecranes hat deshalb in dem Neubau einen Zweiträgerbrückenkran mit 15 Tonnen Tragkraft und einer Hubhöhe von 15,21 Metern installiert. Mit seiner Spannweite von 29,10 Metern überspannt der Kran die komplette Hallenbreite und kann sich auf der Kranbahn über die gesamte Hallenlänge bewegen. Damit lässt sich nahezu jeder Punkt in der Materialaufbereitung optimal und flexibel ansteuern.

Tonnenschwere Papierrollen heben

In der Produktionshalle verwandelt die neue Papiermaschine das Grundmaterial in hochwertiges Papier. Jede Stunde entsteht daraus eine rund 70 Kilometer lange Papierbahn, die auf 5,60 Meter breite Rollen aufgerollt wird. Am Ende der neuen Produktionslinie müssen die bis zu 45 Tonnen schweren Papierrollen sicher und schnell aus der Papiermaschine gehoben und im Zwischenlager abgesetzt werden. Dafür ist ebenfalls ein leistungsstarker Kran erforderlich, der etwa alle 70 Minuten benötigt wird. „Dann ist eine Papierrolle bestückt, wird aus der Maschine genommen und für den Zuschnitt vorbereitet“, sagt Dirk Gawrich. Ein weiterer Kran setzt die Papierrollen anschließend in den Rollenschneider. Hier werden sie auf handelsübliche Längen zugeschnitten.

Die Aufgaben in der Papierproduktionshalle übernehmen zwei Zweiträgerbrückenkrane von Konecranes mit einer Spannweite von 23,80 Metern und einer Hubhöhe von 16,45 Metern. Um die Papierrollen effizient zu transportieren, sind die beiden Krane mit jeweils zwei 35-Tonnen-Hubwerken ausgestattet. Für Wartungsarbeiten ist an einem Kran zusätzlich ein Fünf-Tonnen-Hilfshubwerk unterhalb des Kranlaufstegs angebracht. Die beiden 35-Tonnen-Hubwerke müssen absolut synchron arbeiten. „Deshalb haben wir sie mit Tandembetrieb ausgestattet. Die ESR-Technologie passt zusätzlich die Hubgeschwindigkeit automatisch an die Last an“, sagt Dirk Gawrich. So lassen sich die Krane bequem von nur einem Mitarbeiter per Funkfernsteuerung bedienen. Die Papierrollen sind dabei immer optimal in Waage.

Um die Papierrollen effizient zu transportieren, sind die beiden Krane mit jeweils zwei 35-Tonnen-Hubwerken ausgestattet. (Bild: Konecranes)

Aufgrund der hohen Reibungskräfte, die bei der Papierherstellung wirken, müssen die bis zu 48 Tonnen schweren Walzen mehrmals im Jahr ausgetauscht werden. Konecranes hat einen der beiden Zweiträgerbrückenkrane in der Papiermaschinenhalle mit einem zusätzlichen 60-Tonnen-Hubwerk ausgestattet. Damit werden die Walzen präzise aus der Maschine gehoben. Ein zusätzliches Feature: die integrierte Sway-Control-Lastpendeldämpfung, mit der sich eine Pendelbewegung der schweren Papierwalzen minimieren lässt.

Hubgeschwindigkeit stufenlos regeln

Die Krane sind außerdem mit ESR-Technologie ausgestattet. Mit dem Hubumrichter ESR (Erweiterte Geschwindigkeitsregelung per Frequenzumrichter) lässt sich die Hubgeschwindigkeit stufenlos regeln. Denn die Technologie passt die Geschwindigkeit automatisch der aktuellen Last des Seilzugs an und erhöht damit den Bedienkomfort, steigert die Produktivität und verlängert die Lebensdauer der Krananlage. Zusätzlich verbessert die Technologie den Energieverbrauch. Mittels Truconnect Remote Service werden zudem wichtige Betriebsdaten jedes Krans erfasst, der Wartungsaufwand optimiert und die Verfügbarkeit erhöht. Ein sehr wichtiger Aspekt bei einer 24-Stunden-Produktion. Schoellershammer nutzt auch das Care-Serviceprogramm von Konecranes zur vorbeugenden Instandhaltung. as

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