Schmalgangstapler

Schmal geschnitten

Die Neugestaltung eines Gebäudes bei Marc Cain in Bodelshausen war Gelegenheit, die Lagerlogistik auf den neuesten Stand zu bringen. Die Optimierung des Platzangebots stand ganz oben auf der Tagesordnung. Ergebnis: Durch die Kombination aus einem Aisle-Master Gelenkstapler, schmalen Gangbreiten und obersten Regalen von 5,4 Meter konnte eine maximale Kapazität erreicht werden. Beraten wurde das Textilunternehmen von Schöler Fördertechnik in Ostfildern. „Wichtig bei der Auswahl des neuen Gablestaplers für Marc Cain war, dass er nicht nur in engen Gassen arbeiten kann, sondern auch für den Innen- und Außeneinsatz geeignet ist,“ erklärt ein Sprecher des Unternehmens. Versandfertige Strickwaren und Textilien, die für europäische Konfektionsbetriebe bestimmt sind, werden in speziellen Klappboxen gelagert, die breiter als Standard-Europaletten sind. Unter Berücksichtigung deren Dimensionen sowie der schon bestehenden Pfeiler in dem Gebäude wurde die Konfiguration der Regalanlage entsprechend abgestimmt. Mit Gangbreiten von nur 2,20 Meter lassen sich jetzt gut 700 Klappboxen unterbringen; mit einem Schubmaststapler wären Gangbreiten von mindestens 3,70 Meter benötigt worden. Der eingesetzte Stapler 15 E Aisle-Master mit Elektroantrieb hat eine Tragfähigkeit von 1,5 Tonnen und wurde mit einem Farbbildkamerasystem ausgestattet. Bei dem Einsatz in den höchsten Regalen sorgt dies für erhöhte Sicherheit, eine schnellere und genauere Warenförderung und vermindert auch das Risiko von Produktbeschädigung.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Schmalgangstapler Baureihe MX-X

Feldtest beim Logistiker

Die Schmalgangstapler MX-X von Still setzen mit Performance und Bedienerfreundlichkeit einen Benchmark bei der Kommissionierung. Das hat der Feldtest dieses neuen Fahrzeugs bei Schuon Logistik gezeigt. Seit einem Jahr punktet es dort mit optimalem...

mehr...

Schmalgangstapler

Platzsparendes Handling

Die Schmalgangfähigkeit des von Combilift ausgestellten Aisle-Master-Gelenkstaplers wird auf einem Vorführareal innerhalb einer Regalanlage demonstriert. Diese vielseitigen Stapler sind für das platzsparende Handling von Paletten innen und außen...

mehr...

Stapler

Name und Lösung neu

Premiere in Stuttgart: Der Staplerhersteller Unicarriers, der aus der Fusion von Atlet, Nissan Forklift und TCM hervorgegangen ist, präsentiert sich erstmals auf einer deutschen Fachmesse.

mehr...
Anzeige

Schmalgangstapler

Schmaler Einstieg

Der kleine Schmalgangstapler von Jungheinrich kann auf Basis der Transpondertechnik nun auch mit Lagernavigation ausgestattet werden. Nutzer profitieren hierbei von einer höheren Umschlagleistung von bis zu 25 Prozent.

mehr...

Schmalgangstapler

Schmal geschnitten

Die Neugestaltung eines Gebäudes bei Marc Cain in Bodelshausen war Gelegenheit, die Lagerlogistik auf den neuesten Stand zu bringen. Die Optimierung des Platzangebots stand ganz oben auf der Tagesordnung.

mehr...
Anzeige

Highlight der Woche

Produktionsanlagen effizient und kostenoptimiert automatisieren
Hirata bietet sowohl schlüsselfertige Komplettanlagen als auch die Teilautomatisierung einzelner Produktionsschritte: Palettieren, Montieren, Messen/Prüfen, Kleben/Vergießen, Lasermarkieren usw. Dadurch können unterschiedlichste Aufgabenstellungen sowohl technisch als auch wirtschaftlich optimal gelöst werden. 

Zum Highlight der Woche...
Anzeige

Highlight der Woche

FMB 2018: Innovationen für Maschinenbau und Produktion
Vom 7. bis 9. November 2018
finden Sie auf der 14. FMB – Zuliefermesse Maschinenbau in Bad Salzuflen die neusten Technologien, Produktinnovationen und Automatisierungslösungen in den zentralen Bereichen Konstruktion, Fertigung und Montage. Hier treffen Sie Branchenpartner und Entscheider mitten im Spitzencluster für intelligente technische Systeme.

Zum Highlight der Woche...

Material handling

Verfügbarkeit zählt

Um einen zuverlässigen Warenfluss im Zentrallager bei Mahle Aftermarket in Schorndorf zu sichern, arbeitet das Unternehmen seit vier Jahren mit einem Fullservice-Vertrag. Partner ist der Linde-Vertragshändler Schöler Fördertechnik. 75...

mehr...

Material handling

Zwei Premieren

Ein neuer Crown Dreirad-Gegengewichtstapler und ein 17-Meter-Schmalgangstapler feiern in Stuttgart Premiere. Bedienereffizienz und eine lange Produktlebensdauer sowie das Stapler-Design standen auch bei dem SC-Gegengewichtstapler und...

mehr...

Lagervorzone

Paletten im Wartestand

Am Standort Neu-Ulm des Dichtungsherstellers Reinz entstand ein mit Schmalgangstaplern bedientes, achtgassiges Hochregallager zur Kapazitätserweiterung. Hörmann Logistik lieferte die komplett automatisierte Vorzone des Lagers mit insgesamt sechs...

mehr...