handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik
Home> Intralogistik und Logistik> Material Handling>

Reklamationsquote senken mit neuem Verpackungskonzept

Ehrenurkunde für MoscaAusgezeichnet vorbereitet für Industrie 4.0

Mosca Presiverleihung

Auszeichnung des Landes Baden-Württemberg für Mosca: Im Rahmen des Wettbewerbs „100 Orte für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg“ wurden die Umreifungsspezialisten aus Waldbrunn von Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet und werden nun in den Kompetenzatlas des Landes Baden-Württemberg aufgenommen.

…mehr

VerpackungsoptimierungReklamationsquote senken mit neuem Verpackungskonzept

Thimm präsentiert ein neues Verpackungskonzept für Dunstabzugshauben der Marke Miele, dem führenden Anbieter von Premium-Hausgeräten. Mit dem optimierten Konzept reduzieren sich die Verpackungsvielfalt, die Verpackungskosten und die Reklamationsquote.

sep
sep
sep
sep
Thimm-Verpackungskonzept

Verpackungsoptimierungen durch Thimm Consulting beginnen stets mit einer Analyse der aktuellen Situation vor Ort. Beim Premium-Hausgerätehersteller Miele startete das gemeinsame Projekt in den Standorten Arnsberg und Gütersloh. Jacek Imbrzykowski, Senior Consultant bei Thimm: „Ziel des Projektstarts beim Kunden war es, die Stärken und Schwächen im Verpackungsprozess zu analysieren, um gemeinsam Lösungen herbeizuführen. Bei Miele gab es eine gute Arbeitsplatzorganisation, was sich positiv auf die Produktivität und die Ergonomie auswirkte. Auch interne Qualitätsstandards und Richtlinien wurden gut umgesetzt. Um die Verpackungen zu optimieren, Standards zu implementieren und dadurch Reklamationen zu senken, waren wir als Verpackungsexperten im Einsatz.“

Anzeige

Die Wellpappenverpackungen einer Baureihe beinhalten Styroporpolster und Folienbeutel. Eine unzureichende Polsterung kann schnell zu hohen Reklamationsquoten bei den transportempfindlichen und schweren Dunstabzugshauben führen. Thimm entwickelte eine Polsterlösung aus Styropor und Wellpappe, welche die sensiblen Ecken der Dunstabzugshauben schützt und die Polsterung über Kanten gewährleistet. Dazu reduzierte das Unternehmen die Styroporpolster auf einen Artikel für sämtliche Hauben und implementierte zusätzlich Wellpappenpolster. Außerdem wurde die Vielfalt an Umverpackungen aus Wellpappe auf Standardgrößen verringert.

Zusammenfassend bietet das neue Verpackungskonzept einen optimalen Produktschutz, welcher in Verpackungsprüfungen erfolgreich nachgewiesen wurde. Durch das reduzierte Sortiment konnten zusätzlich die Verpackungskosten um bis zu acht Prozent gesenkt werden. as

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Automatischer Paket-Öffner

Automatischer Paket-ÖffnerZugriff von vorne

ALS Automatic Logistic Solutions, Hersteller von automatischen Paket-Öffnern, vermeldet die Erweiterung seines Produktspektrums um weitere Systeme auf Roboterbasis. Neben dem - System Wim für den Fensterschnitt- bieten die neuen Modelle weitere Schnittvarianten.

…mehr
Siemens-Delta-Picker

Flexibles PalettierenHer mit der Dose

Ein kamerageführter, energieeffizienter Delta-Picker gruppiert verschiedene Getränkeverpackungen so, wie sie auf der Palette angeordnet werden sollen, und kommt dabei ohne Gebindeführungen und ohne separate Robotersteuerung aus.

…mehr

WerkstücktransportAlles individuell verpackt

Der Verpackungsspezialist Söhner zeigt seine Ladungsträger für den Werkstücktransport erstmals auf einem eigenen Messestand. Aufgrund verschiedener Fertigungsverfahren kann das Unternehmen Werkstückträger und Behälter auf spezifische Handlingsfunktionen individuell anpassen.

…mehr
Gimatic PT28 Nadelgreifer

Nadelgreifer PT28Leichtes Greifen mit der Nadel

Für die schwer greifbaren Materialien beim automatisierten Handling von porösen oder biegeschlaffen Teilen müssen Spezialgreifer eingesetzt werden. Gimatic präsentiert für solche Einsatzfälle den Nadelgreifer PT28.

…mehr
Romwell-Twistpack

Twistpac-TL-WickelanlageDie packt alles

Wenn sehr schwere Objekte verpackt werden sollen, geraten Verpackungsmaschinen schnell an ihre Grenzen. Romwell hat deshalb seine Twistpac-TL-Wickelanlage um eine Option erweitert: Der neue Wickelring der TL1003 ermöglicht die schnelle und einfache Verpackung von Produkten mit bis zu 200 Kilogramm Gewicht sowie einer Höhe bis 70 Zentimeter und einer Breite bis einem Meter.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige