handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik

Ehrenurkunde für MoscaAusgezeichnet vorbereitet für Industrie 4.0

Mosca Presiverleihung

Auszeichnung des Landes Baden-Württemberg für Mosca: Im Rahmen des Wettbewerbs „100 Orte für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg“ wurden die Umreifungsspezialisten aus Waldbrunn von Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet und werden nun in den Kompetenzatlas des Landes Baden-Württemberg aufgenommen.

…mehr

ErgoliftHebehilfe mit Batterie

sep
sep
sep
sep
Ergolift: Hebehilfe mit Batterie

Auch bei guter Organisation ergeben sich im Betriebsalltag immer wieder Situationen, bei denen Lasten manuell umzusetzen und zu positionieren sind. Solange es sich dabei um geringe Gewichte und um Einzelfälle handelt, kann die Muskelkraft der Mitarbeiter die Aufgabe gut meistern. Schwierig und auch unzumutbar wird es dagegen bei häufig wiederkehrenden Lastfällen und bei Gewichten, die den Körper über Gebühr beanspruchen und deshalb auf Dauer nicht zumutbar sind. Hier könnte die batteriebetriebene Hebehilfe Ergolift mit Ladegerät des Stuttgarter Unternehmens Hahn und Kolb Abhilfe schaffen. Das leicht verfahr- und manövrierbare Gerät ist für eine Traglast von 90 Kilogramm ausgelegt. Die auf der 550 mal 440 Millimeter großen Ladeplattform abgelegten Lasten lassen sich durch den wartungsfreien Präzisionsspindelantrieb mit einer Geschwindigkeit von 115 Meter pro Sekunde über den Hubweg von 1.484 Millimeter schnell und genau in der gewünschten Lage positionieren. Dank der geringen Bauhöhe des Fahrwerks von nur 85 Millimeter können beispielsweise Paletten unterfahren; das verkürzt den Umsetzungsweg der Lasten. pb

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

FTCAP-Transmodul-Verpackungsanlagen

Intelligentes TransportsystemMit speziellen Kondensatoren läuft’s ruckfrei

Mit der Transporteinheit Transmodul trägt Schubert System Elektronik zu einer vernetzten, digitalisierten Produktion bei: Die Lösung ermöglicht den intelligenten Transport von Waren in einer komplexen Produktionsumgebung. Zwischenkreiskondensatoren von FTCAP sorgen im Transmodul für einen unterbrechungsfreien Lauf. 

…mehr
Vetter_Edersee_Bootskran

Bootskran am Edersee40 Meter Hubhöhe am Yachthafen

Der Yachthafen Rehbach am Edersee brauchte einen neuen Bootskran. Kräftiger sollte er sein, ohne Änderungen an den bauseitigen Fundamenten hervorzurufen. Vetter-Krantechnik konstruierte den passenden Kran.

…mehr
Schoeller-Allibert-Wilkhahn-Boxerpac

Mehrwegverpackungssystem BoxerpacFaltbare Boxen beenden Transportfrust

Der Büromöbelhersteller Wilkhahn hat seine Logistikprozesse zwischen den Werken und mit den Zulieferern optimiert. Für Transport und Zwischenlagerung verschiedener Möbelkomponenten nutzt das Unternehmen nun das Mehrwegverpackungssystem Boxerpac von Schoeller Allibert.

…mehr
Stein Werkstückträger-Transportsystem

Vollautomatische Produktion in der LernfabrikAuch Industrie 4.0 will gelernt sein

In der Staatlichen Feintechnikschule Villingen-Schwenningen steht eine Industrie-4.0-Lernfabrik: Fünf Firmen haben eine vollautomatische und vernetzte Produktion realisiert. Darunter ist auch Stein, das ein Werkstückträger-Transportsystem beisteuerte, das Rohlinge zur Bearbeitung und zurück zum Versand bringt.

…mehr
Jungheinrich-Großauftrag

Größter Auftrag der FirmengeschichteJungheinrich: Rekord-Auftrag für Lithium-Ionen-Fahrzeuge

Jungheinrich hat einen Großauftrag über mehr als 1.000 Lithium-Ionen-Fahrzeuge erhalten. Bei der Bestellung handelt es sich um den größten Auftrag für Flurförderzeuge mit Lithium-Ionen-Batterien, der weltweit jemals vergeben wurde. 

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige