Smarter Transport mit der S-Serie

Sieben Brückenkrane für sperrige Metallteile

Bei Häuselmann, einem unabhängigen Schweizer Metallhändler, werden täglich große Mengen Metall bearbeitet und umgeschlagen. Um die schweren und teilweise sperrigen Werkstücke zu transportieren, hat Konecranes sieben neue Einträgerbrückenkrane konzipiert.

Insgesamt sieben Einträgerbrückenkrane der neuen S-Serie heben bei Häuselmann bis zu 2,5 Tonnen schwere Metallteile sicher und zuverlässig dank intelligenten Funktionen wie Lastpendeldämpfung und manueller Hakenführung. © Konecranes

Von der Alu- oder Edelstahlkarosserie bis zum Messing-Winkelprofil für den Dachbau: Metalle und Legierungen kommen heute in vielfältigen Anwendungen zum Einsatz. Der Umschlag unterschiedlich großer und schwerer Metallteile muss sicher und zuverlässig funktionieren – steht ein Kran zur Instandhaltung still, kostet jede Stunde Zeit und Geld. Das gilt auch bei Häuselmann Metall. Bei dem Metallhändler werden täglich zahlreiche Tonnen Frachtgut umgeschlagen. Um die teilweise sperrigen Metallteile sicher und schnell im Lager zu transportieren, werden feinfühlige Krane benötigt, die sich möglichst leicht bedienen lassen. Dafür hat Konecranes insgesamt sieben Einträgerbrückenkrane der neuen S-Serie konzipiert, die zwischen 1,6 und 2,5 Tonnen schwere Lasten heben können.

S-Serie: Die neue Generation der Brückenkrane
Konecranes hat seine neueste Brückenkran-Serie erst im September 2019 vorgestellt. Herz der S-Serie ist der komplett neu konzipierte Seilzug. Die neue Seileinscherung ist geometrisch zu den Laufrädern angeordnet und reduziert die Radlasten im Betrieb um bis zu 45 Prozent. Die geneigte Seiltrommel senkt darüber hinaus den Ablenkwinkel und verhindert strukturelle Verdrehungen sowie ein Kreuzen der Seile – für sicheres Arbeiten. Der neu entwickelte Hauptträger der S-Serie verfügt über eine gleitende Kopfträgerverbindung. Sie sorgt für höhere Toleranzen und vermeidet Ausrichtungsfehler in der Bewegung für eine noch reibungslosere Fahrt. Der Kranzustand lässt sich jetzt auch einfacher visuell beurteilen, denn in der neuen Kastenträgerstruktur liegen die Schweißnähte außerhalb des Hauptträgers.

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Fünf der neuen S-Serie-Einträgerbrückenkrane von Konecranes heben bei Häuselmann Lasten von bis zu 1,6 Tonnen, zwei bis zu 2,5 Tonnen. „Die Krane kommen beim Be- und Entladen der ankommenden und ausgehenden Materialien sowie zum Transport von den Metallschneidern hier im Werk zum Einsatz“, sagt Produktions- & Logistikmanager Klaus Hueber.

Vollsynthetik-Seil und smarte Features
Auch das Vollsynthetik-Seil der S-Serie ist eine Innovation. „Das synthetische Seil ist deutlich leichter und sehr viel biegsamer als konventionelle Seile aus geflochtenem Stahldraht“, betont Thomas Gerber, Sales Engineer bei Konecranes Schweiz. „Es entlastet die Mitarbeiter bei der Handhabung, vor allem bei der Installation, und ist sicherer, weil erst gar keine Drähte verwendet werden, die brechen könnten.“ Zudem erzeugt das Seil einen geringeren Anpressdruck und weniger Reibung an seiner Führung als konventionelle Technologien. Damit bieten Seil und Führung eine deutlich längere Lebensdauer.

Die Krane der S-Serie für Häuselmann sind mit ASR-Hub-umrichtern ausgerüstet. Damit lässt sich die Last präzise positionieren, Kran und Statik des Gebäudes werden geschont. Mehrere neue Smart Features verbessern darüber hinaus das Handling. Per manueller Hakenführung können Kranführer die Katze „an die Leine“ nehmen und einfach am Haken ziehen – die Brücke folgt automatisch und positioniert die Katze dank Haken- und Schwerpunktzentrierung optimal über der Last. Zudem hat Konecranes einen neuen Lastkollisionsschutz entwickelt: Er stoppt die Bewegung sofort, falls die Last ein Hindernis berührt. as

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