handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik

Lithium-Ionen-FahrzeugeJungheinrich: Großauftrag aus Mexiko

Jungheinrich_ETV216i

Seglo Logistics hat insgesamt 118 Lithium-Ionen-Fahrzeuge bei Jungheinrich bestellt, davon 19 Schubmaststapler vom neuen Typ ETV 216i. Eingesetzt werden sie in einnem neuem Automobilwerk im mexikanischen San Luis Potosí.

…mehr

StaplerÜberzeugend einfach

Gabelstapler halten Räderproduktion am Laufen
sep
sep
sep
sep
Stapler: Überzeugend einfach
Lammers LKW-Service & Logistik bietet ein breit gefächertes Leistungsspektrum mit fünf Bereichen: Spedition & Transport, Outsourcing, Werkstatt & Service, Räder & Reifen sowie Warehousing. 130 Menschen arbeiten für den Logistikdienstleister. Für den Materialtransport auf dem weitläufigen Werksgelände setzt das Unternehmen eine Flotte von Hyundai-Staplern ein, die für ihre jeweiligen Aufgaben mit speziellen Anbaugeräten ausgerüstet sind.

In der Sparte Reifen & Räder produziert Lammers kundenspezifisch komplette Räder für internationale Hersteller von Trailern. Mit einem umfangreichen Lagerbestand an gängigen Felgen und Reifen und einer selbstentwickelten Befüllungsanlage schafft es der Dienstleister aus Altenberge, auftragsbezogen die gewünschten Reifen ‚just in time’ an das Fertigungsband seiner Kunden zu liefern. Gegenwärtig verlassen im Schnitt 1.700 Räder täglich das Werk – mit Luft nach oben. Die maximale Kapazität liegt bei 2.800 Rädern pro Tag. Um diese hohe Produktionsleistung zu schaffen, muss eine Flotte von Hyundai-Dieselstaplern einen beachtlichen Materialumschlag bewältigen: Be- und Entladen von Lkw, Ein- und Auslagern sowie Anliefern an die Montagestationen gehören zu den Aufgaben des 18D-7E, der fünf 30D-7E sowie des leistungsstarken 45DS-7E. Das Unternehmen gehört seit mehreren Jahren zu den Kunden von Isfort Staplertechnik in Heek. Seit Isfort im Oktober 2010 den Vertrieb von Hyundai-Gabelstaplern übernommen hat, hat man bei Lammers sukzessive auf die Hyundai-Stapler umgestellt. Heute stammen sämtliche Neugeräte von dem koreanischen Hersteller.

Anzeige

Die Stapler der Generation 7E sind für hohe Leistung und Produktivität ausgelegt. Das Kraftzentrum bildet bei den mittelgroßen Staplern ein bewährter Kubota-Motor mit 48 Kilowatt (65 PS) Leistung, der die Anforderungen nach Tier 4 erfüllt. Er macht beispielsweise den 30D-7A gut 20 Stundenkilometer schnell und lässt ihn beladen mühelos Steigungen von 30 Prozent überwinden. Nasse Scheibenbremsen sorgen mit ihrer hohen Bremsleistung dafür, dass der Fahrer seine Maschine jederzeit voll im Griff behält. Durch ihren gekapselten Aufbau sind die Bremsen vor Staub und Wasser geschützt und benötigen nur wenig Wartung. Ein ergonomisch gestalteter Arbeitsplatz mit leichtgängigen, präzisen Bedienhebeln lässt den Fahrer alle Funktionen sicher und mit minimalem Kraftaufwand steuern. Regelmäßige Kontrollen und Wartungsarbeiten können durch die leichte Zugänglichkeit aller Komponenten bequem durchgeführt werden.

Für Rainer Donnermeyer, Abteilungsleiter Räderbau, hat sich die Entscheidung für Hyundai mit jedem neu hinzugekommenen Stapler bestätigt: „Die Hyundai-Stapler haben mich durch ihre Einfachheit überzeugt.“ Aufgrund der Übersichtlichkeit könne sich jeder Staplerfahrer schnell auf den Maschinen zurechtfinden. Vorteilhaft sei es auch, dass bei den Staplern wenig Elektronik zum Einsatz komme und sie dadurch einfach zu reparieren seien: „Für die Diagnose ist kein Laptop erforderlich, sie wird direkt im Display angezeigt.“ Ohnehin seien die Stapler nur wenig störanfällig, die seltenen Reparaturen preiswert, und Ersatzteile würden schnell geliefert. Geradezu begeistert ist Rainer Donnermeyer von der Kraftumsetzung. Hier bringe der Hyundai mehr Leistung als ein von der Gewichtsklasse her vergleichbares Gerät der vorherig genutzten Staplermarke: „Die Maschinen von Hyundai besitzen eine höhere Restkapazität, soll heißen, die angegebene Höchstlast wird ohne Probleme überschritten.“ Diese Leistungs- und Sicherheitsreserve gebe den Fahrern ein sicheres Gefühl und lasse sie das Potenzial der Stapler optimal nutzen. bw

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Elektro-Gegengewichtsstapler

GegengewichtsstaplerMehr als eine Schicht

Der für den Allround-Einsatz konzipierte Elektro-Gegengewichtsstapler RX 20 bietet in seiner neuesten Version wartungsfreien Drehstromantrieb, 48-Volt-Technik und Tragfähigkeiten von 1,4 bis 2,0 Tonnen.

…mehr
Gabelhubwagen

GabelhubwagenprogrammFließende Palettenaufnahme

Gabelhubwagen für intelligentes Lifting. Hyster bringt eine Serie von robusten Elektro-Gabelhubwagen. Mit den Neukonstruktionen baut der Hersteller seine Angebotspalette für den Innenbereich weiter aus.

…mehr
Schokolade

Stapler-FleetmanagementWeniger Rempler in der Schoko-Straße

Flottenmanagement-Software reduziert Gewaltschäden. Das Tafelgeschäft mit Schokolade ist preissensibel und wettbewerbsintensiv. In den vergangenen Jahrzehnten sind viele Marken vom Markt verschwunden.

…mehr
Hyster Fortens gasgetrieben

Zuverlässigkeitschecks sorgen für...Augen auf beim Staplerkauf

Zuverlässigkeit ist einer der wichtigsten Faktoren bei der Auswahl eines Gabelstaplers. Vor dem Blick unter die Haube sollte man sich darüber im Klaren sein, für welche Anwendungen der Stapler genutzt werden soll.

…mehr
Dieselstapler

SchwerlaststaplerFür die schweren Jobs

Die Trexia-EX-Dieselstapler mit zehn bis16 Tonnen Tragkraft schließen sich direkt an die bereits im vergangenen Jahr vorgestellte Trexia-ES-Serie von sieben bis zehn Tonnen an.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige