handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik
Home> Intralogistik und Logistik> Material Handling>

Still-Kommissionierer der OPX-Baureihe

Dematic-TaschensortiersystemZweite Generation zur Retourenabwicklung

Dematic Taschensortiersystem

Dematic bringt die zweite Generation seines Taschensortiersystems auf den Markt. Mit dem automatisierten Hängesystem auf Rolladaptern lassen sich Hänge- und Liegeware sowie flach verpackte Gegenstände und Kartons lagern, sortieren und zwischenpuffern.

…mehr

Ergonomisch kommissionierenHoch hinaus im Fahrerstand

Höhere Effizienz und ein ermüdungsfreies Arbeiten durch ergonomische Verbesserungen standen bei der Entwicklung der neuen Still-Kommissionierer der OPX-Baureihe im Fokus. Die insgesamt neun neuen Kommissionierer und ein neues Zugfahrzeug ersetzen die bestehende Baureihe und ergänzen diese um zusätzliche Modelle.

sep
sep
sep
sep
Still-OPX-Fahrerstand

Die OPX-Baureihe eignet sich vor allem für Bereiche, in denen ein hoher Warenumschlag gefordert wird, wie zum Beispiel in den Zentrallägern der Retailer, der Automobilindustrie, in Distributionszentren, der Lebensmittelindustrie sowie im Bereich der Third Party Logistics (3PL) – also überall dort, wo Ware mit einer hohen Pickdichte kommissioniert wird und lange Wegstrecken zurückgelegt werden müssen und höchste Effizienz gefordert ist.

Bei der Entwicklung der Baureihe gab die Ergonomie den Takt an. Ein niedriger Einstieg und mehr Platz im Fahrerarbeitsstand sind zwei Beispiele für ein bedienerfreundliches Gesamtkonzept, bei dem der gesamte Fahrerarbeitsplatz individuell auf die Bedürfnisse des Fahrers eingestellt werden kann, damit dieser so angenehm und effizient wie möglich arbeiten kann.

Anzeige
Still-Easy-Drive-Lenkrad

Als besonderes Highlight nennt Still das Easy Drive – ein neu entwickeltes, ergonomisches und optional höhenverstellbares Lenkrad mit integrierter Anzeige- und Bedieneinheit. Der Fahrer hat alle Fahrzeugparameter, wie Batteriestatus und Betriebsstunden, stets im Blick. Aufgrund der einzigartigen Kontur kann der Bediener das Lenkrad in allen Fahrsituationen perfekt umfassen. So wird mit einfachen Mitteln die Sicherheit erhöht. Bei Fahrzeugen mit Mast- und Initialhub oder anhebbarem Fahrerstand kann der Fahrer über am Lenkrad integrierte Schaltwippen sowohl den Masthub betätigen als auch den Fahrerstand anheben, ohne dass er dabei die Hände vom Lenkrad nehmen muss. Im Markt einzigartig sei der pneumatisch gedämpfte Fahrerstand, sagt Still. Um Humanschwingungen deutlich zu reduzieren, lässt sich dieser an das Gewicht des Fahrers anpassen. Eine weitere Option ist ein höhenverstellbarer Klappsitz für Einsätze auf langen Fahrstrecken. Wird der Klappsitz in Kombination mit dem pneumatisch gedämpften Fahrerstand bestellt, sind diese miteinander gekoppelt und auch der Sitz profitiert von der pneumatischen Federung.

Reduzierung von Geschwindigkeit in Kurven

Bei den neuen Highspeed-Kommissionierern OPX 20 Plus und OPX 25 Plus kommt ein innovatives 5-Rad-Fahrwerk zum Einsatz, das dafür sorgt, dass das Antriebsrad immer genügend Traktion hat – insbesondere bei Kurvenfahrt. Für eine sichere Fahrt sorgt ebenfalls das bewährte Curve Speed Control, das abhängig vom Lenkwinkel die Geschwindigkeit in Kurven automatisch reduziert. Ein kraftvoller und wartungsarmer Drei-Kilowatt-Drehstrom-Fahrmotor sowie ein Drehstrom-Lenkmotor in 24-Volt-Technik haucht den neuen Fahrzeugen die entsprechende Power ein. Hohe Leistung bei geringerem Energieverbrauch sowie lange Wartungsintervalle seien dabei garantiert, heißt es: Der Betreiber profitiere von einer hohen Umschlagleistung bei niedrigen Betriebskosten. Mit dem Effizienzmodus Blue-Q können bis zu sieben Prozent Energie ohne nennenswerte Leistungseinbußen eingespart werden. Dabei eignen sich die flinken Kommissionierer mit Batteriekapazitäten von bis zu 620 Amperestunden ideal für Mehrschichteinsätze. Auf Wunsch sind die Fahrzeuge ebenfalls mit Lithium-Ionen-Batterien oder einem integriertem Ladegerät verfügbar.

Still-Curve Speed Control

Mit zahlreichen individuellen Anwendungsfeatures können die Kommissionierer an spezielle Anforderungen angepasst werden: Für Kunden zum Beispiel, die häufig in der ersten Ebene kommissionieren, ist optional ein hydraulisch anhebbarer Fahrerstand erhältlich. Dadurch dass das Easy-Drive-Lenkrad zusammen mit dem Fahrerstand in die Höhe fährt, kann der Bediener das Fahrzeug nicht nur in der ersten Ebene verfahren. Er spart durch gleichzeitiges Fahren und Heben oder Senken beim Kommissionieren zudem Zeit, was die Effizienz erheblich steigert. as

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Still-Unimedizin_Mainz-Liftrunner

Still-Liftrunner an der Uniklinik MainzDas Klinikessen kommt mit dem Routenzug

Zwei Liftrunner-Routenzüge von Still beliefern im Rundverkehr die mehr als 60 Kliniken, Institute und Einrichtungen der Universitätsmedizin Mainz mit Speisen und frischer Wäsche. Zur mühelosen Verladung und Schutz der Trolleys im Fahrbetrieb wurden C-Rahmen-Anhänger mit patentierten Bodenwannen konstruiert und angefertigt.

…mehr
Still-Audi-Automatisierter Transport

Automatisierte Schubmaststapler für AudiStill-Stapler befüllt Lager ohne Fahrer

Audi präsentierte ein Innovationsprojekt für seine Vision einer Smart Factory: Ein automatisierter Transport von Großladungsträgern vom Hochregallager bis zu den Verpackungslinien. Das Projekt ist das Ergebnis einer Partnerschaft mit Still und Dematic/Egemin.

…mehr
Still-Ausbildungsstart

Karrierestart beim Hamburger IntralogistikerStill begrüßt die Nachwuchskräfte

50 neue Auszubildende haben ihre berufliche Zukunft beim Hamburger Intralogistikanbieter Still begonnen. Im Rahmen eines „Welcome Days“ bekamen sie einen ersten Einblick in ihre zukünftigen Arbeitsbereiche.

…mehr
Jungheinrich_Lagerstandorte

ErsatzteillogistikJungheinrich wächst in Zentral- und Osteuropa

Kürzere Lieferzeiten und eine höhere Ersatzteilverfügbarkeit – das sind die Vorteile durch den Umzug und die Erweiterung des Jungheinrich-Regionallagers unweit der slowakischen Hauptstadt Bratislava.

…mehr
Still-Nexxt-Fleet

FlottenmanagementIntralogistik auf zwei Säulen

Das Thema Flottenmanagement wird für eine effiziente Lagerlogistik immer wichtiger. Still will auf der Cemat in Hannover auf das Online-Portal nexxt fleet und Dienstleistungsangebote aufmerksam machen.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige