Power-Plus-Life-Batterie

Besser eine kühle Batterie bewahren

Energieversorgung für E-Stapler. Herkömmliche Blei-Säure-Batterien von großen Elektrostaplern stoßen oftmals an ihre Temperaturgrenzen. Mit selbstkühlenden Power-Plus-Life-Batterien hat Still eine Lösung entwickelt. Der Wellpappen-Hersteller Lünewell hat für das anspruchsvolle Handling der bis zu 3,8 Tonnen schweren Papierrollen zwei Still-Elektrostapler RX 60 mit dem patentierten Batterie-System ausgerüstet.

Der RX 60-80 erreicht mit der neuen Batterie eine vergleichbare Umschlagsleistung, die bislang nur den starken Staplern mit Verbrennungsmotoren vorbehalten war. (Bild: Still/Gerd Knehr)

35 Jahre hat das mittelständische Familienunternehmen Cartoflex Wellpappen zu intelligenten Verpackungssystemen verarbeitet. In der kürzlich erbauten Produktionshalle in Lüneburg produziert das Tochterunternehmen Lünewell nun selbst mehr als 150 Millionen Quadratmeter Wellpappe pro Jahr. Die jahrlange erworbene Fachkenntnis über die spezifischen Anforderungen an das Wellenprofil für die Verpackungsindustrie fließt jetzt auch in die eigene Wellpappen-Produktion ein.

Die empfindlichen Produkte werden mit 30 elektrischen Flurförderzeugen von Still transportiert. Durch den Full-Service sind sie ständig verfügbar und die Kosten gut kalkulierbar. Täglich liefern Lkw rund 72 Papierrollen in der Produktionshalle an. Die stattlichen Rollen wiegen bis zu 3,8 Tonnen und sind 2,50 Meter hoch. Für das anspruchsvolle Handling der schweren Rollen wurden speziell zwei neue RX-60-80-Elektrostapler von Still angeschafft, die für die hohe Umschlagleistung jeweils mit einer luftgekühlten Power-Plus-Life-Batterie von Still ausgerüstet wurden. Die kraftvollen Stapler bewerkstelligen die Lkw-Entladung und Transporte ins Vorratslager, wo bis zu drei Papierrollen mit einer Gesamthöhe von 7,50 Metern platzsparend übereinander gestapelt werden. Auch die Produktionsmaschine bestücken sie mit Papierrollen.

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Bislang waren hohe Umschlagleistungen vor allem mit Diesel-Staplern möglich. Die Motoren müssten für den Inneneinsatz zur Reduzierung der Stickoxide (NOX) oftmals mit zusätzlichen Komponenten wie Dieselkatalysatoren, Partikelfiltern und SCR-Katalysatoren (Selective Catalytic Reduction) ausgestattet werden. Andreas Isermann, Leiter der Instandhaltung, fügt an: „Zu den strengen Auflagen und der belasteten Luft, welche die Papierrollen beschmutzen würde, hätten wir obendrein eine Tankanlage installieren müssen. Außerdem sind Diesel-Stapler lauter als vergleichbare Elektro-Stapler und erhöhen zusätzlich die bereits hohe Umgebungstemperatur, die durch die Fertigung der Wellpappen entsteht.“

Der Batteriewechsel erfolgt seitlich. (Bild: Still/Gerd Knehr)

Das Thema Elektromobilität gewinnt immer mehr an Fahrt – elektrische Energiespeicher werden immer effizienter und über Volumeneffekte sinken sicherlich auch zukünftig die Preise. Die Kosten für Wartung und Unterhalt von Elektrofahrzeugen sind im Vergleich zu entsprechenden Dieselfahrzeugen erheblich geringer. Mit der zunehmenden Effizienz der Energiespeicher werden auch leistungsfähigere Komponenten verbaut. Dadurch werden Elektrofahrzeuge, die einen höheren Wirkungsgrad als Antriebe mit fossilen Brennstoffen haben, immer mehr in die Domänen verbrennungsmotorischer Fahrzeuge vordringen.

Im harten Einsatz von Elektrostaplern, also bei großem Stromverbrauch wie beim Handling der schweren Papierrollen, kann die Kerntemperatur der Blei-Säure-Batterien zu hoch werden. Abhilfe schaffen bisher nur zusätzliche oder besonders kostenintensive Spezialbatterien mit einer erhöhten Energiedichte.

Die Power-Plus-Life-Batterie setzt dagegen auf die bewährte Blei-Säure-Technologie und bietet dank ihres patentierten selbstkühlenden Systems eine kostengünstige Lösung. In der neuen Still-Batterie kühlen mehrere temperaturgesteuerte Lüfter die Kerntemperatur der Batterie effektiv in jeder Situation. Die Luftkühlung kühlt die Batterie im Fahrzeug, am Ladegerät oder am Bereitstellungsplatz. Abkühlzyklen nach dem Fahren und nach dem Ladeprozess sind somit nicht mehr notwendig. Andreas Isermann: „Die Batterie-Technologie von Still kam gerade rechtzeitig. Die Kapazität reicht nun für eine volle Schicht. Danach können die Batterien schnell erneut geladen werden. Zusätzliche Wechselbatterien sind damit nicht mehr notwendig.“

Mit der Reduzierung der Kerntemperatur um bis zu 20 Grad Celsius wird die Power-Plus-Life-Batterie drastisch geschont. Eine deutliche Steigerung der Kapazität ist die Folge. Beschleunigung und Hubgeschwindigkeit lassen sich so um bis zu 25 Prozent erhöhen. Die maximale Fahrgeschwindigkeit kann bei Bedarf um 18 Prozent von 17 auf 20 Kilometer pro Stunde gesteigert werden.

Die Acht-Tonnen-Elektrostapler RX 60-80 erreichen damit eine vergleichbare Umschlagleistung, welche bislang nur den starken Staplern mit Verbrennungsmotoren vorbehalten war. Isermann hebt hervor: „Entscheidend ist die Reduzierung der Kerntemperatur in der Staplerbatterie. In der Power-Plus-Life-Batterie von Still fällt infolge der Kühlung die Kapazität nicht ab. Mit den geringeren Temperaturen ist demzufolge auch die physikalische Belastung nicht so groß. Die Batterien müssen daher auch seltener getauscht werden. Zusammen mit dem schnellen seitlichen Batteriewechsel und der Wendigkeit der RX 60-80 resultiert unter dem Strich eine Erhöhung der Umschlagleistung.“

Durch die Reduzierung der Betriebstemperatur in der Batterie lässt sich auch bei härtesten Einsätzen eine bis zu zwei Jahre längere Lebensdauer erreichen. „Dank des Wegfalls der langen Abkühlzyklen benötigen wir statt fünf nur noch zwei Wechselbatterien für die beiden RX 60-80. Damit werden nicht nur die Batterien bei Betrieb, sondern auch unser Budget deutlich geschont“, resümiert der Leiter der Instandhaltung zufrieden. as

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