handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik
Home> Intralogistik und Logistik> Material Handling>

Reklamationsquote senken mit neuem Verpackungskonzept

Ehrenurkunde für MoscaAusgezeichnet vorbereitet für Industrie 4.0

Mosca Presiverleihung

Auszeichnung des Landes Baden-Württemberg für Mosca: Im Rahmen des Wettbewerbs „100 Orte für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg“ wurden die Umreifungsspezialisten aus Waldbrunn von Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet und werden nun in den Kompetenzatlas des Landes Baden-Württemberg aufgenommen.

…mehr

VerpackungsoptimierungReklamationsquote senken mit neuem Verpackungskonzept

Thimm präsentiert ein neues Verpackungskonzept für Dunstabzugshauben der Marke Miele, dem führenden Anbieter von Premium-Hausgeräten. Mit dem optimierten Konzept reduzieren sich die Verpackungsvielfalt, die Verpackungskosten und die Reklamationsquote.

sep
sep
sep
sep
Thimm-Verpackungskonzept

Verpackungsoptimierungen durch Thimm Consulting beginnen stets mit einer Analyse der aktuellen Situation vor Ort. Beim Premium-Hausgerätehersteller Miele startete das gemeinsame Projekt in den Standorten Arnsberg und Gütersloh. Jacek Imbrzykowski, Senior Consultant bei Thimm: „Ziel des Projektstarts beim Kunden war es, die Stärken und Schwächen im Verpackungsprozess zu analysieren, um gemeinsam Lösungen herbeizuführen. Bei Miele gab es eine gute Arbeitsplatzorganisation, was sich positiv auf die Produktivität und die Ergonomie auswirkte. Auch interne Qualitätsstandards und Richtlinien wurden gut umgesetzt. Um die Verpackungen zu optimieren, Standards zu implementieren und dadurch Reklamationen zu senken, waren wir als Verpackungsexperten im Einsatz.“

Anzeige

Die Wellpappenverpackungen einer Baureihe beinhalten Styroporpolster und Folienbeutel. Eine unzureichende Polsterung kann schnell zu hohen Reklamationsquoten bei den transportempfindlichen und schweren Dunstabzugshauben führen. Thimm entwickelte eine Polsterlösung aus Styropor und Wellpappe, welche die sensiblen Ecken der Dunstabzugshauben schützt und die Polsterung über Kanten gewährleistet. Dazu reduzierte das Unternehmen die Styroporpolster auf einen Artikel für sämtliche Hauben und implementierte zusätzlich Wellpappenpolster. Außerdem wurde die Vielfalt an Umverpackungen aus Wellpappe auf Standardgrößen verringert.

Zusammenfassend bietet das neue Verpackungskonzept einen optimalen Produktschutz, welcher in Verpackungsprüfungen erfolgreich nachgewiesen wurde. Durch das reduzierte Sortiment konnten zusätzlich die Verpackungskosten um bis zu acht Prozent gesenkt werden. as

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Tsubaki Tray-Packer-Rollenkette

Tray-Packer-RollenketteLäuft ohne zu schmieren

Wartungsfreie Tray-Packer-Rollenkette von Tsubaki verzichtet auf ein Schmiersystem und schützt so Verpackungseinheiten vor Verunreinigung.

…mehr
Lenord Bauer Powerdrive

Produktionszeiten verringernOptimale Formatverstellung in Verpackungsanlagen

Formatwechsel in Verpackungsanlagen optimieren: Mit dem Powerdrive-System von Lenord, Bauer & Co. werden kurze Rüstzeiten und die Zustandsüberwachung von Sekundärachsen im Sinne von Industrie 4.0 adressiert.

…mehr
Igus-3D-Druck-Greifer

Effektivere VerpackungsmaschinenWartungsfreie Greifer aus dem 3D-Drucker

Metallgreifer in der Verpackungsindustrie sind meist auf ein einziges Format beschränkt. Für einen Produktwechsel dauert es oft Wochen, bis der passende Greifer gefertigt ist. 85 Prozent günstiger und 70 Prozent schneller geht es mit robusten und leichten Kunststoffgreifern aus Igus-Tribo-Filamenten. Sie kommen direkt aus dem 3D-Drucker.

…mehr
HSM HL 4812-Hartmann

Recycling mit HSM-BallenpressenAlt-Kartons geballt zurück an den Hersteller

Hartmann erzeugt aus Alt-Karton und Polyethylen vermarktungsfähige Ballen mit 400 Kilogramm Gewicht. Die Ballen gehen an den Kartonage-Lieferanten und mindern so die Kosten für neues Verpackungsmaterial. Genutzt werden dazu eine horizontale und eine vertikale Ballenpresse von HSM.

…mehr
Automatischer Paket-Öffner

Automatischer Paket-ÖffnerZugriff von vorne

ALS Automatic Logistic Solutions, Hersteller von automatischen Paket-Öffnern, vermeldet die Erweiterung seines Produktspektrums um weitere Systeme auf Roboterbasis. Neben dem - System Wim für den Fensterschnitt- bieten die neuen Modelle weitere Schnittvarianten.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige